Plan Caliente - 'El Marinero' [mixing practice]

ou... ich dachte, vielleicht schau ich mal rein, vielleicht kann ich dem aw... äh silent warrior beweisen, dass ich mischen kann... lol... aber es geht beim besten willen nicht... instant brechreiz

Also kannst Du es nicht beweisen :D
 
ou... ich dachte, vielleicht schau ich mal rein, vielleicht kann ich dem aw... äh silent warrior beweisen, dass ich mischen kann... lol... aber es geht beim besten willen nicht... instant brechreiz

jetzt hast du dich schon aus dem fenster gelehnt, also musst du jetzt ran, du lappen:p
 
Genau, echte Profis können mit Kotztüte mischen :jawohl:
 
mal ne frage: für die schaker und perkussion habt ihr da ein reverb genommen, und wenn ja room, plate oder hall?
 
mal ne frage: für die schaker und perkussion habt ihr da ein reverb genommen, und wenn ja room, plate oder hall?

Ich habe vier Effekte in dem Mix benutz. Gugscht Du...
Bildschirmfoto 2020-01-07 um 19.47.18.png
Bildschirmfoto 2020-01-07 um 19.47.42.png
 
ou... ich dachte, vielleicht schau ich mal rein, vielleicht kann ich dem aw... äh silent warrior beweisen, dass ich mischen kann... lol... aber es geht beim besten willen nicht... instant brechreiz
Du verwechselst jetzt folgendes:
Nicht mischen können mit nicht gefallen deiner Mixe.
Gut das wir darüber geredet haben.
 
@SilentWarrior schön, dass du's mit "humor" nimmst... ist schon klar ;)

ansonsten, nein ich kann wirklich nicht gegen den strich mischen... das mir 1 song zumindest vom stil her im ansatz gefällt, ist eine voraussetzung für eine vision in kopf trin. und ohne vision gibt's auch keinen guten mix... ich habe aber hier nicht visionen, sondern sehnsüchte, derbe in eine schüssel zu brüllen aka da geht mein schnittlauch im topf ein!
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage: für die schaker und perkussion habt ihr da ein reverb genommen, und wenn ja room, plate oder hall?

Ich habe vier Effekte in dem Mix benutz. Gugscht Du...
Anhang anzeigen 75355 Anhang anzeigen 75356
kein kompressor verwendet, oder nur in bussen und masterkanal? oder sind die spuren schon vorkomprimiert?

Auf der Leadvocal und auf Backing Vocal2 ist ein Kompressor.
 
Huch, mir ist gerade beim durchhören aufgefallen das der EQ auf der Summe aus war:eek:
Die Höhen sind ja weg, klingt ja wie in einem teurem Noppenschaum-Beatz- Produca Studio.
Selber Link und das fehlte:
ClassicEQ.png
 
Bass und Vocal sollten (müssen nicht, ist aber etwas das fast immer funktioniert) gleich laut oder Präsent wirken.
Also meine Meinung zu diesem Thema:

Für Rock Musik würde ich das so machen:
Bass Fader runter ziehen und dann langsam hochfahren bis der Song anfängt wärme zu bekommen.

Bei Musik wo der Bass mehr Gewichtung benötigt:
Bass Fader runter und langsam hochfahren bis Bass und Kick eine kompakte Einheit bilden.
Sollte dies nicht klappen, dann ist der Bass zu unkontrolliert.

Danach zieht man die Vocals erst wieder rauf bis diese fest im Mix sitzen. Gehen diese hier und da unter oder stechen raus,
dann muss man die Vocals kontrollieren.
Für meinen Geschmack werden Vocals zu oft zu sanft behandelt und werden dann einfach nur laut gefahren,
klingt aber nicht im Playback integriert.

Was auch auffallend ist so allgemein:

die Höhen werden nicht separiert. Ein steiler Lowcut auf die Summe bei 7Khz bestätigt dies oft.
Man kann dann zwischen Hihat, Shaker, Snare kaum unterscheiden.
Auf meinen Monitoren und KH höre ich das sehr oft ohne Lowcut heraus. Es ist so ein digitaler
Klang der ganz oben in den Höhen entsteht (da sich alles summiert).
Auratones/Behritones/Brüllwürfel Mischer können aber nichts dafür, sie hören es ja nicht.

Das ist jetzt auf niemanden bezogen, wollte nur meine Meinung dazu teilen. Einen Lowcut auf die Summe setzen kann ja
jeder selbst falls jemand sich angesprochen fühlen sollte, dann ist dieses Missverständnis ohne Diskussion aus der Welt geschaffen.
 
@SilentWarrior schön, dass du's mit "humor" nimmst... ist schon klar ;)

ansonsten, nein ich kann wirklich nicht gegen den strich mischen... das mir 1 song zumindest vom stil her im ansatz gefällt, ist eine voraussetzung für eine vision in kopf trin. und ohne vision gibt's auch keinen guten mix... ich habe aber hier nicht visionen, sondern sehnsüchte, derbe in eine schüssel zu brüllen aka da geht mein schnittlauch im topf ein!

Vision im Kopf: Werbung für Tequila
 
tequila leere ich immer in den schnittlauch topf...

Ein Mischer muss ja ne gewisse Universalität haben. Da muss er sich bewusst sein, wie man dazu tanzt. Vieles aus der Hüfte statt Headbanging. Sonst kann er die Kuhglocke nicht leveln. Die deutsche Frau, die in den Latinoschuppen geht für den einfühlsamen Brasilianer, muss man halt alles mit einbeziehen. Hall wäre zu intellektuell, lieber schön trocken.
 
Was auch auffallend ist so allgemein:

die Höhen werden nicht separiert. Ein steiler Lowcut auf die Summe bei 7Khz bestätigt dies oft.
Man kann dann zwischen Hihat, Shaker, Snare kaum unterscheiden.
ich finde den song als sehr gutes beispiel für amateurhaften instrumentenarrangement.
man würfelt planlos irgendwelche percussions zusammen, weil sie zu der folklore gehören oder weil sie einfach nur da waren, und denkt überhaupt nicht dabei, dass der sänger ein tenor ist. dann packt man noch irgendwelche synths druff - aber bitte im hohen register, und dadurch landet der song in einen plärrigen bereich.

und dann kommt natürlich ein von vielen silent warriors der erde und kritisiert "nicht separierte höhen". ;)
alda - du kannst als mischer in so einem i-arrangement die höhen anfummeln mit axt und skalpell - aber besser wird sich der song dadurch nicht anhören. du mischst in so einem fall gegen den instrumentenauswahl, und damit gegen den song, mit dem resultat, dass der song dann am ende nervt, weil er nur aus schacka cacka und wääwääwääwää besteht...
summa summarum: "nicht separierte höhen" hat der arrangeur zu beantworten, und dann der rectoni, der gnadenlos helle mikros für die stimmen gewählt, und eine snare aufgenommen hat, die nur aus höhen besteht, der lowcut liebhaber.
erst wenn diese probleme ausgemerzt wären, könnte man den toni eventuell auf den galgen schicken, besonders wenn er vergisst den master eq einzuschalten. ;)

aber so kann man nur damit arbeiten, was geliefert wird.
ich persönlich finde alle mixe bis jetzt durchaus cool und hab nix zu bemängeln.
 
schacka cacka und wääwääwääwää

Sehr gutes Fazit für diesen Song! :)

Mein Mix kommt noch, vielleicht heute Abend.

Aber Du hast recht - sehr häufig hat man es bei den Cambridge Tracks mit recht dünnen Arrangements zu tun. Bei Telefunken eh, da es idR Live Performances sind.

Es gab bei Puremix mal diesen Song Periscopes. Da ging nicht viel ab, er hatte aber trotzdem ca. 50 Tracks. 20 davon bestimmt Synths und diverse Gitarren zum Layern. Hohe, tiefe, Flächen, Rhythmisches... wenn man das nur levelt, hat man schon einen Song. Top Down Mixing und man ist schon 90% da. Wo nötig bisschen in die Einzelspuren gehen.

Auch "selbst" wenn bei Singersongwritern live natürlich nur 1 Gitarre und 1 Mensch zu hören ist - im Studio könnten selbst diese zarten Pflänzlein mal 4 Takes Gitarre, Percussion und bisschen Tasten / Flächen aufnehmen - damit man was zu spielen hat.
 
@diagnostix
Ausrede? Was bringt's?
Bei Rock tauscht man auch Sounds ohne Wider Rede aus. Da sagt auch niemand es sei der Job des Produzenten.
Mal so mal so. Wie es gerade passt.
 

Ähnliche Themen

leary
Antworten
16
Aufrufe
768
SilentWarrior
SilentWarrior
leary
Antworten
31
Aufrufe
1K
livingsounds
L
BLUE-S-MAN
Antworten
26
Aufrufe
1K
LM18
LM18
BLUE-S-MAN
Antworten
23
Aufrufe
995
Whitenoisestudios
Whitenoisestudios

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben