Phasen-Probleme beim Mixen von Gitarren

R

Rodl

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin gerade beim [g=230]Mixdown[/g] und habe beim Mono-Hören und dann auch mittels PAZ festgestellt, dass ich mit meinen verzertten Gitarren ziemliche Phasen-Probleme (in mono hören sich die Gitarren viel leiser an bzw. im PAZ: viel Krams im Anti-Phasen-Bereich) habe. Ich habe zwei Girarrensignale, zwei Gitarren, die dasselbe spielen, eine nach hart links, die andere nach hart rechts gepannt.
Ich hab einfach mal bei den Events auf der einen Girarren-Spur die Phase umgekehrt, hat aber irgendwie nichts verändert.

Hat jemand noch eine Idee, wie das Problem beheben kann?

Gruß, Rodl

Hi,

was du noch versuchen kannst:

Eine [g=422]Gitarre[/g] leicht oder aber auch stark (je nach Notwendigkeit) mit dem EQ "verändern".

Eine [g=422]Gitarre[/g] etwas verschieben.

Und wenn alles nichts bringt, eine [g=422]Gitarre[/g] neu einspielen, diesmal mit einem deutlich anderen Sound.

Gruss Holgi

naja in welchem modus hast du denn den PAZ ? im [g=357]peak[/g] modus ist eigtl fast normal dass da was im antiphasigen bereich kurz aufplöppt. stell mal auf rms oder sowas und schau dann nochmal.
alternativ lad mal nen modernen pop/rock song rein und analysier den da siehts im [g=357]peak[/g] modus auch nicht arg viel anderst aus ^^

Erstmal vielen Dank Holgi und gincool!

Also das mit dem EQ und dem Verschieben hat leider nichts gebracht. Und bei der Analyse mit dem PAZ ist in beiden Modi ziemlicher (Dauer-) Alarm im Anti-Phase-Bereich, auf jeden Fall mehr als bei allen von mir anaysierten Profi-Songs. Monokompatibel ist also glaube ich etwas anderes :)

Bleibt mir jetzt also nur noch, für das gesamte Album die [g=422]Gitarre[/g] noch mal mit einem anderen Sound aufzunehmen?

Hi,

Wie genau ist die Doppelung der [g=422]Gitarre[/g] gemacht worden?

Verschiedene Takes für links und rechts, oder gleicher Take aber Signal von verschiedenen Mikros/DIs/...?
Letzteres würde drastische Phasenprobleme erklären, bei ersterem wäre aber statisches Phasing unmöglich.

Ich finde es weniger problematisch, wenn die [g=422]Gitarre[/g] Mono abgehört etwas leiserer oder unauffälliger ist. Die Stimme in der Mitte ist das wichtigste. Man legt ja die [g=422]Gitarre[/g] extra desswegen ja auch nach außen und mischt sie nicht ganz so in den Vordergrund wie z.b. Gesang.

Überhaupt verwende ich den Mono-Knopf nicht, um die Lautstärkenverhältnisse nochmals zu checken, sondern eher, um
Klangverfärbungen durch das Zusammenmischen von L und R zu überprüfen.

Auf Analyser gebe ich nicht so viel. Wenn das Gehör aber Alarm schlägt, dann helfen sie schon als Bestätigung.

Kannst du ein Beispiel raufladen?

lg. JayT.

Rodl

Ein altbekanntes Problem...

Stell' doch mal je 1 Minute Git1 & Git2 auf getrennten Spuren online.
Dann kann man sich das 'mal anhören/schauen.

Also, die beiden Gitarrenspuren sind zwei verschiedene Takes, allerdings mit derselben [g=422]Gitarre[/g] und demselben Sound (Pod XT Pro).

Mein Ziel ist es, den Mix so monokompatibel wie möglich hinzukriegen. Im Moment aber hören sich die Gitarren beim Mono-Anhören wie gesagt einfach leise und dünn an.

Tut mir leid, dass ich so eine Frage stellen muss, aber wie stelle ich den meine Beispiel-Spuren online?

Hallo,

irgendwie helfen mir die Soundbeispiele überhaupt nicht weiter.... 2xmono, dann 2xstereo. Was gehört jetzt wozu?

Viel leiser ist auch relativ...

Grundsätzlich: Bei Intensitäts-Stereo ist die Mitte korreliert in beiden Kanälen (L, R) vorhanden, addiert sich bei Mono-Abhören also spannungsmäßig (2-facher Pegel, 6dB). Hingegen sind die hart-L-, hart-R-Signale bloß in einem Kanal vorhanden. Die beiden Gitarren, da unterschiedliche Einspielungen also unkorreliert, addieren sich bloß leistungsmäßig (Wurzel-2facher Pegel), sind also etwa 3dB leiser als die Mitte. Das ist normal: Mono-Abhören einer Intensitäts-Stereo-Aufnahme/Mix betont die Phantom-Mittenkanäle mit 3dB/6dB gegenüber den hart nach außen gepannten Signalen.

MfG

lern mal ordentlich ein Signal aufzunehmen,da ist ja nur Mist in den Signalen.
Der untere bereich ist total kastriert,der mittenbereich,klingt nach nix und hat irgendwelche,seltsamen Geräusche drin,genauso der Hohenbereich.

Kein Wunder das es Mono noch scheusslicher klingt.

Hau weg den Mist und nehms neu auf,aber diesmal ordentlich.

Also erst einmal Danke nitromaniac für deine Mühen. Ich kann das leider erst übermorgen (Freitag) richtig anhören, da ich heute und morgen anderweitig zu tun habe. Aber ich bin mal gespannt. Darf ich schon mal fragen, was du bei stereo 1 und 2 mit den Signalen gemacht hast?

Danke auch an Burkie und alpendjodel. Also ich hab einfach beide Gitarrensignale als Mono-Spuren hochgeladen, damit ihr euch die einzeln, wie auch zusammengemischt anhören könnt. Viel leiser ist tatsächlich relativ, aber mir ist es in mono einfach zu leise, und ich glaube, dass ich das noch besser hinkriege (was mir sehr wichtig ist).

Das in den Signalen nur Mist ist kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich weiß, dass die Geschmäcker gerade auch beim Zerr-Sound sehr unterschiedlich sind, und dass die [g=422]Gitarre[/g] nicht so klingt, wie in einem "professionellen" Studio ist mir auch klar. Aber das es so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht. Gibt es denn da so etwas wie objektive Kriterien? Ich werde am Freitag so oder so noch mal mit anderen Sounds experimentieren. Vielleicht kriege ich aus meinem Pod ja noch was "Besseres" raus.

So, noch mal vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße!
Rodl

Ich habe auch den POD und hab damit (leider) auch die Erfahrung gemacht, dass ein echter [g=182]Amp[/g] sicher 1000 mal besser klingt. Genauso wie andere [g=182]Amp[/g].Simulationen (z.B. GuitarRig), die mir auch besser gefallen.
Speziell die Höhen und die oberen Mitten sind leider beim POD nicht optimal.

Vermute, dass da einfach intern nicht mit so hohem Oversampling gerechnet wird und dass das dann diese weniger schönen Verzerrungen verursacht. Aber egal.

Aber ganz so schlimm finde ich deinen Sound nicht. Solo gehört würde ich wahrscheinlich auch noch mal zum EQ greifen, im Mix-Kontext könnte es aber so passen wie es ist. Kann keiner beurteilen.

Das geringste Problem da ist aber sicher das Phasenproblem.
Finde ich unproblematisch. Ich würde mir in der Hinsicht nicht so viele Sorgen machen. Indirekt maximal dann, wenn die [g=422]Gitarre[/g] frequenzmässig andere Instrumente oder Gesang übertönt.

Beim Aufnehmen (speziell mit dem POD) kann ich nur empfehlen, so wenig wie möglich und nur so viel wie nötig [g=105]Gain[/g] reinzudrehen. Auf Verdacht vielleicht etwas weniger. Einfach weil die Zerre nicht so 100% gut klingt.

Hilfreich sind außerdem Send-Effekte wie ein gut klingender Raum und Modulationseffekte, die das kratzen und das statische aus dem Sound nehmen und es etwas interessanter machen können.

lg. JayT.

Burkie

Rodl hat seine 2 Quellspuren hochgeladen.
Gewissermaßen L/R als Monospuren.

Meine 2 Stereospuren sind einmal der Streifen in Stereo "as is", also die Spuren hardpanned als Stereospur.
Das andere mal als Stereospur mit zusätzlichem Pan-Mittensignal.

Der Kollege kann vergleichend die Methoden ausprobieren wieviel Verlust er bei Monoumschaltung zu verkraften hat.
Bei gegebenem Stereoeindruck.

Ich habs jetzt endlich mal geschafft, die von nitromaniac gemixte stereospur ordentlich zu hören. Das mit dem zusätzlichen (?) Pan-Mittensignal hat auf jeden Fall die [g=164]Monokompatibilität[/g] erhöht und es klingt ganz cool. Ich muss mal sehen, ob das auch im gesamten Mix noch funktioniert oder ob es dann in der Mitte zu voll wird. Wie hast du das mit diesem Signal denn jetzt eigentlich gemacht, wenn ich mal unwissend fragen darf?

Ich werde wohl so oder so versuchen nächste Woche noch mal neue Spuren aufzunhmen. Erstmal versuch ich die Sounds meines Pods zu aktualisieren, dann schau ich mal, ob ich mir nicht mal guitar rig besorge und ich probiers auch nochmal mit meinem alten Marshall (leider Transistor-)[g=182]Amp[/g].

Zumächst nochmal Danke für eure Hilfe. Schön, dass es noch nette Menschen gibt!

Rodl

Ich habe die beiden L/R Gitarren 1:1 zu einer Monospur gebounced.
In dieser Spur war ein langsamer [g=104]Flanger[/g] und ein Delay zart beigemischt.

Das habe ich nach Gusto Center dazugemischt (ca. -15 dB gegenüber den L/R Gitarren.
Soviel dass es gerade immer noch formatfüllend Stereo klang.

Alles klar, werde das morgen mal im Mix ausprobieren. Ist schon interessant, was man alles so machen kann bzw. aus Sachen herausholen kann.

Nochmal vielen Dank für die Mühen.

Gruß, Rodl