Plate Plugin gesucht

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
G

Gast92251

Guest
Bin momentan auf der Suche nach schönen Plate-Plugins.
Ein paar feine IR´s für meine Faltungshall-FX habe und nutze ich. Dennoch mag ich keine IRs, da unflexibel.
Vielmehr interessieren mich daher Algo-Plugins, welch hochwertige "Plate" -Hallräume emulieren.
Was kann man da empfehlen, etwaige Erfahrungen, wie ist da der aktuelle 2017er Stand?
 
+1 für Valhalla Plate
Schau auch nochmal beim Blog von Sean vorbei, dort findet man Nützliches und Wissenswertes zur Verwendung und was er sich sonst noch so dabei gedacht hat.
https://valhalladsp.com/blog/
 
Die Simulationen der Abbey Road Plates von Waves sind sehr gelungen.
Sind klanglich voll, warm und sind vor allem im Mix sehr gut "justierbar".
Sprich, wenn man Gesang von alleine (die trocken ganz vorne sind, etwas in den Mix wandern lassen will) das geht hier sehr leicht.

Relab LX480 ist ein etwas widersprüchlicher Kandidat, ist solo gehört irgendwie komisch (bißchen dünn und hell-klingend), gewinnt aber dann ungemein im Mix.

Ansonsten nehme ich auch mal die Plates vom Waves HReverb, ist ja eine Mischung aus Faltung und Algo, das macht er stellenweise geradezu genial. Manchmal passt er auch gar nicht.


Frage: Welche Reverbs hast Du schon, die zumindestens Plate-Simulationen dabei haben?
Exponential Audio oder ähnliches?
 
+1 für Valhalla Plate
Sehr Ressourcen schonend und absolut top im Klang, sowie der Bedienung. Gilt für alle Valhalla Reverbs.
Das Lexicon Plate ist aber auch top (PCM Native Reverb Bundle)
 
Valhalla, Altiverb
 
Danke, Leute! antworte später, gerade unterwegs
 
Falls auch UAD möglich ist: EMT 140. So ziemlich das Beste in Sachen Plate, was ich bisher gehört habe.
 
Dennoch mag ich keine IRs, da unflexibel.

Vielleicht wäre Liquidsonic Reverberate eine Alternative? Die Core Version kostet 30,- GBP. Mit ADSHR - Kurve, EQ, True Stereo etc. lassen sich die IRs nochmal gut verbiegen. Nur die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig.

https://www.liquidsonics.com/software/reverberate-core/

https://www.liquidsonics.com/software/reverberate-2/

btw. ich scheine der einzige Mensch zu sein, dem das UAD EMT 140 nicht so gut gefällt......
 
btw. ich scheine der einzige Mensch zu sein, dem das UAD EMT 140 nicht so gut gefällt......

oh nein, mir geht es genauso. ;-)
Möchte mich zukünftig zudem auch eher auf native Plugins konzentrieren, da ich eine 1:1 Spiegelung auf meinem Notebook (Schneiden/Mischen unterwegs) umsetzen möchte.

@whitealbum: ja, Waves HVerb habe ich, ist top!
selbst den alten Renaissance und IR nutze ich auch immer noch ganz gern.
Waves Abbey Road Plate soll gut sein, oder? (wobei mir die Optik nicht zusagt, etwas arg overstyled, IMHO)
Exponential Audio Nimbus habe ich zwar hier, dennoch eher wenig eingesetzt.
den 2C Audio Aether auch oft bei mir im Einsatz, feines Ding.
@devil: Bin absoluter Lexicon-Nutzer (damals auch Hardware im Rack), das Plate-Teil ist wirklich gut.

Von Valhalla Plate liest man ja tatsächlich nur Gutes - ja, das werde ich mal testen.


.
 
Mit ehrlichem Interesse (und vor allem ohne Drama) gefragt:
Was findet ihr denn am EMT140 nicht gut? Und dafür am Valhalla wiederum besonders?
Mir geht es komplett umgedreht. Der Valhalla ist nicht schlecht, aber wenn ich direkt dagegen den EMT140 halte, finde ich Valhalla schon nicht mehr so gut?
Wäre doch mal interessant, wo da jeder die Unterschiede sieht.
 
Wäre doch mal interessant, wo da jeder die Unterschiede sieht.
Ein EMT140 ist nur einer von vielen Plate Reverbs. Du kannst damit auch eben nur genau diese eine Klangcharakteristik erzeugen.
Soviel ich weiß bildet aber der Valhalla Plate kein bestimmtes Gerät nach, sondern ist einfach deutlich flexibler, universeller.
So hat man mehr Wahl, ob es beim Gesang, bei der Snare usw. passt, oder halt nicht.
Beide klingen sicher gut, aber jeweils anders.

Hier das Original:
 
Du kannst damit auch eben nur genau diese eine Klangcharakteristik erzeugen.
Kennst du den EMT140 von UA? Mit den 3 verschiedenen Hallplatten, dem eingebauten EQ usw. kannst du alles das, was du mit dem Valhalla auch kannst. Nur klingt die Plate-Emulation meinem Empfinden deutlicher mehr nach Plate als beim Valhalla.
Aber klar, es ist halt ein nachgebauter EMT140 mit ein paar Extras, nicht mehr, nicht weniger.
 
Der Valhalla hat 7 verschiedene Modes. Klingt dann jeweils unterschiedlich resonant usw.
Mir gefällt der ausgesprochen gut, der EMT140 halt auch, aber das der EMT140 genauso wie der Valhalla klingen kann, möchte ich bestreiten. Rest ist Geschmackssache.
 
Was findet ihr denn am EMT140 nicht gut?

Mir ist es nie gelungen, das EMT 140 gut in den Mix zu integrieren. Das klingt bei mir immer etwas aufgesetzt, für meinen Geschmack zu künstlich.Kommt aber sicher auch auf die Musik an. Hier schlagen für Gewöhnlich Hardrock- (oldschool-)Metal- und Punkbands auf.
Für Plates nutze ich das alte Roland SRV 330. Damit komme ich besser zurecht.
 
@whitealbum: ja, Waves HVerb habe ich, ist top!
selbst den alten Renaissance und IR nutze ich auch immer noch ganz gern.
Waves Abbey Road Plate soll gut sein, oder? (wobei mir die Optik nicht zusagt, etwas arg overstyled, IMHO)
Exponential Audio Nimbus habe ich zwar hier, dennoch eher wenig eingesetzt.
den 2C Audio Aether auch oft bei mir im Einsatz, feines Ding.

Ja, das AR Plate mag ich sehr, ich habe mit den "originalgetreuen GUIs" kein Problem.
Letztlich zählt ja der Klang und die Bedienung, geht alles flüssig von der Hand, und er klingt wirklich gut, vor allem, und das ist ja entscheidend, im Mix :)

2CAether ist eine Sahnereverb in Sachen "Wolkentailklang" ;)
Plates ist nicht so seine Sache.

Wobei ich gestehen muss, das ich Plates nicht so oft einsetze, eher ein Dreigestirn aus zwei Reverbs und einem Delay.
 
Kommt aber sicher auch auf die Musik an
Das stimmt. Würde es auch eher im vintage/lofi Bereich sehen.
Ich persönlich komm gut damit klar, eine der 3 Platten passt immer irgendwie, halt viel mit EQ arbeiten und nur hauchdünn beimischen.
 
Ich kann mich bei Waves Abbey Plates und UAD EMT 140 anschließen. FabFilter Pro-R hat aber auch ein paar sehr schöne Plates - und noch viel mehr zu bieten. Ist mM hier etwas untergegangen. Aber ok, viele haben sicher bereits sehr viele Reverb-Plugs.
 
Mir ist es nie gelungen, das EMT 140 gut in den Mix zu integrieren. Das klingt bei mir immer etwas aufgesetzt, für meinen Geschmack zu künstlich.Kommt aber sicher auch auf die Musik an. Hier schlagen für Gewöhnlich Hardrock- (oldschool-)Metal- und Punkbands auf.
Für Plates nutze ich das alte Roland SRV 330. Damit komme ich besser zurecht.

das ging mir lange zeit ähnlich mit dem UAD 140er und ich konnte nicht wirklich
nachvollziehen, warum so viele von diesem teil schwärmen …

erst als ich angefangen habe das EMT mit dem EQ zu bearbeiten, wurde es
für mich zu einem meiner wichtigsten/liebsten reverbs. LG
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben