Bass und Vocal sollten (müssen nicht, ist aber etwas das fast immer funktioniert) gleich laut oder Präsent wirken.
Also meine Meinung zu diesem Thema:
Für Rock Musik würde ich das so machen:
Bass Fader runter ziehen und dann langsam hochfahren bis der Song anfängt wärme zu bekommen.
Bei Musik wo der Bass mehr Gewichtung benötigt:
Bass Fader runter und langsam hochfahren bis Bass und Kick eine kompakte Einheit bilden.
Sollte dies nicht klappen, dann ist der Bass zu unkontrolliert.
Danach zieht man die Vocals erst wieder rauf bis diese fest im Mix sitzen. Gehen diese hier und da unter oder stechen raus,
dann muss man die Vocals kontrollieren.
Für meinen Geschmack werden Vocals zu oft zu sanft behandelt und werden dann einfach nur laut gefahren,
klingt aber nicht im Playback integriert.
Was auch auffallend ist so allgemein:
die Höhen werden nicht separiert. Ein steiler Lowcut auf die Summe bei 7Khz bestätigt dies oft.
Man kann dann zwischen Hihat, Shaker, Snare kaum unterscheiden.
Auf meinen Monitoren und KH höre ich das sehr oft ohne Lowcut heraus. Es ist so ein digitaler
Klang der ganz oben in den Höhen entsteht (da sich alles summiert).
Auratones/Behritones/Brüllwürfel Mischer können aber nichts dafür, sie hören es ja nicht.
Das ist jetzt auf niemanden bezogen, wollte nur meine Meinung dazu teilen. Einen Lowcut auf die Summe setzen kann ja
jeder selbst falls jemand sich angesprochen fühlen sollte, dann ist dieses Missverständnis ohne Diskussion aus der Welt geschaffen.