Phasenumkehr

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.546
Reaktionen
375
Ort
Leipzig
Punkte
2.886
Hallo,
ich habe ein paar "dumme" Fragen zur Phase einer Spur bzw. v. Samples in Live.

1. Wo kann man die Phase eines Samples umkehren?
2. Kann ich die Phase einer ganzen Spur umkehren?
3. Lassen sich MIDI-Spuren in der Phase umkehren?
4. Macht die Verwendung eines speziellen Phase-Plugins Sinn?
 
Mir ist gerade eingefallen, das der Ableton-Phaser müsste es doch können, wenn alle Parameter auf null bzw. neutral eingestellt sind und die Phase gedreht wird...
 
Sorry, der Utillity-Effekt macht`s....
Wie gesagt, dumme Fragen....
 
Eigentlich sollte in jeder DAW ein Phasebutton in jeder Spur Standard sein, ohne dass man ein Plugin insertieren muss.
 
Eigentlich sollte in jeder DAW ein Phasebutton in jeder Spur Standard sein, ohne dass man ein Plugin insertieren muss.
Naaa...

Wenn man kurze Strecken umrechnen will oder wie hier erwähnt "Samples", ist's doch besser ein Offlineprozess den man reinbouncen kann.
 
3. Lassen sich MIDI-Spuren in der Phase umkehren?
MIDI-Signale sind nur Steuersignale. Da ist nichts mit Phase. Natürlich kannst Du bei dem Audiosignal des per MIDI angesteuerten Klangerzeugers auch die Phase - wie alles andere am Audio sonst auch - manipulieren.
4. Macht die Verwendung eines speziellen Phase-Plugins Sinn?
Kommt drauf an, was Du darunter verstehst und wozu Du es einsetzen willst. "Phase-Plugins" gibt es als Modulations-Effekte und eben als technische Effekte zur Anpassung der Phasenlage bei mehreren Spuren. Von Letztgenannten gibt es dann "statische" Plugins und solche, die mittels Autolearnfunktion mehrere Spuren automatisch angleichen.
 
MIDI-Signale sind nur Steuersignale. Da ist nichts mit Phase. Natürlich kannst Du bei dem Audiosignal des per MIDI angesteuerten Klangerzeugers auch die Phase - wie alles andere am Audio sonst auch - manipulieren.

Kommt drauf an, was Du darunter verstehst und wozu Du es einsetzen willst. "Phase-Plugins" gibt es als Modulations-Effekte und eben als technische Effekte zur Anpassung der Phasenlage bei mehreren Spuren. Von Letztgenannten gibt es dann "statische" Plugins und solche, die mittels Autolearnfunktion mehrere Spuren automatisch angleichen.
Danke Entone. Das mit dem spez. Phase-Plugin war eig. ganz allgemein gemeint. (Zu dem Zeitpunkt hatte ich den Utility-Effekt noch nicht wieder auf dem Schirm - s. o.)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben