phase/time aligning

• Ersteller nixoblivion
  • Erstellt am
nixoblivion

nixoblivion

Reaktionen
2
Soweit ich das verstehe, ist dass das gleiche oder?

wofür macht man phasealigning bei raummikros? Das macht für mich keinen Sinn. Wenn ich ein Raummikro aufstelle, dann möchte ich es ja etwas verspätet hören als das Direktsignal oder etwa nicht?
scheine da etwas missverstanden zu haben.

Raummikros benutz ich eher, um das Kit was "dreckiger" zu machen, thrashig.
Phasealigning muss nicht sein. aber da gehts ja sowieso mehr um die earlyreflections.

beste Grüße,

Michael

naja bei raummikros kannst halt mit time aligning das pre delay "einstellen" ^^ sozusagen ne tiefenstaffelung bei ansonsten immer gleichen raummikros

ok aber man schiebt die spuren nicht phasengenau mit den stützmikros zusammen... odeR?

nixoblivion schrieb:
ok aber man schiebt die spuren nicht phasengenau mit den stützmikros zusammen... odeR?

Kann man machen, kann man aber auch lassen.
Du hast auf der Raumspur ja ein anderes Signal drauf, egal ab Du alignest oder nicht. Auf der Raumspur wirst Du mehr Rauminformationen haben, das Set wird aber auch dumpfer und weniger transparent klingen. Wenn Du das zu den Direktmikros dazu mischt, egal ob aligned oder nicht, dann gibst Du Raumklang dazu.
Wie schon oben erwähnt, kannst Du zur Veränderung des Predelays die Raumspuren schieben. Letzten Endes kommt es wieder drauf an, was dabei rumkommen soll, aber auch wie die Mikros stehen. Je näher sie am Set dran sind, desto eher lohnt es sich zu alignen. Sollten die Laufzeiten länger sein, so kann es auch total überflüsig sein.

warum würde ich eher alignen wenn die raummikros recht nah am set sind?

und sollte man dann auch die OH spuren mit den stützmikros alignen oder ist das auch ansichtssache?

Phase- und Time-Allign sind nur fast dasselbe. Es könnte ja z.B. sein, dass eine Spur bereits mit anderer Phasenlage aufgenommen wurde. Wenn man die zu einer anderen time-allignen würde (also auf gleichen Startpunkt ziehen) hätteman immer noch die Phasenproblematik.

Zwischen Overheads und Close-Mics versuche ich eigentlich immer ein perfektes Time und Phase-Allign hinzukriegen (mit [g=149]Snare[/g] und/oder Bassdrum als Referenz).
Bei Raummikros halte ich es auch eher für Geschmackssache.