phase correlation?

• Ersteller vinixdism
  • Erstellt am
ich habe jetzt so ein Tool auf die Gitarrensumme geschmissen.
Es bewegt sich allerdings nicht zwischen 0 und 1 sondern zwischen -1 und 1.

Wie korrigiere ich das? Muss ich die Stereobreite einfach nur
verringern ?

Die Frage, ob das an der Stereobreite liegt, kannst Du Dir recht einfach selbst beantworten, indem Du die Stereobreite verringerst und guckst, was das Ding dann anzeigt.

ich habe jetzt so ein Tool auf die Gitarrensumme geschmissen.

Wie korrigiere ich das? Muss ich die Stereobreite einfach nur
verringern ?

manchmal kann es auch helfen, den bassbereich auf mono zu schalten. geht z.b. mit dem sknote cuttertone

woran kann es noch liegen ?

Negative Phasenbeziehungen zwischen beiden Kanälen. Die Links in Beitrag #6 und #18 liefern doch schon eine gute Erklärung dazu. Hast Du das gelesen?

Ich mische Gitarren oft mit MS.
Da ich platz für die Snare brauche komprimiere ich die M Gitarren meistens über einen Sidechain der Snare 2-3 db.

jep ich hab das gelesen. Denoch weiß ich nicht so ganz wie ich das beheben kann...
in der Meter Bridge in Ozone 5 zeigt es mir im Phasenmeter sogar an manchen stellen einen roten Rand... ich glaub das heißt nichts gutes!

Moin Vini :)

Wie korrigiere ich das?

Hat anna schon in Post #10 gesagt:

"....oder auch beim Audiofile im extremen Zoom die Welle etwas verschieben....."

Also die betroffenen Spuren schön groß zoomen und schauen ob die gut übereinander liegen. Wenn nicht, eine Spur minimal verschieben bis es passt.

Wenn garnichts mehr geht, hilft vielleicht sowas:
http://www.soundradix.com/products/auto-align

Hallo Ralf :)

Guten Morgen,

kann so etwas passieren, wenn eine Spur invertiert aufgezeichnet wurde?

Ja, genau. Wenn die Phase auf einem Kanal invertiert ist und du dann auf Mono abhörst, verschwindet das Instrument im Hintergrund. Glücklicherweise ist das heute in jeder DAW leicht zu ändern. Einfach eine der Spuren in der Phase wieder umkehren, dann sollte das auch besser klingen.

Sowas passiert auch gern wenn man die Snare von Oben & Unten abnimmt und dabei vergisst eines der Mics zu invertieren. Dat klingt sehr merkwürdig.