Hallo,
leider verschiebt sich die Umsetzung des sep. Musikzimmers für ca. 1 Jahr und ich muss das Zimmer bis dahin als Büro nutzen. Das ist einer der Gründe warum ich jetzt doch schon eine Decke installieren muss damit es einigermassen nach etwas aussieht. Um jedoch die Optik darzustellen und die "möglichst" beste Alternative was die Akustik anbelangt zu haben, habe ich mir am Wochenende eine Akustikdecke von Rigips die "Rigiton air 12/25Q" bestellt.
Lt. Akustikrechner von rigips und div. anderen Rechnern soll diese die beste Alternative sein um die Nachhallzeit in meinem Raum optimal zu reduzieren.
Der Fachberater und der Akustikrechner raten zudem die Decke um 200 mm abzuhängen und auf die Decke eine Schicht von 20 mm Mineralwolle zu legen.
Jetzt meine Frage, sind 20 mm ausreichend oder soll ich lieber in dem Bereich wo ich später die Boxen plane eine Minerwolldicke von 100 mm umsetzen. Plane den Einsatz von Rockwool.
Gilt hier "mehr" ist "mehr" oder kann die Schichtdicke von 100 mm negativ ausfallen da der Raum überdämpft wird. Soll ich die komplette Decke mit Mineralwolle "isolieren" wenn ja, komplett mit 100 mm oder nur im Bereich der Boxen und den anderen Bereich mit einer dünneren Schichtdicke z.B. 20 mm.
Die Decke wird auf jeden Fall so installiert, dass ich später falls notwendig die Decke teilweise abnehmen kann um noch Änderungen an der Mineralwolleauflage vorzunehmen. Würde jedoch jetzt schon schon gerne alles so weit wie möglich optimal umsetzen.
Freue mich auf eure Antworten, da ich die Decke nächstes oder spätestens übernächstes WE installieren muss.
Danke
Gruss Volker
P.S. Hallo rolanded, hättet deinen Rat gerne beachtet, aber leider hat sich die Sachlage etwas geändert.
die Behandlung der Decke ist sehr in Abhängigkeit des Abhörplatzes und der gewünschten "Raumantwort".
LG