Piano Solo,

@Chribu, sorry für die verspätete Antwort..
Danke! :) Das Lied ist nicht fertig, so genau weis ich das auch noch nicht wie ich es mache oder was dabei rauskommt. Das Video am Anfang der Threads ist ja nur die Idee wie ungefähr der Song klingen könnte. Zu dem Zeitpunkt habe ich nur paar Sounds zusammengestellt und ein bisschen die Melodie gespielt. Hier geht es rein nur um das Klavier.

Na ja, das ist aber mein Problem: Es gibt keine klare Aufgabenstellung und somit kein Ziel :schulterzuck:

Ich habe das vorhandene Material in meinem Beitrag #34 ja auch genau deshalb aufgedröselt: Um herauszufinden, wohin die Reise gehen könnte. Und ich hatte allerdings von Anfang an die größten Schwierigkeiten damit, eine von der Stimmung her anklagende Ballade in Dm ("Why did you leave me alone ...") mit dem straighten 4/4-Takt eines Dance-Beats mit 123bpm in Einklang zu bringen. Deshalb passt mein Intro meiner Meinung nach auch nicht so wirklich zur vorhandenen Verse (für einen Chorus ist mir das Material zum ggw. Zeitpunkt jedenfalls noch zu "schwach"). Ich bin aber mal darauf gespannt, wie Du das Dilemma auflösen wirst und was am Ende dabei herauskommt. Ich wäre Dir jedenfalls nicht böse, wenn Du das "Intro" gar nicht benutzt. Ich würde es vermutlich auch nicht verwenden 😄 Tendenziell würde ich eher etwas Neues einspielen, wenn das Stück Konturen angenommen hat. Aber das musst Du natürlich selbst entscheiden. Ich helfe jedenfalls gerne, wenn ich kann :)
 
Mach dir keine Sorgen, alles ok :). Ich mach den Song erstmal fertig und dann melde ich mich ggf. wieder.
Nicht jede Idee ist zum ausbauen geeignet, auch wenn sie anfangs super klingt.
Ich würde es vermutlich auch nicht verwenden 😄
nee sowas..:) aber die Zweite in deinem ersten Post klang schon echt nice finde ich. Nur davon habe ich kein Midifile 🙂.
Das Letzte eher nicht so, das wäre mir jetzt auch zu einfach.

lg
 
nee sowas..:) aber die Zweite in deinem ersten Post klang schon echt nice finde ich. Nur davon habe ich kein Midifile 🙂.

Das Midifile für Version2 (#30) kann ich Dir gerne per PN schicken, wenn gewünscht. Da es von vier Händen gespielt, bzw in zwei Durchgängen aufgenommen wurde, wird es aber vermutlich komplexer als angenommen und auch nicht einfach zu editieren sein. Du kannst es Dir ja mal angucken. Ich bräuchte nur das OK für eine PN.

Das Letzte eher nicht so, das wäre mir jetzt auch zu einfach.

Midi #34 ist ja auch nur die Melodie, die Deine Sängerin singt (mit Bassbegleitung). Darauf aufbauend kann man dann allerdings Variationen entwickeln - oder eben eine Bridge oder ein Intro. Ich zerbrösele die Dinge immer ganz gerne in ihre Bestandteile, um die Struktur dahinter besser erkennen und verstehen zu können 🙂

Wird schon :music:
 
Hallo,

Man dieses Arrangieren ist echt kompliziert... Aber langsam krieg ich's hin :).
Das ist gerade nur das Grund Arrangement. So stelle ich mir das vor, da hab ich ein langen Break. Die Schnipsel weis ich noch nicht ob die so bleiben..
 

Anhänge

  • Why(arrgm).mp3
    13,2 MB
Hallo,

Man dieses Arrangieren ist echt kompliziert... Aber langsam krieg ich's hin :).
Das ist gerade nur das Grund Arrangement. So stelle ich mir das vor, da hab ich ein langen Break. Die Schnipsel weis ich noch nicht ob die so bleiben..

In meinem Ohren harmonisiert der 4/4-Beat in 123bpm immer noch so gar nicht mit der Vocal-Line. Irgendetwas stimmt da in der Rhythmik nicht nicht überein.

Könnte es sein, dass der Gesang zu einem anderen Takt besser passen würde, zum Beispiel zum 6/8 (was nicht ungewöhnlich für eine Ballade wäre)? Das müsste man mal ausprobieren. Wo kommen die Vocals denn her?
 
hm.. es könnte eventuell das Delay sein.. aber ich höre nichts was nicht passen würde. Beim Beat habe ich 52% swing. Vielleicht ist es das.

Außerdem ist das gerade nur auseinander gezogen auf 5 Minuten.
 
hm.. es könnte eventuell das Delay sein.. aber ich höre nichts was nicht passen würde. Beim Beat habe ich 52% swing. Vielleicht ist es das.

Außerdem ist das gerade nur auseinander gezogen auf 5 Minuten.
Ich probiere das heute am späten Nachmittag oder morgen mal aus. Aufgefallen ist mir das ganze aber auch schon vorher, als ich das Intro eingespielt habe. Im Gegensatz zu Version 1 ist bei Version 2 der Übergang "holprig", und das hört man m.E.n. schon recht deutlich, wenn man die Verse gleich im Anschluss auf den ersten Takt betont. Wie gesagt, ich werde meine Theorie mit verschiedenen Takt- und Metronomeinstellung und meinem MIDI-File aus #34 einfach mal überprüfen, vielleicht irre ich mich ja auch 😐
 
OK, die Vocals sind im Takt :) Trotzdem irritiert mich irgendetwas an dem Rhythmus. Das kann aber auch an mir selbst oder meiner Abhöre liegen. Und solange das Stück noch in der Entwicklung ist, muss man da sicherlich auch keine Pferde scheu machen.

Mit dem, was ich bisher von Dir gehört habe, bin ich mir aber sicher, dass da am Ende etwas Feines herauskommen wird :2up:
 
Die Melodie könnte es sein(?), denk ich mal. Weil ich zum Anfangen und Komponieren immer irgend ein Delay einstelle, Hauptsache es klingt nicht trocken. Bei diesem Sound habe ich nichts gemacht.

;):)
 
Alone

Das wäre dann das Stück. Es heißt eigentlich Alone.
Falls jemand Feedback geben möchte, poste ich es dann im Feedback-Forum.


LG :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben