Piano von Klangerzeugern richtig recorden und mixen - Erfahrungen

  • Ersteller Fancy_Camera
  • Erstellt am
Fancy_Camera

Fancy_Camera

Registriert
22.08.05
Beiträge
79
Reaktionen
0
Punkte
92
Servus Leute!

Ich sehe bei meinen Piano-Aufnahmen und Mixes erhebliches Verbesserungs-Potential.
Vielleicht könnt ihr mir helfen, dieses Potential zu nutzen.
Bei Referenzaufnahmen klingen die Piano-Sounds immer viel voller, klarer, und fast so, als ob man neben dem Piano steht (wurden aber nicht über echte Klaviere eingespielt).
Trotz allem bleibt der Sound transparent und unaufdringlich.


Meine Hauptklangerzeuger: Motif 7, Proteus 2000
Mein Vorgehen:
Über Digital-Out in die Audio-Karte
Aufnahme auf Stereospur
Piano nehme ich mit den internen Effekten des Motif auf (recht neutraler Raumklang)

Solange ich nur eine Piano-Spur habe, klingt alles noch ok (jedoch auch nicht ideal).
Bei mehreren Instrumenten wird das Piano immer farbloser, und sehr eindimensional.
[g=322]Compressor[/g] und EQing hilft nicht wirklich. Stereo-Prozessoren verbessern den Sound, machen das Piano aber auch künstlicher.
Kurzum: Überall dort, wo das Piano eine tragende Rolle spielen soll, bin ich mit dem Klang sehr unzufrieden.
Ich glaube nicht, daß meine Unzufriedenheit grundsätzlich es am Motif liegt, sondern ich einfach Fehler beim Recorden und mischen mache.
Live klingen die Piano-Sounds des Motif absolut überzeugend.

Daher meine Fragen:
Wie nehmt ihr Pianos auf?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie könnte ich den Piano-Sound verbessern?
Auf was muss ich beim Mixing von Piano achten?

Danke und lg
Fancy Camera
 
hi,
kenne motif nicht, aber ich könnte die aufnahme ohne internen effekten aufnehmen.
die interne effekte haben oft eine schlechte bit-auflösung, was man erst beim mischen merkt.
egal wie sich der piano trocken anhört - einfach aufnehmen so wie er ist. dann mit guten effekten intern im wave-sequenzer arbeiten...
dann das stereobild achten (generell, kann sich vom style zum style unterscheiden):
volle panorama benutzen - basse links, höhen rechts.
ein reverb/[g=108]hall[/g] muss gefunden werden, da kann ich dich an "ambience" und "glaceverb" verweisen, erstaunlich gute vsts für umme. für "nähere" pianos room reverb algorhytmen nehmen...
oft lebt ein guter piano-sound von [g=21]velocity[/g]-werten...
poste ein beispiel hoch, es wird einfacher ein tip zu finden...
vg
dia
 
noch was:
[g=32]midi[/g] recorden.
und dann noch ein paar anderen pianos ansteuern (doppeln).
im "reverb staffeln", also tiefenstaffelung im mix verwenden...
vg
dia
 
Danke für Deine Tipps.

Ich werde Dir so bald als möglich zwei Files schicken.
1. Roher Piano-Sound
2. In den Mix integrierter Piano-Sound

lg
Fancy Camera
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben