Platten in Cubase aufnehmen klappt nicht

• Ersteller Zeichen1
  • Erstellt am
F4? Um in den Mixer zu kommen? Verstehe ich nicht

Und naja ich hab ne Stereo Spur... Stereo Out... Es scheint auch alles aktiviert zu sein

Sag mal, Du bist doch hier ja schon eine ganze weile dabei und machst das doch auch
nicht erst seit gestern oder ?
Ich sach' mal wenn da jetzt plötzlich neue Hard-oder Software im Spiel währe - Schwamm drüber.

Ne, nur das Interface ist recht neu. Also Gesang aufnehmen geht ja auch? Was muss ich denn anders machen??

Wenn Du "Gesang" aufnimmst dann gehst Du mit Sicherheit in einen der beiden
Fronteingänge und ziehst Dir eine "Mono-Spur" in die DAW. Dabei hast Du mit 100%er
Sicherheit im Inspector einen der beiden Eingangskanäle MonoIn1 oder MonoIn2 ausgewählt.

Richtig ?

So, und wenn da nun Dein Mixer dranhängt um Deine Platten da zu kochen, dann
solltest Du - um ein Stereo-Signal während der Aufnahme zu erhalten - mit
zwei Kabeln in den linken und rechten Kanal rein müssen.
Als Eingangskanal wählst Du entweder Stereo In auf einer Stereo-Spur, oder Du ziehst Dir
zwei Mono-Spuren rein und pannst hart Links/Rechts.

edit:

Dafür musst Du natürlich auf der einen Spur MonoIn1, und für die zweite MonoIn2 auswählen.

Was der Inspector ist weißt Du aber schon oder ;-)

Richtig!

Und ja das mit der Stereospur klappt nur seltsamerweise nicht. Seltsam.

Was sagt das Manual von der 2i4 und von Cubase dazu ?

Also irgendwas stimmt doch da hinten und vorne nicht? Habe den Rechner neugestartet und jetzt habe ich garkeinen Sound mehr aus Serato (Das Programm über das ich die Time-code Platten abspiele, vor dem neustart ging es noch).

Ok, Mixer aus/an und der Sound ist wieder da. Aber weiß keiner wieso die Musik nicht in Cubase ankommt? Habe ja absolut keinen Ausschlag in Cubase.

Ok neueste Erkenntnis. Ich habe überhaupt keinen Sound in Cubase? Auch nicht wenn ich eine Mp3 reinziehe

Sound wieder da ohne das ich was geändert habe. Ich dreh gleich durch.

Leute was ist da los? Absolut nichts geändert und jetzt klappt sogar das Aufnehmen??? Virus? Fluch?

1. vst verbindungen öffnen
2. neuen stereo in kreieren
3. diesem neuen stereo-in die richtigen (!) line-ins des interfaces zuweisen (das ist die extra-ebene, die die meisten vergessen, dein stereo in hat evtl. als input die beiden mono-ins)
4. in der spur diesen stereo in anwählen und aufnehmen
5. handbuch aufschlagen und für die zukunft mal die grundlegenden konzepte von cubases ins und outs durchlesen. das sind wirklich basics, mit denen man sich auskennen sollte.

Leute was ist da los? Absolut nichts geändert und jetzt klappt sogar das Aufnehmen??? Virus? Fluch?

Puhhh .... poste doch bitte nicht jede Minute hier ein neues Ereignis ^^ Wenn ich dubiose Probleme mit meinem Interface/Rechner etc. habe, dann teste ich ewig lange rum und versuche strukturiert den Fehler zu isolieren. Wenn ich dann nicht weiter komme, frage ich im Forum nach. Natürlich möchtest Du schnellstmöglich eine Lösung haben, verstehe ich gut, aber die Leute hier brauchen auch einfach ein konkretes Szenario mit so vielen Details wie möglich. Versuche in Zukunft Dein Szenario strukturiert zu beschreiben. Ich weiß zum Beispiel gar nicht mehr, was Du eigentlich möchtest ... und einen zweiten Thread mit WICHTIG etc. zu eröffnen, und genau so spartanisch mit wichtigen Informationen umgehen bringt ebenfalls nicht viel ...

Gruß Kai