Phasenauslöschung bei Overheadabnahme

  • Ersteller newborn
  • Erstellt am
N

newborn

Registriert
12.08.04
Beiträge
638
Reaktionen
11
Punkte
957
Hallo!

Ich würde gerne wissen, ob man eine Phasenauslöschung bei der Abname von Overheads von vorne herein minimieren kann. Zum Abnehmen benutze ich die ORTF-Mikrofonstellung. bringt es wirklich etwas wenn ich die Mikrofone einen millimeter weiter auseinander oder zusammen stelle?
Oder gibt es vielleicht sogar ein [g=77]vst[/g] mit dem man die Phase im Nachhinein wieder gradweise zurechtdrehen kann? Oder ist es nur möglich sie im Nachhinein um 180° zu drehen?

Gruß,
newborn
 
Voxengo

pha97912.jpg
 
Vielen Dank fmo!
Wie immer schnell und zuverlässig! ^^


Edit: der kostet ja was, son mist *g*. gibt es sowas vielleicht auch schon free? Oder wie vermeide ich die Phasenauslöschung schon bei der Aufnahme? Muß ich die Mikros im Millimeter- oder Zentimieter-Bereich bewegen? ..oder nr mal kurz dran wackeln?
 
Oder wie vermeide ich die Phasenauslöschung schon bei der Aufnahme?
Dazu solltest Du erstmal eine Aufnahme machen und dann sehen, was "Phase" ist. :)

Sowas kann man ja nicht pauschal beantworten.
Im Cubasemixer kannst Du übrigens auch die Phase eines Kanals drehen.
Dann hörst Du auch sofort, was los ist.
 
Ich würde gerne wissen, ob man eine Phasenauslöschung bei der Abname von Overheads von vorne herein minimieren kann. Zum Abnehmen benutze ich die ORTF-Mikrofonstellung.

ähm - irgendwie versteh ich dich grad nicht. phasenauslöschungen zu anderen mikrofonen oder innerhalb des ORTF-systems (also den beiden mikrofonen)?

wenn du keine phasenschweinereien innerhalb des overhead-systems haben willst, wieso verwendest du dann ein laufzeitbasierendes stereoverfahren in dem phasenunterschiede vorherprogrammiert unn erwünscht (!) sind? wieso dann nicht einfach zu XY oder MS greifen?

du kannst ja ausserdem die beiden signale im mikrosekundenbereich verschieben - also per hand phase aligning machen.

lg
flox
 
@SchlagSebi: danke!

@fmo: ich hab bei meiner letzten Aufnahme festgestellt (ich muß zugeben über ein Analyser-tool), daß ich relativ hohe Ausschläge im Antiphasenbereich habe (allerdings weniger als im Phasenbereich). Durch umdrehen der Phasen in den einzelnen Kanäle, ist der Antiphasen-Ausschlag nur größer geworden und es klang "röhriger". Also hab ich mir gedacht, daß man den Sound noch "klarer" hinbekommt, indem die Antipahsen-Ausschläge minimiert.

@floxe: innerhalb des Ortf-Systems, meine ich.
Ich muß zugeben soweit habe ich noch nicht gedacht. Ich verwende das ORTF-Verfahren, weil ich bis jetzt damit die besten Ergenisse erzielt habe. Aber stimmt ... durch die Laufzeitunterschiede, kommen natürlich auch Phasenunterschiede rein. klingt logisch. Aber in wie fern sind diese Phasenunterschiede erwünscht? Oder eignet sich das ORTF-Verfahren nicht gut für die overheads (kick, [g=149]snare[/g], toms und hihat werden sepperat abgenommen)? Womit habt ihr die besten Ergebnisse erzielt?
Das mit dem per Hand verschieben ist eine gute Idee.
 
wirklich 100%ig bekommt man es sowieso nicht hin, denn selbst bei genauer mikrofonierung hat man noch phasenkram drin, allerdings minimiert sich das ganze bei einer xy/ms mikrofonie erheblich.
wie auch mein vorredner schon sagte: bei ortf ist das ja sogar erwünscht....phasenverschiebungen zu haben heisst nicht automatisch müll auf der aufnahme zu haben....
gruß
boris
 
wirklich 100%ig bekommt man es sowieso nicht hin, denn selbst bei genauer mikrofonierung hat man noch phasenkram drin, allerdings minimiert sich das ganze bei einer xy/ms mikrofonie erheblich.
wie auch mein vorredner schon sagte: bei ortf ist das ja sogar erwünscht....phasenverschiebungen zu haben heisst nicht automatisch müll auf der aufnahme zu haben....
gruß
boris
 
Aber in wie fern sind diese Phasenunterschiede erwünscht?

naja - bei ORTF insofern weil sie die räumlichkeit und den klang bestimmen.
mit was betrachtest du denn die phasenlage - weil du so kryptisch von anti-phase sprichst - etwa mit dem waves PAZ? wenn ja dann vergiss den schnell wieder. schau von mir aus auf ein korrelationsgradmesser und wenn sich das brav hauptsächlich von 0 bis +1 aufhält dann mach dir mal keine sorgen.

wenn kapseln an unterschiedlichen stellen sind gibts immer phasenunterschiede - das ist wie gesagt erwünscht um eine räumlichkeit zu erreichen. wenn dich die menschliche ortung oder stereoverfahren näher interessieren, dann führ dir marcoustics oder meine diplomarbeit mal zu gemüte.

ich verwend seit neustem das recorderman verfahren, hab aber (so wie letztens) auch ein äquivalenzverfahren als backup stehen gehabt, allerdings nicht ortf, weil mir das zu "kompliziert" aufzustellen ist, sondern ein mischverfahren aus ORTF und NOS. das setzt sich aus 50% intensitäts- und 50% laufzeitunterschieden zusammen.

lg
flox
 
floxe schrieb:
...allerdings nicht ortf, weil mir das zu "kompliziert" aufzustellen ist, sondern ein mischverfahren aus ORTF und NOS...

lg
flox

...hehe...kenne ich irgendwoher...geht schnell und dient dem zweck ... :D
 
Zum PHA-979 :

"In other cases this process may help one to align drums to each other and to align the [g=118]bass[/g] to drums and vice versa bringing punch and time coherence not attainable by the time aligning alone."

Hat DAS mal jemand ausprobiert? Klingt wie DAS Patentrezept nachdem wir alle suchen wenn der Bassist mal wieder lieber nicht tight spielt...
 
...hehe...kenne ich irgendwoher...geht schnell und dient dem zweck ...

klingt einfach in meinen ohren auch noch besser :) NOS staffelt mir zu breit, ORTF ist mir aufgrund der [g=98]richtcharakteristik[/g] der mikros in der mitte zu dumpf - ideale lösung und noch dazu einfacher.

Klingt wie DAS Patentrezept nachdem wir alle suchen wenn der Bassist mal wieder lieber nicht tight spielt...
wenn der basser nicht tight spielt dann handelt sich das um einige millisekunden, nicht bereiche in der man die phasenlage anpasst.

lg
flox
 
wenn der basser nicht tight spielt dann handelt sich das um einige millisekunden, nicht bereiche in der man die phasenlage anpasst.

Ich weiß. Nur wunderte ich mich, warum in der Beschreibung eines Tools zur Korrektur der Phasenlage eben genau diese Anwendung, also das "Tight-isieren" von Bassisten auf Drums beworben wurde. Na ist ja auch egal...
 
naja - werbesprüche halt :D was ich auch nicht verstehe wie es mehr punch rausbringen soll wie time-alignen!? wenn mans genau macht kann man sich genauso den schönsten punkt aussuchen.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

Yacc
Antworten
23
Aufrufe
6K
CharlyBeck
CharlyBeck
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
777
Recording.de
Recording.de
KoolKolle
Antworten
33
Aufrufe
19K
schnuffke
S
M
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben