Planung für den Sommer. Mac Pro und OSX Lion.

  • Ersteller Cold_oszillation
  • Erstellt am
Cold_oszillation

Cold_oszillation

Registriert
14.09.08
Beiträge
678
Reaktionen
70
Punkte
949
Hi an die Macfraktion,
ich bräuchte euren Rat, da bei mir innerhalb der nächsten Wochen oder Monate ein Systemwechsel bevorsteht. Gleich vor weg. Ich wechsel nicht zu Mac, weil Apple momentan so angesagt ist, sondern weil ich darin für mich einen echten Nutzen sehe. Denn auf der Windowsplattform wird es für uns blinde Musiker langsam etwas eng und Apple scheint sich, wie man an dem im OSX integrierten Screenreader Voiceover sehen kann, für unseren Personenkreis zu interessieren. Und zwar möchte ich mir einen Mac Pro zulegen. Da ich für manche Anwendungen aber trotzdem noch Windows brauche, habe ich vor, zweigleisig zu fahren. Und hier brauche ich eure Hilfe.
Folgendes habe ich geplant:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann man in einem Mac Pro drei Festplatten einbauen. Meine Idee ist es jetzt, eine kleinere SSD Platte einzubauen, auf der dann nur OSX Lion und Bootcamp mit Windows läuft. Anschließend kommt noch eine Festplatte dazu, auf der alle Daten sind, die nur für Windows gedacht sind und eine weitere, die dann nur für OSX zuständig ist. Auf diesen zwei größeren Platten sind dann sowas wie Samplelibrarys, Projektdateien usw.
Wo ich mir aber noch nicht ganz sicher bin ist, ob Bootcamp mit Windows gut funktioniert, oder ob es da öfter mal Probleme geben kann. Und wenn ich eine UAD 2 Karte nutzen wollte, kann ich die dann auch unter Bootcamp einsetzen? Und dann kommt ja noch Thunderbold... Fragen über Fragen. Ich habe mich ja schon etwas schlauer gemacht, aber man liest mal das und dann wieder das...
Eine letzte Frage habe ich noch.
Ich habe sie zwar schonmal gestellt, aber man kann es ja nochmal versuchen.
Für mich wäre es wichtig, bei folgenden Instrumenten mit Hilfe von Voiceover in die Presetbrowser zu kommen.
Und zwar sind das der Albino 3, Omnisphere, Chipsounds und Motu BPM.
Falls einer von euch Zeit, Lust und eines der Instrumente hat, wäre es cool, wenn er das dann einmal mit Voiceover testen könnte.
Auf dem Mac findet ihr Voiceover unter System/Bedienungshilfen. Ihr braucht nichts installieren o.ä. sondern einfach nur Voiceover starten.
Wenn Voiceover nach dem klicken in den Presetbrowser das quatschen anfängt und ihr euch mit den Pfeiltasten bewegen könnt, weiss ich, dass die Instrumente zugänglich sind. Erschreckt euch aber nicht, wenn ihr das grausame Denglisch hört. ;) Das wird in Lion zum Glück behoben.

Viele Grüße
 
Hi Ho!

In den Mac Pro kannst Du insgesamt 4 Festplatten einbauen... ;) Und Deine Festplattenaufteilung kannst Du so machen, das sollte kein Problem darstellen.

Wenn Du schon einen Mac hast solltest Du auch OSX für Audio nehmen, unter Windows musst Du erst einiges an Systemoptimierung machen damit das rund läuft. Ne UAD2 läuft auch unter Windows (als PICe-Karte). Thunderbolt wird wahrscheinlich nicht unter Windows unterstützt.

Mit Voiceover hab ich noch nicht rumprobiert... warum auch, hab ja nen Trackball. :D

Greetz,

Mike
 
Mit welchem Sequencer willst Du denn die Effekte betreiben?

Ich könnte mir vorstellen, dass es da Unterschiede gibt.

OffTopic:
Die ganze Netzwelt jault entsetzt über Apple's Cloud-Pläne, aber so eine nützliche Funktion wie VoiceOver auf Deutsch wird noch nicht mal in einem Nebensatz erwähnt.

Clemens
 
bootcamp ist keine emulation sondern einfach nur ein bootloader, der das betreiben von mehreren nativen betriebsystemen in der (efi) macumgebung ermöglicht.

ein windows am mac ist also genau das gleiche wie auch sonst.

deine festplattenaufteilung funktioniert, alternativ kannst du auch mit mehreren partitionen und/oder tools wie macdrive oder paragon ntfs arbeiten um direkt auf hfs bzw ntfs schreiben zu können. das ist zwar nicht für musikproduktion geeignet, aber für datenaustauschaktionen und kleinere programme reicht das volkommen.
 
Erstmal danke an euch drei.
@Mikesilence
Super. Dann sollte das ja keine Probleme machen. Nur was meinst du mit Pice-Karte? Trackball? Sind das etwa diese Dinger, mit dieser fetten Kugel?

@Clemensvill
100% steht das noch nicht ganz fest. Es schwankt zwischen Pro Tools, Reaper und falls es denn noch rauskommt Logic 10. Ja ich weiss. Reaper zwischen Pro Tools und Logic klingt etwas lustig, aber der Preis ist einfach genial und meist nutze ich eh nur meine Plugins. Wegen Voiceover. Zwischendurch wurde mal ganz weit am Rand erwähnt, dass es in Lion auch deutsche Stimmen in Voiceover geben wird. Aber da die größere Masse der Appleuser nicht blind ist, steht es leider nicht so im Fokus. Aber wenn man den Gerüchten glauben darf, arbeitet Apple mit der Firma, von denen sie die deutschen Stimmen haben, an einer revulotionären Sprachsteuerung. Könnte also noch sehr interessant werden. Jedenfalls wenn man an solche Geschichten glaubt... ;)

@DaVogi
Aha. Nur warum haben dann einige mit bestimmten Windowsversionen Probleme? Es meinte einer, dass Windows 7 64 Bit am besten laufen soll.
 
@DaVogi
Aha. Nur warum haben dann einige mit bestimmten Windowsversionen Probleme? Es meinte einer, dass Windows 7 64 Bit am besten laufen soll.

mhm keine Ahnung, ich hatte auf meinem iMac XP, am Macbook Pro zuerst XP, jetzt Win7 64bit... läuft eigentlich alles "normal".

Vielleicht hatte "einer" ein Treiberproblem. Kann mir schon vorstellen das man für nen aktuellen i7-Mac keine Treiber fürs 10 Jahre alte XP bekommt.

Eine Sache die nicht geht, ist auf die schwächere Grafikkarte umzuschalten bei den Macbook Pros. aber das kann dir beim MacPro ja eh egal sein :)

aber um welche Windows-Anwendungen geht es denn konkret? vielleicht kannst du das ja eh in der VirtuellenMaschine (vmware fusion, parallels) laufen lassen. Ein aktueller MacPro hat ja Power ohne Ende, und RAM ist auch kein Problem mit SnowLeopard/Lion.
 
Solche Anwendungen wie z.B. Excel, Word usw. sind unter OSX mit Voiceover noch nicht zugänglich. Da die Windows Screenreader aber teilweise schon etwas resourcenhungrig sind, ist es evtl. besser, dass ganze dann über Bootcamp laufen zu lassen.
 
Ich finde, Du solltest Die Sequencerauswahl nicht von großen Namen abhängig machen, sondern eben genau davon, wie gut sie mit VoiceOver funktionieren.

Da ich die Plugins nicht habe, empfehle ich Dir, die Frage im Logicuser-Forum (Logicuser.de) zu stellen.

Reaper kannst Du ausprobieren, weil es ja nix kostet.

ProTools habe ich keine Ahnung.

Clemens
 
Ich finde, Du solltest Die Sequencerauswahl nicht von großen Namen abhängig machen, sondern eben genau davon, wie gut sie mit VoiceOver funktionieren.

Da ich die Plugins nicht habe, empfehle ich Dir, die Frage im Logicuser-Forum (Logicuser.de) zu stellen.

Reaper kannst Du ausprobieren, weil es ja nix kostet.

ProTools habe ich keine Ahnung.

Clemens
Hi Clemens,

dass ist ja auch genau der Grund, warum ich diese drei Sequenzer aufgelistet habe. ;) Avid arbeitet an der Barrierefreiheit und bei Reaper stand unter Neuerungen in Reaper 4 "Improvements for Voiceover". Und Logic... ja weiss ich nicht so recht. Aber ich werde mal im Logicforum nachfragen. Vielversprechend ist aber, dass Garageband weites gehend Voiceovertauglich ist. und Garageband ist ja eine kleine Version von Logic.
 
Hi Cold_oszillation und danke für diesen Thread.

Ein Freund von mir steht gerade vor einem ähnlichen Problem, hat mich um Rat gefragt und ich war im ersten Moment heillos überfordert.
Bis jetzt hat er ausschließlich mit Hardware gearbeitet, möchte aber den Umstieg wagen. Ich werde also ganz frech deinen Thread nutzen um Informationen abzugreifen und mich schlauer zu machen. ;)

Es würde mich daher sehr freuen, könntest du uns deine finale Lösung und ihre Praxistauglichkeit vorstellen wenn es dann soweit ist.

Nocheinmal herzlichen Dank,

kickback
 
Sorry, ich meinte PCIe-Karte... die FW-Karten von denen laufen nur unter OSX...
 
Hi Kickback,

freut mich, wenn ich ein wenig helfen konnte, auch wenn ich es nicht bewusst gemacht habe. ;)
Schreib doch mal kurz, was genau dein Freund machen möchte. Vielleicht kann ich da noch ein paar Tipps geben. Denn evtl. reicht da sogar ein Windowssystem, wobei Voiceover natürlich schon eine tolle Sache ist.
Und wenn es dann so weit ist, werde ich selbstverständlich hier berichten.
 
Hi Kickback,

Schreib doch mal kurz, was genau dein Freund machen möchte.

Gerne, kurz vorweg:
Er ist Allroundmusiker und betreibt recording als Hobby. Wir treffen uns in unregelmäßigen Abständen um zu musizieren, jammen, seine Songideen gemeinsam etwas zu verfeinern und dergleichen.

Der Grund des Umstiegswunsches ist seine Begeisterung der Möglichkeiten mit virtuellen Klangerzeugern, Ampsimulationen, vorallem aber der Wunsch nach einer einfachen Möglichkeit, seine Skizzen bearbeitbar weitergeben zu können.

Momentan habe ich ihm bei mir zu Hause zu Testzwecken Reaper mit einer zweiten Konfiguration bezüglich Shortcuts eingerichtet. Außerdem habe ich eine Tastatur mit einigen Makrotasten. Mit dieser Kombination kam er eigentlich recht gut und schnell zurecht, beziehungsweise war er auch recht angetan davon.

Das aktuelle Setup hab ich ohne sein zutun auf gut Glück eingerichtet und bis jetzt hatte er nur sehr wenig Änderungswünsche. Allerdings ist er auch ein Neuling in der Sequencerwelt und mich beschleicht einfach das Gefühl, dass ich die ganze Sache komplett falsch angegangen bin weil ich mir sehr schwer tue, mich in seine Situation zu versetzen.

Daher ist es für mich sicher lehrreich hier mitzulesen um einmal aufzuschnappen, wie man das sonst angehen könnte. Aus diesem Grund nocheinmal ein herzliches Dankeschön für einen etwaigen von dir folgenden Testbericht! :)
 
Also bis jetzt fällt mir nichts auf, was du falsch gemacht haben solltest. Ich schätze mal, dass er Reaper unter Windows nutzt, richtig? Falls er auf Windows Jaws als Screenreader benutzt, mach mal folgendes.
Lade dir das Reaaccesss Plugin von

www.reaaccess.com

herunter. Dieses Script erweitert die Nutzbarkeit für Blinde nochmal erheblich. Auch habe ich mal gelesen, dass es für Reaper Skins geben soll, die die Bedienbarkeit auch nochmal erweitern. Dann gibt es für Jaws noch den Hotspotclicker, der es möglich macht, über vordefinierte Hotspots mit virtuellen Synthesizern zu arbeiten. Die Arbeit mit Omnisphere ist unter Windows damit z.B. möglich. Man kann vielleicht nicht alle Parameter bedienen, aber will man das bei Omnisphere überhaupt? ;)
Bis jetzt habe ich immer mit Sonar gearbeitet, weil es die für Blinde am best zu bedienende DAW war. Bei X1 soll sich aber angeblich etwas verschlechtert haben.
So viel dazu. Vielleicht hilft es euch ja weiter.
 
Ich schätze mal, dass er Reaper unter Windows nutzt, richtig?

Hi!

Er selbst hat noch überhaupt keinen Musikrechner, wir haben nur bei mir herumprobiert. Screenreader gibt's bei mir also keinen. Entsprechend ist das System überhaupt nicht für Blinde vorbereitet beziehungsweise hergerichtet. Und ja, der Rechner auf dem bei mir Reaper läuft ist eine Windows-Maschine. Ein Mac steht allerdings gleich daneben; um mit ihm etwas auszuprobieren bin ich also prinzipiell in beiden Welten gerüstet.
Was ich allerdings vergessen habe zu erwähnen: einige Controller stehen bei mir herum und die sind gerade in Reaper alle eingebunden. Das hat vorallem mir die Arbeit bei den Vorbereitungen für ihn sehr erleichtert.

Vielen Dank für den Hinweis auf reaaccess (die Seite wird offenbar gerade neu gemacht, aber der Download funktioniert) und die Skins. Ich werde mich da einfach einmal ein wenig einlesen.

Und jetzt will ich nicht weiter deinen Thread kapern, ein wenig eigene Recherche kann mir sicher nicht schaden. :)
Die Starthilfe von dir, in dem Thread in dem eigentlich du Hilfe suchst, war für mich enorm wertvoll, nocheinmal ein großes Dankeschön dafür!

Liebe Grüße,
kickback
 
Kein Problem.
Hast ne PM.
 
Es tauchen ja momentan nach und nach Infos zu neuen Mac Pros im Netz auf. Hat jemand von euch da was interessantes gefunden?
Angeblich soll es den Mac Pro dann nur noch als Rack geben?
 
Momentan sieht es noch so aus, dass Pro Tools nicht auf Lion läuft. Da wirste noch ein bissel warten müssen. Aber ich schätze im Winter diesen Jahres wird es eine kompatible Version aller spätestens geben.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben