phasenauslöschung

• Ersteller dr_orange
  • Erstellt am
D

dr_orange

Reaktionen
0
hallo allerseits!
ich habe einen sound, der sich in stereo spitze anhört, in mono dafür umso übler. In mono entfallen die Höhen und die Amplitude des Signals ist deutlich geringer als die Summe der Stereosignale, es deutet also alles auf eine Phasenauslöschung hin.

Ich habe einiges versucht, das Problem zu lösen. Ich habe bei einem der Kanäle die Phase umgekehrt, allerdings erfolglos. Weiter habe ich die Kanäle getrennt und einen im Zehntelmillisekundenbereich verzägert, aber auch da stiess ich auf Granit.

Ich wollte euch nun Fragen, ob es da eine Möglichkeit, vielleicht sogar ein *Freewaretool* :-D gibt, das mein Problem löst. Ich möchte schlussendlich ein Stereosignal haben, das Monotauglich ist, also mit "nur einen Kanal verwenden" is nix ;-)

Danke für jeden Beitrag!!

während dem kaffee stiess ich auf eine Idee:

Ich könnte beide Signale miteinander addieren, also die Phasen auslöschen lassen und das Schlusssignal von beiden Monokanälen Subtrahieren. Wenn ich richtig liege, hätte ich dann (vielleicht müsste ich die Amplitude des Monosignals korrigieren) den Anteil, der bei der Summe die Phasenausläschung ausmacht. Diesen könnte ich dann wiederum vom Jeweiligen Stereokanal subtrahieren. Wenn ich richtig gebrütet hab, so sollte es nun theor. keine Phasenauslöschung mehr geben, da ja gerade dieser Teil weggefallen ist. Nun muss ich nur noch EINEN "Phasenauslöschungsanteil" (hervorgegangen durch die Subtraktion der Summe von einem Kanal) MONO hinzuaddieren... Flupp.

Hmmm, ich hoffe ich konnte das Ganze einigermassen verständlich rüberbringen. Geht das? Oder habt ihr andere Ideen? Tools?

auf jeden fall mal hundert punkte für die kreative idee!

ich hab dein beispiel jetzt nicht bis zum ende mitdurchdacht, weil die wasserkühlung meines gehirns das nicht derpackt.
aber ich glaub, dass das problem vorallem erst einmal darin bestehen könnte, dass dort wo die phase nicht gelöscht wird, die amplitude zum teil verdoppelt wird.

und was meinst du mit subtraktion? wiederum phasenauslöschung?

also ich find die idee krank genug um sie auszuprobieren - bin aber eher skeptisch.

ich würd zuerst mal statt im zehntelmillisekundenbereich im millisekundenbereich verschieben.

hmmm, sonst niemand?

hat prima geklappt, meine Idee. Ich hab so quasi "den Phasenauslöschungsanteil extrahieren" können. Wirklich ein wunderbares Stereoimage, doch wenn ich beide Signale miteinander addiere ist ne 0 am Ausgang. Und der "Phasenauslöschungsanteil" am Gesamtklang ist tatsächlich enorm, mehr als die Hälfte der Energie... Die Sache hat allerdings einen Schönheitsfehler: Wenn ich nun eben diesen "Phasenauslöschungsanteil" vom jeweiligen Kanal subtrahiere und nur den eines Kanales mit beiden addiere, habe ich schlussendlich MONO!!! Irgendwo liegt der Hund begraben...

Gibts wirklich nicht so ein Tool, mit dem Man die "Anti-Phase" alleine anhören könnte? Oder ein ähnliches Tool, das mehr kann als nur anzeigen?

versuche mal das hier. bei diesem [g=8]plugin[/g] kannst du die pahse in beliegiger gradzahl drehen.weis aber nicht ob es dir hilft bei dein problem.