Physik Facharbeit - Akustische Täuschungen

  • Ersteller Rosahoeschen
  • Erstellt am
R

Rosahoeschen

Registriert
10.11.04
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
8
Hi,
ich schreibe demnächst eine Facharbeit in Physik zum Thema „Akustische Täuschungen“. Die Fragestellung geht in die Richtung (also noch nicht ganz fest):
„(Wie) Ist es möglich mit den Stimmen von 3 (4,5,...) Instrumenten einen solchen Klang zu erzeugen, dass man annimmt ein weiteres (anderes) 4.(5.,6.,...) Instrument würde spielen?“

So. Dazu brauch ich Informationen/Tipps/Tricks/Hilfen zB
- verschiedene Frequenzspektrenanalysen von Instrumenten (ich denke, alles was so musik macht ist erlaubt) bzw wo man vielleicht sowas nachlesen kann;
- Infos zur Aufnahmetechnik: welche Hardware brauch ich um so etwas (zumindest) hörbar zu machen (Soundkarte etc)
- Software? Habe im mom cool edit und DiTon (aber noch nicht so genau mit beschäftigt, ob das damit alles so hinhaut)
- ...

halt alles was euch einfällt, was mir vielleicht helfen würde!

Vielen dank im vorraus!

Gruß Rosa


ps: weiß jetzt nicht genau, ob der Thread hier richtig ist... passt nirgens so richtig, vielleicht kann das ja wer verschieben, wenn das hier falsch sein sollte
 
Hi Rosahöschen,

vielleicht hilft dir die Seite weiter.

Sind einige links zum Thema Akustik drin.

Ich weiß, dass wenn man zwei reine Flötentöne spielen lässt, dass man dann einen [g=120]Dreiklang[/g] hört, aber dass man ein komplett anderes Instrument wahrnimmt...

Synthesizer machen im grunde nichts anderes. Verschiedene arten von Wellenformen (Sinus, Dreick, Sägezahn usw.), Amplitude und frequenz werden gemischt und hinten kommt dann etwas raus, was sich nach einem Piano, Streichern, Gitarren etc. anhört.


greetz

Icon
 
Hi Rosa,

da fällt mir ein Buch spontan dazu ein: "KLANG, Musik mit den Ohren der Physik" von John R. Pierce aus dem Spectrum der Wissenschaft Verlagsreihe. ISBN 3-922508-72-3.
Das Buch ist zwar älteren Datums (1983) :D doch darin wird auf Seite 171 als Kapitel "Wahrnehmungstäuschungen und musikalische Effekte" sehr explizit darauf eingegangen.

lg
antares
 
danke erstmal für eure tipps...
das buch werde ich mir dannwohl erstmal bestellen.

hat sonst vielleicht noch jemand ideen/tipps wie ich das mit einer aufnahme dann beackern kann? (zB hardware um überhaupt ein vernünftiges ergebnis zu erzielen? sampleraten? ich bin da echt nen newbie :) )

gruß rosa
 
Hi,
allgemein zum Thema neurologische und psychologische Grundlagen des Musik-Hörens gibt es "Das wohltemperierte Gehirn", Autor hab ich grad nicht parat. Ist aber sehr informativ und verständlich geschrieben.
Grüße
Edgar
 
Hi,

hmm, akustische Täuschungen..
fällt mir zuerst der Cocktailparty-Effekt ein, auch der Maskierungseffekt (ist das dasselbe?), der Residualeffekt und die "Zone des Schweigens". Aber wahrscheinlich kennst du die alle schon..? -

Grüße,
ROSSINI


PS: GEILES GROSSES FENSTER ZUM SCHREIBEN, MERCI! :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben