Phasenschweinereien Tutorial gesucht

  • Ersteller schrubber23
  • Erstellt am
schrubber23

schrubber23

Registriert
14.02.08
Beiträge
916
Reaktionen
334
Ort
Bremen
Punkte
2.025
Hi,
ich suche ein (Video/Audio) Tutorial (gerne free und gutklingend...) bei dem man mal reinhören kann wie Phasenschweinereien denn nun klingen.
Da ich als reiner Line In - Homerecordler und Elektroniker damit wohl eher selten zu tun habe (wobei, beim Gesang doppeln gehts los denk ich mal ...) würde ich die Schweinerei nicht erkennen befürchte ich und wenn sie mir bis zu den Ohren steht.
Hoffe ich bin hier richtig im Unterforum. sonst bitte verschieben ;)
 
Teste doch einfach selber; zwei Monospuren mit gleichem Inhalt anlegen und dann eine zeitlich verzögern.
Das ganze kannst du dann auch frequenzselektiv durchexerzieren.
 
wobei, beim Gesang doppeln gehts los denk ich mal ...) würde ich die Schweinerei nicht erkennen befürchte ich und wenn sie mir bis zu den Ohren steht.

Doch erkennste auf jeden Fall! Machs wie Akai vorschlägt. Rauschen eignet sich genausogut wie Sinus. Beim Sinus sinds Lautstärkeschwankungen die du durch Phasenverschiebung erzeugst, beim Rauschen sind es Klangänderungen.

Edit: Bei exakt gleichen Spuren ist der Effekt am extremsten. Bei einem Sinuston geht es bis zur kompletten Auslöschung. Bei einem doppelten Gesangs- oder Egitarren Take ist der Effekt schwächer, aber trotzdem noch deutlich.
 
ich suche ein (Video/Audio) Tutorial (gerne free und gutklingend...) bei dem man mal reinhören kann wie Phasenschweinereien denn nun klingen.
Das ist eines der meistgebrauchtesten Worte hier. Aber ich frage auch schon seit Jahren nach Hörbeispielen. Meist heisst es dann, "wenn du das nicht hörst, bist du noch nicht soweit" oder ähnliches. Aber so richtig rausrücken mag dann auch wieder niemand. Ich halte es nach wie vor für irrelevanten und viel zu überbewerteten Nerd-Kram. (*Meinung!) :)

Grüße
Ari

ps: Nicht falsch verstehen - natürlich kann man Rauschen und Sinusse total auslöschen. Ich rede aber von total für mich irrelevanten echten musikalischen Einsatz. Bzw konnte mir noch NIE jemand zeigen, dass ein Lied kacke klingt, WEIL es Phasenschweinereien hatte. Meist war sowieso schon alles andere im Song scheisse, dass diese 2% nun auch nix mehr reißen würden. Also ich rede nicht von Labormesswerten, sondern von der echten Praxisrelevanz. Und die ist 0.
 
Ich halte es nach wie vor für irrelevanten und viel zu überbewerteten Nerd-Kram. (*Meinung!)

Beispiel:
Wir mikrofonieren eine Bassdrum.
1 Mikro am Schlagfell (Kick)
1 Mikro vorm Resonanzfell (Bumm)
Dazu noch ein Subkick.

Wenn Du die Mikrofone nicht ordentlich aufstellst (Abstände zum Fell) hast Du Phasenprobleme.
Dann kriegst Du die Kick nicht ordentlich hin. Die Signale löschen sich teilweise aus. Entweder gute Positionierung oder nachträglich in der DAW zurechtziehen.
Dann klingt die Bassdrum.

Das hat mit Esoterik gar nichts zu tun.

Clemens
 
Ja ich hab 15 Jahre Drums mikrofoniert.
Mikrofonie und "phasen" hab ich von pike auf gelernt. ;)

Das ist auch nicht das, was ich als Phasenschweinerei hier im Forum immer lese.
Hier ist ja oft die Rede von EQs, die es versachen (sollen), oder Hi-Passfilter an der Grenzfrequenz, die dann DEN GANZEN Song zerstören und sowas. Und da gehts mir dann doch etwas zu weit. Das hat für mich nichts mehr mit normaler täglicher Recording-Praxis zu tun. Weischt wie ich mein? :)

Ari
 
Ich habe mal irgendwo ein Demovideo gesehen, ich finde es gerade nicht. Da wurde eine Gitarre mit zwei verschiedenen Mikros aufgenommen, die so platziert waren dass die Spuren phasenverschoben waren. Als beide Spuren aktiviert wurden, ging der Gitarre der komplette Wumms flöten, das war nur noch grauer lascher Brei. Phasenverschiebung korrigiert, und es war wieder knackig und tight.

Ich suche nochmal ob ich es finde.
 
Naja ein gutes Beispiel für Mikrofonie ist zb dieses E-Gitarren Video hier.
Da hört man zumindest einen echten klanglichen Unterschied.



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ein gutes Beispiel für Mikrofonie ist zb dieses E-Gitarren Video hier.
Da hört man zumindest einen echten klanglichen Unterschied.

Da brauchste gar keinen Phaser mehr, einfach das Mic hin und herschieben :D
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
Ich finde jedenfalls das "Phasenschweinerei" das Recording.de-Unwort des Jahrzehntes ist oder so. Damit wird ständig herumgeworfen, so scheint's, ohne das wer genau sagen kann was das eigentlich ist. Dieses Wort stößt mir immer sauer auf. Ich muss hier weg :-D

PS: das Problem, das bei der Verwendung mehrerer Mikrofone auftritt ,meinen die Leute nämlich idR genau nicht, siehe Ari's post.
 
Das stimmt, der Begriff wird gerne mal rausgeschossen ohne dass genau klar ist was damit überhaupt gemeint ist.

Häufig beobachtet man folgenden Dialog:

A: Bewertet mal meinen Mix bitte.

B: Klingt scheisse, guck mal ob du da Phasenschweinereien drin hast.
 
Jungs, ich liebe Euch!
bhug.gif


Ich dachte schon, ich bin der Einzige, dem das so geht!
 
So gewisse "Phasenschweinereien" fallen mir manchmal erst dann bewusst auf, wenn ich mal auf den Korrelationsmesser schiele.. Gerne bei Synthsounds, Samples e.t.c. Gerade mit starken FX Effekten aus einer Score Library eiert die Anzeige hin und her und wenn man dann die "Breite" rausnimmt, hört sich der Sound garnicht mehr an. Wo ist der Kompromiss zu finden, zwischen "Überbreit" und Monokompatibilität? Das ist mir manchmal noch ein Rätsel.
 
Hi,
ich suche ein (Video/Audio) Tutorial (gerne free und gutklingend...) bei dem man mal reinhören kann wie Phasenschweinereien denn nun klingen.

Hier mal zwei Beispiele, eins davon hat Phasenschweinereien, ich wette Du hörst es.


 
Das stimmt, der Begriff wird gerne mal rausgeschossen ohne dass genau klar ist was damit überhaupt gemeint ist.

Häufig beobachtet man folgenden Dialog:

A: Bewertet mal meinen Mix bitte.

B: Klingt scheisse, guck mal ob du da Phasenschweinereien drin hast.

Genau so gings mir auch häufig!
Das erste Video von twinnpeaks macht schon eigentlich einiges deutlich, gerade auch für Electro_Freunde. Danke dafür.
Akais Tipp werde ich mal ausprobieren.
Ich fand das Wort Phasenschweinereien auch immer diskutabel ...;)
 
H

ier mal zwei Beispiele, eins davon hat Phasenschweinereien, ich wette Du hörst es.

jo blue-s-man, danke für dieses klassische beispiel, in dem sinne was ari und fritz sagen:

klar hört man das beim erstn kaum bässe sind, und vermutlich eine seite komplett verschoben wurde (?) aber egal. das schlagzeug groovt sowieso sowas von nicht, daß das mit der phase und dem allg. schlechten sound überhaupt keine rolex spielt.
smil451e75c243d52.gif
 
H

ier mal zwei Beispiele, eins davon hat Phasenschweinereien, ich wette Du hörst es.

jo blue-s-man, danke für dieses klassische beispiel, in dem sinne was ari und fritz sagen:

klar hört man das beim erstn kaum bässe sind, und vermutlich eine seite komplett verschoben wurde (?) aber egal. das schlagzeug groovt sowieso sowas von nicht, daß das mit der phase und dem allg. schlechten sound überhaupt keine rolex spielt. :hammer:

Baahhhh, so schlecht ????
Hier noch mal im Kontext:


Bin glaub ich betriebstaub :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben