Phasenumkehrung?

• Ersteller mrueegger
  • Erstellt am
mrueegger

mrueegger

Reaktionen
0
Hallo zusammen
Wann gebraucht man genau Phasen [g=121]umkehrung[/g]?

Gruss Michael

Im Zusammenhang mit der gleichzeitigen Aufnahme über 2 Mikrofone
kann es manchmal nützlich sein, die Phase eines Signals zu drehen,
um z.B. Phasenauslöschungen im Stereosignal zu kompensieren.

Allgemein wird das aber meistens erst nach der Aufnahme gemacht.
( wenn überhaupt )

Generell wird es nie Phasenauslöschungen ganz eliminieren, sondern nur an eine andere Stelle im Frequenzspektrum bewegen, die dann vielleicht weniger kritisch ist.

Greez.................N!

Wie mache ich das denn z.b. in Cubase, die Phase drehen??!?

In Cubase SX3 wird das mit dem kombinierten
Panorama/[g=184]Balance[/g]-Tool gemacht.
Mach mal Rechtsklick auf das Teil, dann kannst Du was auswählen....

Jedenfalls mit der Maus ordentlich hochziehen und schon sieht es rot aus und ist umgedreht.

Ist schriftlich blöd zu beschreiben.
Tools One ist mit bei und kann das auch.

Ansonsten als Offlineprozess reinrechnen.

Danke für eure Antworten!

In Cubase SX gibt es unter Bearbeiten/Audio einen Punkt der heißt Phasenumkehren. Draufklicken und fertig ;).

Hi

wird die Phasenumkehrung teilweise auch als Stilmittel benutzt?
Kann vielleicht jemand dazu ein Beispiel nennen?
Würde mich brennend interessieren!

...

Rondo schrieb:
Hi

wird die Phasenumkehrung teilweise auch als Stilmittel benutzt?
Kann vielleicht jemand dazu ein Beispiel nennen?
Würde mich brennend interessieren!

...

Habe schon davon gelesen, dass manchmal Phasen einzelner Spuren in einem Mix gedreht werden, um sie im Mix besser klingen zu lassen. Das kann je nach Material funktionieren oder auch nicht. Hab' ich noch nie gemacht.

Jedenfalls werden Phasenauslöschungen als Stilmittel/Effekt benutzt - und zwar in einem [g=36]Phaser[/g].

hi

ich hab schonmal irgendein trance-track bzw. video gehört, wo ein raumschiff durch einen tunnel fliegt. um den tunneleffekt im track zu simulieren wurde vermutlich die phase eines stereokanales gedreht.

ich würde aber grundsätzlich davon abraten mit den phasen zu spielen, wenn's nicht wirklich nötig ist. es klingt zwar im ersten moment spektakulär, aber die [g=164]monokompatibilität[/g] leidet arg darunter.

eine komplette phasenumkehr um 180° ist nicht immer die lösung. es bedingt, dass die phasen exakt gegengleich sind, was in den meisten fällen nicht so ist. besser ist es mit einem sampledelay zu arbeiten, so kann man sich langsam annähern. geht am besten, wenn man immer wieder zwischen stereo und mono umschaltet.

mfg SOS

Die Phasnekorrektur geht teils auch bereits per Hardware. Einige Preamps sehen das vor.

Ich schau ob ich ein Stück von dem Track später posten kann, das meiner Ansicht nach solche Phasenschweinerein auf der [g=118]Bass[/g]-Drum hatte. Vielleicht verwechsle ich das ganze aber auch nur mit einem dezent eingesetztem [g=104]Flanger[/g] oder so :)

hi,
das spiel mit phasen ist style-mittel.
damit erreicht man position des signals in der oben-unten achse im stereo bild (hihihi, jetzt hat wieder niemand verstanden)...;)
ne, das ist mein ernst.
aber immer schön korrelationsgradmesser benutzen.
vg
dia

Kann ich Phasenumkehr auch bei Cubase SL3 nutzen??? *keingeldgehabthatfürcubasesx3*

klaro! der Schalter ist doch an jedem kanal! mach mal dein Mischpult auf blende die In und Outs mit ein und da ist auch der Schalter dabei, links neben der Anzeige vom Inputgain.

Ansonsten den gewünschten audioevent markieren und über Effekte Phase umkehren.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben