Phasenauslöschung bei Gitarre

  • Ersteller Crazydee
  • Erstellt am
C

Crazydee

Registriert
26.08.15
Beiträge
93
Reaktionen
37
Punkte
227
Hallo Recording - Gemeinde,

ich habe letzte Woche einen Song aufgenommen. Hier geht es ausschließlich um die Gitarren. Diese wurden mit einem Kemper aufgenommen. Jeweils eine Spur links und eine Spur rechts. Im Stereo klingt der Song auch ganz gut. Aber wenn ich an meinem Controller die Mono-Taste drücke, sind die Gitarren fast weg. Wenn ich den Song am Handy anhöre, dann sind die Gitarren ganz leise im Hintergrund. Hier ein Bounce von dem Song.



Hat jemand ne Idee, wie ich das in den Griff bekomme?

Gruß Dee.
 
phasen drehen
 
Wenn du beide Phasen drehst - same ol situation.

TE, hast Du die Spuren tatsächlich zweimal eingespielt oder kopiert?
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
Die Gitarre wurde zwei mal eingespielt. Eine links, die andere rechts gepanned. Wenn die MP3 nicht funzt, ich hab hier den Dropboxlink. Damit das Forum ihn nicht wieder automatisch in einen Player umwandelt, probiere ich den link anstatt dem WWW mal mit einem X. Das müsste man beim kopieren in den browser ändern.

X
 
auf jeden fall TIGHT gespielt!
 
ein wenig haste den effekt immer bei gedoppelten gitarren.. ist nicht schlimm. in deinem fall sind sie einfach zu leise, sodass sie in mono dann wirklich fast gänzlich untergehen.

ps: als warnung: wenn jetzt hier ein monokompatitabiatlaibtailtbatilitäts thread ausbricht, laufe ich offiziell amok!
 
als warnung: wenn jetzt hier ein monokompatitabiatlaibtailtbatilitäts thread ausbricht, laufe ich offiziell amok!
Dann besorg Dir schon mal eine Wasserpistole, es kann nicht mehr so lange dauern. :)
 
hehe.JPG
 
Da löscht sich gar nichts aus, das ist ganz normal, kannst du ja mit anderen Rock Songs selber testen. Du hast nur die Gitarren insgesamt sehr leise im Mix, das wars
 
Einfach eine dritte Gitarrenspur einspielen, diese in die Mitte pannen und im Mix etwas leiser pegeln, daß man sie noch nicht als eigene Spur wahrnimmt.
 
Monokompatibilität wird sowieso überbewertet.
 
mono ist tot, dabei bleibts
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön tight!
Ich höre aber nur eine Gitte links und eine rechts und die in der Mitte, die total untergeht.
Mach mal links und rechts jeweils zwei und benutze verschiedene Ampsettings mit etwas weniger Gain.
 
Es sind zwei Gitarrenspuren. Eine links, die andere rechts. Eine dritte in der Mitte gibt es nicht.

Was meint ihr. Sind diese beiden Gitarrenspuren, so wie sie jetzt sind verwertbar oder unverwertbar? Wenn ich die Spuren solo anhöre, dann habe ich jedesmal das Gefühl, dass selbst diese irgendwie phased. Und wie gesagt, wenn ich beide 100 Prozent ins Stereo panne und dann auf Mono schalte, ist der Gitarrensound sehr leise.

Ich mache mich morgen ans Reamping. Ich habe mich aber mittlerweile schon so sehr an den Sound gewöhnt, dass jeder andere Gitarrensound komisch klingt.
 
was ich mache: Drums mischen bis sie sitzen, dann auf Mono schalten klingen die Drums auch so, weitermachen.
Jetzt die Gitarren, beide breit ins Panorama, oder aber 85l/85r. Mono schalten den Mix, dann die EQs der Gitarren checken, in diesem Zustand, also Mono, die Gitten mischen bis sie mit den Drums zusammen funktionieren.
Stereo einschalten, wenn Gitten zu laut sind, 1-2 db nach unten damit.

Zum Schluss den Bass dazu, diesen mit den Drums zusammen mischen, auch in Mono, bis es sitzt.

Dann alles in Stereo den ganzen Rutsch, und wenn nötig den Bass wieder bissel wat leiser.
 
Du könntest auch einfach auf der gedoppelten Gitarrengruppe EQ M/S den Monoanteil mittig etwas anheben.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
49
Aufrufe
6K
Graham
Graham
F
Antworten
21
Aufrufe
2K
Music-Junkie
Music-Junkie
balandi
Antworten
66
Aufrufe
6K
balandi
balandi
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
MCT
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben