pianofrage

  • Ersteller BoB_DoLe
  • Erstellt am
BoB_DoLe

BoB_DoLe

Registriert
16.07.03
Beiträge
789
Reaktionen
0
Punkte
856
servus!
ich bin ein wirklicher fan guter klaviermusik, und da hör ich mir so neulich eine cd an und muss feststellen dass man manchmal ein kleines aber feiens geräusch hört, ist schwer zu beschreiben, ich vermute mal es ist irgendein taster etc am klavier, aber welcher genau und welchen zweck hat dieser?
also man hört halt dass es ein taster oder so ist und wenn er gedrückt (oder losgelassen) wird, dann hört sich das ein bisschen an wie rauschen...
ok, ich bin kein fachmann :-D

aber irgendjemand wird doch sicher wissen was ich mein?!
 
Hi,
Eventuell hast Du auch einfach das Bewegen der Pedale gehoert.?.?


mfg
 
also die hämmer sinds eindeutig nicht, weils nicht bei jedem ton kommt, nur ab und zu an ein paar stellen...

ja n pedal könnte es sein, aber welches und was für einen zweck hat es?

ich kenn mich mit pianos wirklich net aus, will aber mehr wissen, da es eins meiner absoluten lieblingsinstrumente ist!
 
Hi,

meistens sind es zwei pedale, eins um die seiten gedämpft zu spielen und das andere um die töne zu "halten" (ausklingen lassen)
 
Hi,
Ich bin ja jetzt eher Saitenquaeler auf den Sechssaitern, und kein Pianoman.
Aber da gibts einmal das Daempfpedal, das macht die Anschlaege der Haemmerchen etwas weicher, indem es den Abstand zu den Saiten vor dem Anschlag verringert. Und dann das Haltepedal, das laesst die Saiten ausklingen, nachdem man die Tasten losgelassen hat.
Viele Fluegel und Klaviere haben noch ein drittes Pedal, aber da weiss ich jetzt nix konkretes zu, vielleicht ist ja ein Tastenmensch da, der es besser erklaeren kann...


mfg
 
Hi!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du das Sustain-Pedal meinst, also das Pedal zum ausklingen lassen der Töne. Diese ist nähmlich am deutlichsten zu hören, allein aus dem Grund, dass beim ausklingen der Saiten ein Hall-Effekt entsteht, da die Saiten ihre Resonanz auf andere Saiten übertragen.
Andere Pedale sind das Sostenuto Pedal: Ich glaube das dies der Pedal zum gedämpften Klavier spielen ist, also alles wird leiser.
Das dritte Pedal (ich weis nicht wie er heißt) funktioniert ähnlich wie der Sustain, bloß das hier nur die Saiten gehalten werden,die man vor dem drücken des Pedals gehalten hat.

Langer Rede, kurzer Sinn, ich bin mir fasst sicher, du meinst den Sustain Pedal.
 
heya

soviel ich weiss hebt das sustain pedal die filzdämpfer, die den ton sonst beim loslassen der taste abdämpfen. wenn du das sustain-pedal loslässt, hörst du, wie alle filzdämpfer (also nicht nur die der tasten die du drückst) die saiten dämpfen.
das ist das geräusch das du hörst und das es neben vielen anderen feinheiten schwierig macht, ein klavier oder einen flügel elektronisch zu imitieren. the grand von steinberg ist dabei eine gute lösung, wenn auch sehr hardwarehungrig.

gruss

mad
 
könnte schon eines dieser pedale sein, die kenn ich aber selber schon und vor allem hört man keinen besonderen effekt wenn dieses geräusch kommt...
ich hab jetz leider kein gutes beispiel gefunden, aber vielleicht lad ich noch eins hoch heut abend...
 
Hi,
Manchmal hoert man ja auch einfach nur das Umblaettern von Noten, muessen noch nicht mal die vom Pianospieler gewesen sein, je nachdem was noch mitspielt und wie mikrofoniert wurde, kann auch sowas mal reinkommen.
Oder das langsame loslassen eines vorher gedrueckten Pedals.

Und wenn ich an meine Aufnahmen von Akustik Gitarre denke, faellt mir ein: Atemgeraeusche, Bewegungen, bei denen einfach nur die Hand am Aermel langstreift oder sowas...

mfg
 
Oder das "Klappern" der Fingernägel auf den Tasten... oder ein "Tippen" mit dem Fuss...

...obwohl ich eigentlich auch glaube, dass man am ehesten die Pedale hört.

Gruesse
 
also die stücke bei denen mir das jetz so besonders aufgefallen ist sind alles reine pianostücke, also auch nix von wegen andere unstrumente...
und die anderen sachen kann ich eigentlich auch ausschließen, ein kleines bisschen kenn ich mich ja schon aus ;-)
ich denke auch dass es ein pedal ist, aber welches hätte mich halt interessiert... es wird meistens zusammen mit einer note gedrückt, meistens auch mit der tiefsten.
weiß nicht ob das hilft :-D
 
Hallo!

Ein Taster am Klavier? Das waren noch Zeiten, als Mozart die "Pedale" noch mit den Knien gespielt hat.... das Geräusch wird aber, wie schon vermutet, ein Pedal sein. Nur welches?

Das Sostenuto-Pedal ist nicht das linke Pedal bei einem Flügel, sondern das von Steinway eingeführte mittlere Pedal. Dabei bleiben bei den Tasten, die vor der Betätigung des mittleren Pedals gehalten werden, die Dämpfer offen, d.h. die Taste wird nach dem Anschlag nicht gedämpft. Die nach der Betätigung des Pedals angeschlagenen Tasten werden jedoch ganz normal bedämpft.

Das linke Pedal bei dem modernen Flügel nennt sich Verschiebung oder eigentlich "una corda" (= eine Saite). Dabei wird die Klaviatur samt Mechanik meistens in die rechte Richtung verschoben, wobei statt dem Saitenchor mit allen drei Saiten nur eine oder zwei Saiten angeschlagen werden. Dies bewirkt eine Veränderung in der Lautstärke und Klangfarbe (Intonation, etc.).

Das rechte Pedal löst sämtliche Dämpfer von den Saiten.

Und genau das hört man. Ein bißchen Physik: zu einem Impuls (bzw. eine Kraft) "gehört" ein Gegenimpuls (Gegenkraft, siehe drittes Newtonsches Bewegungsgesetz). Genau dieser Gegenimpuls übertragt sich auf die Saiten beim Heben der Dämpfer. Man hört also nicht das Dämpfen, weil dies andauernd geschieht und dir das nicht auffallen würde.

also das was am ehesten zu hören ist, ist das Anschkagen der Hämmer gegen die Saiten...
Zum Glück :-D......

Gruß, greasy the greasy greak.
 
Aha, dann hab ich wohl sostenuto mit dem linken Pedal verwechselt.
Was mich aber immer noch wundert ist, wie unprofessionell diese CD wohl aufgenommen wurde. Ich meine auf den meisten aufnahmen ist der Sound des Sustain nicht zu hören, allein aus dem Grund, dass gute Pianissten die Dämpfer so vorsichtig heben, dass dieses heben und senken gar nicht zu hören ist, nur das gewünschte Ausklingen der Saiten. Hängt auch von der Mikro Position ab, ob's zu hören ist.
Wäre echt super, wenn du einen Klangbeispiel online stellen könntest, dann würde sich das rumraten erübrigen. Oder sag wenigstens, um welchen Stück es sich handelt. Oder wenigstens ob es langsam oder schnell ist;)

Edit: Was hat die Verschiebung der Tastatur mit der Intonation zu tun? :-? Der Klang wird doch nur etwas dumpfer, leiser sein, da bei einem Schlag weniger Saiten geschlagen werden, oder?
 
ok jetz hab ich n beispiel, ist von lutz gerlach, aus dem stück "silent spring".
ich glaub jetz mal nicht dass die cd sonderlich schlecht aufgenommen ist, abgesehn davon hab ich das schon auf anderen "professionelleren" cds gehört (nine inch nails zb)

Beispiel

also ihr müsst schon ziemlich laut machen ums gut zu hören, am besten hört mans mit kopfhörern!
 
ja, es ist die sustain.

Edit: Find ich aber trotzdem komisch, dass es so deutlich zu hören ist. Wahrscheinlich hat man hier die Mikros in das Klavier gestellt, ganz nah an die Saiten. Bei der anderen Aufnahmemethode werden die mics vor diesen Deckel des Klaviers hingestellt, so dass der vom Deckel reflektierende Sound aufgenommen wird. Da hört man von den Pedalen gar nichts.
 
Hallo!

Wie Benecs schon gesagt hat, ist es das reächte Pedal. Was du hörst, ist also nicht das Absetzen der Hämmer, sondern das Ausschwingen der Saiten. Da durch das Lösen aller Dämpfer alle Saiten frei sind, sind die Resonanzen gut hörbar. Diese leichten Schwebungen sind übrigens die Eigenheit a) eines akustischen Klaviers und b) der Pedale.

Gruß, Greasy.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
979
Jax
Jax
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
474
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben