Piano Sound Design - Sound / Musik wie im Video

  • Ersteller Monolith
  • Erstellt am
Monolith

Monolith

Registriert
26.01.09
Beiträge
357
Reaktionen
81
Punkte
671
Hallo,

kann mir jemand helfen, wie man diesen PianoSound wie im Video hinbekommen könnte?
Ich meine dieses Butterweiche, Große, Ambiente.

Ist das ein bestimmter Hall Effekt auf dem Piano, oder liegt es an der Velocity beim spielen ?

Ich schraube schon eine Weile, aber da kam leider etwas ganz anderes dabei heraus.

 
Butterweiche, Große, Ambiente
Kennst Du Valhalla Supermassive?

Kost' nix. o_O


Ansonsten platt komprimieren mit kurzer Attack? :schulterzuck:

Sättigung ist auch drauf. 😖
 
Kannst du mir da noch ein Sättigungs Plugin empfehlen, welches du checken würdest hierfür ?
Danke dir!
Kannst dir sparen, das Problem ist der Grundsound den du nicht hast.
Aus einem normalen Piano wird keine Una Corda.
 
1658126665608.png

gabs mal für 5 euro bei pluginboutique.
mit der einstellung wie auf dem bild bekommst du son ähnlichen sound hin.
 
Danke euch. Ich werde es mal checken.
Das NI Una Corda Teil könnte es echt sein. Klingt tatsächlich sehr ähnlich.
 
Kannst du mir da noch ein Sättigungs Plugin empfehlen, welches du checken würdest hierfür ?
Danke dir!
Kenne ich mich nicht so aus..

Ich finde die Zerre in dem Video auch nicht angenehm. :oops:

IVGI und FerricTDS kosten beide nix. Ferric macht gleich noch Kompression mit.

Camel Crusher wird immer wieder genannt. Kost auch nix.
 
Hör dir mal auch das hier an,- ist für Lau allemal empfehlenswert, auch wenn es vielleicht für das aktuelle Projekt nicht das Richtige ist!

 
Ist das ein bestimmter Hall Effekt auf dem Piano, oder liegt es an der Velocity beim spielen ?

Beides trifft zu! Und auch die Dauer, wie lange die einzelnen Tasten gehalten werden, spielt eine Rolle beim Sounddesign am Piano.

Jedenfalls sind das zwei Pianos, die man da hört.. Der Rhythmus im Konterpart klingt sehr nach dem Una Chorda von Native Instruments und der Melodiepart nach dem Noire, einem Felt-Piano, als VST ebenfalls von NI.

Allerdings sind in dem Stück auch noch die Höhen mit einem EQ ziemlich radikal beschnitten worden, was man gemeinhin als "Unterwasser-Effekt" bezeichnet. Ist m.M. n. aber nicht besonders gut gelungen.

Es muss aber nicht das Noire sein, denn diesen Effekt bekommt man - weitestgehend - auch mit dem EQ und einer angepassten Velocity hin. Ich unterstütze jedenfalls den Vorschlag von @jet2, was das MiniGrand von AIR angeht. Das VST bringt zudem ein Werks-Preset namens "Underwater Life" mit. Und zusammen mit einem EQ, der weitere Höhen wegfiltert, klingt das ganze dann so (der Reverb kommt übrigens ausschließlich vom MiniGrand; Velocity und Sustain von mir) :





Den Rest muss man dann mit einem zweiten EQ anpassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

sehe ich mir an. Danke für eure Tipps.

Die Pianos von Native Instruments gefallen mir schon sehr gut, aber die Demos klingen für mich tatsächlich auch schon eher dark, fast dumpf. Also vielleicht ist das in dem Video einfach der Grundklang und jetzt gar nicht noch arg mit dem EQ an Höhen gecuttet?

Schade das NI kein Demo anbietet. UNA CORDA und NOIRE wären sehr interessant und würde meine Palette neben Keyscape um ein paar schöne Farben erweitern.
 
Da hätten wir zB das Mini Grand für 15€.

1 echter Kein-Gehirner. o_O

https://www.knobcloud.com/item/44543


Es gibt aktuell sogar zwei Angebote für $ 12,-. Und das MiniGrand von Air ist absolut empfehlenswert für Pop- und Rap-Balladen - also allem, wo es auf Brillanz (Auflösung/ Höhen) nicht ankommt und man mit viel Reverb arbeitet. Deshalb hier noch mal ein Beispiel aus einem anderen Forenbeitrag:



Ich habe (als Klavierspieler) unzählige Piano-VSTs und -Suiten auf meinem Rechner, aber wenn es um "softe" Klänge und Pop/ Ambient geht, fällt mir als allererstes das MiniGrand ein. Nicht zuletzt auch, weil es mit den wenigen Parametern recht simpel zu bedienen ist und schnelle Ergebnisse erzielt werden können. Für Stücke, bei denen es auf eine möglichst hohe Brillanz und Auflösung ankommt, sind andere Piano-VSTs natürlich besser geeignet. Und es kommt auch immer auf die Bauart des Klaviers und sogar den Hersteller (des Originals) an. Letztendlich ist aber natürlich alles reine Geschmackssache ;)
 
Das ist definitv ein Felt piano, also ganz weiche Klänge. im Hintergrund sind dann noch ein paar klare Pianoklänge sparklingmässig eingebaut, bis auch die Melodie klar gespielt wird.

Der Ultrareverb von Eventide oder LexHall würde ich mal mit großen Einstellungen probieren.

Der Astronaut spielt aber völlig andere Tasten ! ;-) Ganz witzig gemacht ist das aber. Muss ich auch mal probieren, aber wo bekomme ich diese Handschuhe her ? Und den Anzug ? Tausche Konzertfrack gegen Mondlande-Anzug.:girlp:
 
Von Steinberg gibt es Verve, ebenfalls ein Felt Piano


Es ist Teil vom Paket "absolute" von Steinberg
 
Im Composer-Bereich hört man oft die "weichen" Pianos von Spitfire.
Der Klassiker aus der Spitfire Labs-Reihe ist das Soft Piano.
Ist for free aber schon etwas in die Jahre gekommen und nicht ganz so detailiert.
Für 29€ gibt es noch das Felt Piano.
Im Trailer-Bereich werden die z.B. oft genutzt.
Mit einem anderen Sound oderPiano mit mehr Attack layern.
Bei Trailermusic wird das Piano dann noch heftigst komprimiert (z.B. NI Supercharger)
Für grosse Hallräume dann von Valhalla der Supermassive (free)
oder Valhalla Shimmer für etwas mehr Special FX.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
740
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
557
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben