2xDI = Phasenschweinerei?

  • Ersteller pitsieben
  • Erstellt am
pitsieben

pitsieben

Registriert
03.05.06
Beiträge
9.180
Reaktionen
1.136
Punkte
12.994
Moin,
nachdem ich das alles viele Jahre nicht gebraucht habe, musste ich mir im Rahmen von Covidkacke wieder Möglichkeiten zur Aufnahme von Bass und Schlagzeug auf die Hütte tun.
Beim Bass passiert Lustiges, was ich mir irgendwann vielleicht selbst hätte erklären können...ich hab's aber vergessen:
Bass > Boss LS2 (Split auf zwei Kanäle) > Mackie Minimixer >
Kanal 1 > EBS Multicomp und Subway Preamp im Insert > DAW
Kanal 2 > Zerrstufen und anderer Subway Pre im Insert > DAW

Jetzt muss ich beim Abhören bei einem Signal die Phase drehen, um in den vollen Genuss zu kommen.
Hä?

Ist wahrscheinlich eine einfache Frage, aber ich komm' nicht drauf.
 
Naja, wenn zwei gegenphasige identische Signale anliegen, löschen die sich (fast) aus. Durch die Preamps werden sich die Signale etwas unterscheiden, also nicht vollständig auslöschen. Also eine leichte Phasenverschiebung ist vermutlich hilfreich. Ob das wirklich klingt, muss sich zeigen.
 
Hatte schon befürchtet, dass das so einfach ist. Ich hatte diesen Phasenkack bei mikrofonierten Signalen auf dem Schirm, aber bei zwei nach der Geburt getrennten DI-Signalen auf zwei verschiedenen Spuren eben nicht.
Kann man das auch vor der DAW auf der Hardwareseite regeln, oder ist das die offizielle Herangehensweise, eine Spur erst im Rechner zu drehen?
Danke!
 
na, irgendwas dreht dir die phase... kann auch ein kabel sein
Ist durch die Bank unsymmetrisch verkabelt...kurze Wege.
Kann das der Boss LS2 sein? Das wäre das Einzige, was ich nicht durch Versuch ausschließen könnte. Ist der einzige Splitter, den ich habe.
 
Kenne die genannten Pedale nicht. Aber wenn die Zerre aus unterschiedlichen Tretern kommt, würde es mich nicht wundern wenn einer davon die Phase dreht.
 
Das LS2 ist ein Splitter/Looper, der mir das Signal vor dem Mischer trennt. Zerre habe ich nur auf einer Spur, die Cleanspur hat lediglich einen Multiband Kompressor im Insert.
 
Mach doch mal ne Aufnahme ohne die Zerre im Signalweg und eine ohne Compressor. Dann wirst schon raus finden wer der Übeltäter ist. Ich tippe immer noch auf die Zerre.
 
Teste ich.
Pedale drehen Phasen? Wieso machen die das?
 
Kurze Rückmeldung. Der Preamp aus dem Subway 800+ war‘s. Ich hab den für eine Probe aus der Kette genommen und die Spur nur mit dem Pumpernickel genutzt. Phasenmist weg. Seltsam.
 
Hier hat sich jmd die Mühe gemacht und paar Pedale aufgelistet bei denen es der Fall ist.
https://www.thegearpage.net/board/index.php?threads/list-the-pedals-that-invert-phase.796444/
Interessant. Nicht, dass ich mir jemals Gedanken darüber gemacht hätte, aber in der Liste ist tatsächlich ein Pedal, das ich besitze. Vielleicht benutze ich ja irgendwann mal ein Setup, bei dem das relevant ist. Wahrscheinlich ist das nicht. Trotzdem interessant, was es so alles gibt.
 
Ist nicht ungewöhnlich dass Effektpedale ab und zu mal das Signal invertieren.
Liegt meistens an den Transistor Verstärkerstufen, die gerne mal als Emitterschaltung ausgelegt werden und dabei die Polarität umkehren. Könnte man im Pedal relativ einfach mit ner weiteren Umkehrung ausgleichen, aber viele Pedalhersteller ist das egal.
 
Je nach Bass Recording Setup habe ich das auch (z.B. der DI meines Ashdown Amps). Wenn man es weiß, dreht man einfach im entsprechenden Aufnahmekanal die Phase und es wird dann phasenkorrigiert aufgenommen.

Grundsätzlich haben die einzelnen Aufnahmequellen je nach Gear welches Sie durchlaufen natürlich Laufzeitunterschiede (z.B. DI zu abgenommenem Amp oder auch andere Pedalkette) die anzupassen / zu alignen sind. Sonst gibt es Phasenprobleme. Da sind eigentlich 140 Samples Versatz (bei 44,1 kHz) "normal".
 
Könnte man im Pedal relativ einfach mit ner weiteren Umkehrung ausgleichen, aber viele Pedalhersteller ist das egal.
Danke für die Erläuterung. So etwas (weitere Umkehrung im Pedal selbst vornehmen) habe ich mir schon gedacht.
 
Absolut krass...ich hab vorhin mal etwas Reggae gezupft und dafür beim Subway Preamp den Deep eingeschaltet. Selbst einzelne winzige Schalter drehen an der Phase rum.
Läuft der Subway alleine, bekommt der Ton einen schönen Bassschub, läuft der Cleankanal mit, bricht der Ton bei Betätigung des Deep sofort zusammen. Irre. Das muss man auf dem Schirm haben.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
stun_tune
Antworten
1
Aufrufe
2K
recording-man
recording-man
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben