Planung Musikzimmer Keller

  • Ersteller michi333
  • Erstellt am
michi333

michi333

Registriert
16.10.08
Beiträge
190
Reaktionen
49
Punkte
380
ACHTUNG !! PLAN IST IN POST #4 AKTUALISIERT !

Hallo zusammen,

bei mir steht der Kauf eines älteren Einfamilienhauses an(Bj ´67)
und ich möchte mir im Keller einen Musikraum (Homerecording) einrichten.
Ich wollte generell mal fragen, ob irgendwas gegen meine Raumaufteilung spricht.
Hatte Bedenken, daß die Bässe sich vielleicht irgendwie aufschaukeln,
weil die Speaker da so in der Nische stehen.
Würde ich den Schreibtisch um 180° drehen hätte ich die Tür im Rücken und
irgendwie viel Platz verschenkt.
Der Schrank oben rechts ist fest eingebaut (Gas-, Telefon- und Kabelanschluss).
Im Raum befinden sich wenig Möbel, vielleicht ein kleiner Schrank/Regal und Kleinkram
(Gitarren, Übungsamp).
Das Schlagzeug ist ein auf Meshfelle umgerüstetes Akustik-Set,
Gitarren und Bass gehen direkt ins Interface,
könnte auch mal vorkommen, daß ich Gesang aufnehmen möchte.

Deckenhöhe ca.2,20 m
Raumgröße etwa 26,28 qm

Die Wände sind mit Dekorpaneele in Holzoptik verkleidet, an der Decke
kleben Styroporplatten.Beim Boden bin ich mir gerade nicht sicher,
ob er gefliest oder mit Linoleum ausgelegt war (würde mir wahrscheinlich so kleine Läufer hinlegen).

Der Raum kann dann später nach und nach noch akustisch optimiert werden,
REW-Messung werde ich machen, sobald alles steht.

Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar !

Michael
 

Anhänge

  • Muckezimmer.png
    Muckezimmer.png
    50,6 KB · Aufrufe: 201
Der Höreindruck wird so unsymmetrisch. Ich würde eher die 180Grad Variante versuchen.
 
Achso, wenn ich das also richtig verstanden habe liegt das daran,
weil der Schall des linken Speakers auf die Wand rechts trifft und
der Schall des rechten Speakers in den offenen Raum strahlt?
Und die Folge davon wäre, daß ich das Panning nicht mehr richtig einschätzen kann?

OK, hatte ich überhaupt nicht bedacht, danke Stefan !
 
Hallo,

nachdem das Haus jetzt bewohnbar ist möchte ich endlich mit dem Musikzimmer beginnen.
Hier nochmal mein aktualisierter Plan, Abhörplatz um 180° gedreht und Fotos.
Raum ist 2,15 m hoch und gefließt.
Keller ist an sich trocken, bei lang andauernden Starkregen (über Tage) hatten die Vorbesitzer wohl mal Hochwasser - wir werden uns eine Rückstauklappe einbauen.
Hier mein derzeitiger Plan:
Holzpaneele abreissen, auf der vorhandenen Unterkonstruktion (2cm) nochmal 2cm Latten rauf, mit 4cm Glaswolle dämmen und mit OSB-Platten (12mm) verkleiden.
Die OSB-Platten würde ich dann so lassen (also keine Farbe), aber wahrscheinlich müssen sie für eine bessere Haltbarkeit noch geschliffen und lackiert werden, oder ?
Den Fußboden würde ich auch so lassen, hier und da würde ich größere Läufer hinlegen, um dann immer noch sehen zu können, ob da unter was passiert.
Das war´s auch eigentlich schon, nach und nach noch ein paar Akustikmodule montieren, aber das wird dann wohl ein anderer Thread.
Oder fällt Euch noch etwas ein, was für den Ausbau wichtig wäre oder was Ihr anders machen würdet ?
Für Tipps bin ich Euch sehr dankbar.

Schöne Grüße

Michael
 

Anhänge

  • Muckezimmer2.png
    Muckezimmer2.png
    44,7 KB · Aufrufe: 144
  • musikzimmer_01.jpg
    musikzimmer_01.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 131
  • musikzimmer_02.jpg
    musikzimmer_02.jpg
    82 KB · Aufrufe: 177
Also zunächst mal: Du stehst in der Zeichnung mit den Boxen nicht mittig im Raum - das solltest du ändern.

Was genau versprichst du dir von den 4cm Dammplatten? Akustisch bringen die dir nämlich nix.

Wenn du den Boden mit Teppich auslegst, bitte nicht komplett, sondern höchstens (ca.) 20% der Fläche, da du sonst zu viele Höhen schluckst.

Was auch immer oben rechts für ein Kasten in der Ecke steht: Weg damit! Das bringt nur wieder Umsymmetrie rein, von der du ohnehin schon genug hast.

Ansonsten scheinst du ja derzeit noch keine konkreten akustischen Elemente geplant haben - freunde dich gedanklich schon mal mit ca. 25 Paketen Steinwolle an.
 
Moin Stefan,

den "Kasten" kann ich nicht wegreissen !
Wie oben geschrieben, das ist so eine Art Schrank/Abseite, da ist der Hausanschlusskasten,
Kabel-, Telefon-, Wasser-, Gasanschluss usw drin, das kann ich nicht mal so eben alles umverlegen.
Ist halt ein altes Haus, hätte ich die Kohle, hätte ich mir ein Haus um ein perfekt eingerichtetes Studio gebaut... ;-)
Deshalb kann ich auch die Boxen nicht mittig aufstellen.
Aber darum geht´s mir nicht, es soll für Homerecording ausreichend sein.Ich bin mir bewusst, das ich Abstriche machen
und mit dem Vorhandenen leben muss und keine Studioqualität erwarten kann.

Da ich die Wände mit OSB verkleide muß ich in dazwischen ja dämmen, sonst hab ich zwischen Steinwand und OSB ja einen Hohlraum.
Das ist doch eher ungünstig, oder ?

Und mitm Teppich werd ich´s nicht übertreiben.Nur unterm Schreibtisch und bei den Drums.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben