Phasenschweinereien durch Waves RVerb

• Ersteller crazymaze
  • Erstellt am
gut, das werd ich dann schon mal versuchen, danke.

Jenner schrieb:
Woher die Rechtslastigkeit kommt, ist mir allerdings immer noch ein Rätsel.

Vielleicht durch den mysteriösen "Decorrelation"-Button?

Na, laut meiner Spontan-Google-Recherche bewirkt der doch irgendwelche Unterschiede der Early Reflextions auf L- und R-Kanal?

Wo ist dieser Button denn?

Meinetwegen nicht Button sondern Feld - direkt rechts neben "Reverb Type" - aber wer von uns beiden hat eigentlich das Plugin?!? =)

ahh. *Brett vorm Kopf*

Hier mal ne Version mit veränderter Decorrelation. Ist das jetzt besser? Ich glaub, der Unterschied ist nicht besonders groß. :)

Hier der Link. :)

Nö es ist nur leiser geworden. Sag mal hast Du ein Autotune Plugin auf dem Gesang, das unzulänglich eingestellt ist? Oder teste mal ein paar Presets vom Reverb durch. Ist es dann besser?

Autotune ist aufm Gesang drauf, allerdings hat mir das bisher noch nie Probleme bereitet.
Die Version, die jetzt nur leiser geworden ist hat bereits ein anderes Preset, scheinbar hilft das da auch nicht. Ich werd noch bekloppt

Anderes Preset oder die Parameter wie von Jenner weiter oben empfohlen geändert?

Zu dem Screenshot von dir weiter oben fällt mir noch auf, das Predelay hattest du auf 2,2 Millisekunden gestellt. Bei ganz vorne stehender Stimme wären aber eher so 80-100 ms angebracht. Das in Verbindung mit dem starken EF-Anteil könnte womöglich die finale Erklärung für das Problem sein... ;)

gut, das versuch ich mal

So hier mal ne Version mit 80 ms Predelay und ein bißchen mehr Hallanteil

Und hier die gleiche Version nur mit weniger Wet Anteil

Eine wirkliche Verbesserung höre ich da leider immer noch nicht
smil454280e3a8c80.gif

Hast Du auch schon versucht, die Size raufzusetzen?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dadurch im Moment eine Menge Kammfilter entstehen, die den Hall so unangenehm klingen lassen.

Und Du solltest auch unbedingt nochmal auf die Suche gehen, warum die Stimme immer noch so weit rechts liegt.

ich hab keine Ahnung, wieso die Stimme soweit rechts liegt. Ist aber nur die Stimme, oder?
Gut, ich setz die Size auch nochmal rauf

Also, die Version mit weniger Wet-Anteil klingt im Vergleich mit den vorigen Versionen ein bisschen besser, aber insgesamt immer noch indirekt und rechtslastig.

Außerdem macht mich stutzig, dass du schreibst "weniger Wet-Anteil" - wird das Reverb per Send auf einem Effekt-Bus angesteuert oder etwas im Vocal-Kanal insertiert?!? Die weiter oben geschriebenen "100% wet" gelten natürlich nur bei Send-Effekten!

Bei der früheren Vergleichsversion mit dem "Nur Effekt"-Teil ist mir außerdem aufgefallen, dass der Pegel immer rhythmisch links und rechts im Wechsel lauter war, als wäre da eine Art Pan-LFO im PlugIn versteckt. Das könnte theoretisch wie eine Art Delay mit Haas-Effekt wirken und die Stimme von rechts kommend erscheinen lassen.

Bevor du noch lange rumdokterst, nimm doch endlich ein anders PlugIn, das nicht solche Zicken macht... :D

Andererseits bin ich auch neugierig auf des Rätsels Lösung. ;)

Ich hab den Reverb auf nem Effekt-Bus.

Hier jetzt eine Version mit nem andern Hall

Diese Version ist, bezogen auf den Vocaldreher, gesund.