Phasenkorrektur

maxton

maxton

Registriert
31.03.15
Beiträge
232
Reaktionen
72
Punkte
594
Hallo,
Ich habe meinen Gitarrenverstärker mit 2'Mikrofonen mikrofoniert.
Shure sm57 und Rode NT 2

Beide zusammen ergeben eine heftige Phasenauslöschung und auch das Phasen drehen funktioniert nicht.
Das verschieben der Spur von Hand funktioniert ganz gut, aber der Sound bleibt dan leider nicht durchgehend gleich.
Wie macht man das am besten, das der Sound durchgehend gleich bleibt?
Mfg
 
Du hast beim haendischen Verschieben anscheinend nicht die richtigen "Berge und Taeler" aufeinander geschoben.
Von daher funktioniert das bei diese Frequenz (Chord) aber nicht bei anderen.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst schliess keine Gitarre an deinen Amp an sondern etwas Perkussives.
Zum Beispiel einen Klick aus der DAW.
Schiebe die Spur, die zu spaet ist auf die Vordere und achte auf Phasengleichheit.
Merke dir den Versatz und mach das Gleiche mit den Gitarrenspuren und dann klappt´s auch durchgehend.
 
Muesste man nicht bei der Quelle anfangen und die Mics so ausrichten, dass die Membranen (nicht die aussere Huelle) den gleichen Abstand zur Schallquelle haben?
 
Du hast beim haendischen Verschieben anscheinend nicht die richtigen "Berge und Taeler" aufeinander geschoben.
Von daher funktioniert das bei diese Frequenz (Chord) aber nicht bei anderen.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst schliess keine Gitarre an deinen Amp an sondern etwas Perkussives.
Zum Beispiel einen Klick aus der DAW.
Schiebe die Spur, die zu spaet ist auf die Vordere und achte auf Phasengleichheit.
Merke dir den Versatz und mach das Gleiche mit den Gitarrenspuren und dann klappt´s auch durchgehend.

Muss ich mal versuchen danke.
 
Muesste man nicht bei der Quelle anfangen und die Mics so ausrichten, dass die Membranen (nicht die aussere Huelle) den gleichen Abstand zur Schallquelle haben?

Phasentechnisch sicher von Vorteil, aber ich glaube wenn man einen gewissen Sound erzielen will, nich unbedingt Sinn der Sache.
Mfg
 
Muesste man nicht bei der Quelle anfangen und die Mics so ausrichten, dass die Membranen (nicht die aussere Huelle) den gleichen Abstand zur Schallquelle haben?
Ich stell doch die Mikros dahin wo sie klingen und nicht wo das Metermass mir sagt das sie da stehen sollen.
 
Mics in Phase schieben ist nicht mehr so en vogue, weil man das in den DAWs genau so gut, bzw. einfacher machen kann. Gilt auch für Drums. Einige Veteranen (Peter Weihe z.B.) lassen es sich trotzdem nicht nehmen und bekommen gute Ergebnisse. Aber der andere Ansatz macht auch theoretisch schon Sinn: die Mics hinstellen, wo sie am besten klingen und nicht, wo sie am besten in Phase sind. Und dann im Sequenzer richten.
 
Lass das Rode weg. Ein SM 57 vorm Amp reicht in den meisten Situationen aus.

Ansonsten wenn es unbedingt die zwei Mics sein müssen: In beide Spuren reinzoomen, den Versatz zwischen den Nulldurchgängen markieren (Samples/ms merken) und um die jeweilige Sample/ms Zahl den Versatz bei der einen Spur eintragen (je nach DAW), die verschoben werden muss (es gibt dafür auch Plugins).
 
Lass das Rode weg. Ein SM 57 vorm Amp reicht in den meisten Situationen aus.

Ansonsten wenn es unbedingt die zwei Mics sein müssen: In beide Spuren reinzoomen, den Versatz zwischen den Nulldurchgängen markieren (Samples/ms merken) und um die jeweilige Sample/ms Zahl den Versatz bei der einen Spur eintragen (je nach DAW), die verschoben werden muss (es gibt dafür auch Plugins).
Lass das Rode weg. Ein SM 57 vorm Amp reicht in den meisten Situationen aus.

Ansonsten wenn es unbedingt die zwei Mics sein müssen: In beide Spuren reinzoomen, den Versatz zwischen den Nulldurchgängen markieren (Samples/ms merken) und um die jeweilige Sample/ms Zahl den Versatz bei der einen Spur eintragen (je nach DAW), die verschoben werden muss (es gibt dafür auch Plugins).

Wenn ich es nicht hinbekomme, werde ich die Rodespuren löschen ;)
 
als perkussiver Impuls zum Ausrichten einfach mit einem Schraubenzieher vorsichtig auf den Pickup der Gitarre klopfen und aufzeichnen.
 
also bei overheads und ähnlichem machts ja meistens jetzt nicht soo den unterschied, ob sie bei 27,5 oder 29,3cm hängen, da mach ichs schon ganz gern über abstand und spar den arbeitsschritt in der daw.

aber bei mikrofonierten gitarren will man ja ganz gerne auch mal mics mit mehr oder weniger raumanteil und abstand, da natürlich dann lieber über die daw (und ja, hinreichend percussiver impuls auf gitarre reicht in der regel)
 
Lass das Rode weg. Ein SM 57 vorm Amp reicht in den meisten Situationen aus.
+1

SM57 nehmen und glücklich werden. Und den Sound am Amp und ggf. Gitarre anhand des mikrofonierten Signals nachregeln ;)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
378
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
503
tim_heinrich
tim_heinrich
S
Antworten
0
Aufrufe
776
SteadyDrops
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben