Phase 88 oder ESP1010?

  • Ersteller Gelöscht 20832
  • Erstellt am
Hab grad noch was gesehen, die Audiotrak Maya 1010. Was meint ihr dazu?

Und die Hoontech [g=3]DSP[/g] 2000 C-Port, wär die was für nen Einsteiger? Ich mein 80€ wär ja net so viel.....

@tagwohl2: Die Empfehlungen sind sicher ent schlecht, aber soviel geld hab ich leider im Moment net.
 
ich bin mit der "alten" ews 88mt auch zufireden trotz anfangsschwierigkeiten mit Knacksgeräschen in der aufnahme und schlechter [g=5]latenz[/g]. preamps brauch ich nicht, da ich die meines soundcraft-pultes verwende und die klingen sehr gut.
ich kenn zwar die 1010 nicht, denke aber mal, das sie ebnso hervorragende ergebnisse erzielt. man könnte diese auch in betracht ziehen, aber nur wenn sie kaskadierbar ist (minimum 2 karten). aber das schint keiner sagen zu können ???
 
Ich gehe mal kurz die angesprochenen Punkte durch:

Einer der empfohlenen [g=131]ADAT[/g]-[g=60]Wandler[/g] hat eine [g=4]Dynamik[/g] von gerademal 96dB(a) laut Herstellerangabe (Ein- und Ausgang), was dem Maximum entspricht, das man mit 16bit erreichen kann. Eine Veränderung um 6dB bedeudet bereits die Verdoppelung der [g=4]Dynamik[/g]. Ich denke, es ist nicht mehr zeitgemäß, einen Wandler mit einer solchen [g=4]Dynamik[/g] zu empfehlen (es sei denn, das Teil ist sehr günstig und es kommt nicht auf die Audioqualität an), da der Nutzen einer 24-bit Aufnahme so etwas in Frage gestellt wird. Nehmen wir mal an, es wird ein halbwegs hochwertiger Preamp und ein gutes Mikrofon verwendet, bei nur 96dB [g=4]Dynamik[/g] wird im Extremfall nicht mal die Qualität der Vorstufe voll ausgenutzt. Wenn ich die Ausgangsfrage richtig verstanden habe, ist die Aufnahmequalität schon ein Bestandteil der Anforderungen.

Es gibt zur ESP1010 leider nur einen Testbericht in einem deutschsprachigen Printmagazin bei dem die Audioqualität gemessen wurde. In Beat Ausgabe 05/2005 wurde der AD-[g=60]Wandler[/g] mit Hilfe von RMAA 5.4 mit 105dB und der DA-[g=60]Wandler[/g] mit 108dB gemessen. Leider machen solche Tests die anderen etablierten deutschsprachigen Magazine aus dem Homrecordingbereich nicht, was ich sehr schade finde. Das deckt sich ziemlich genau mit den Herstellerangaben, die immer etwas besser als die RMAA-Werte sind, da wir die [g=60]Wandler[/g] a-gewichtet mit Hardware-Analyzer und -Signalgenerator testen und da das Hardwaredesign so optimiert ist, dass man möglichst nahe an die Angaben des Herstellers des [g=60]Wandler[/g]-ICs herankommt. Wenn Du RMAA-Werte (z.B. von der RMAA-Webseite http://audio.rightmark.org) mit den diversen Herstellerangaben vergleichst, wirst Du immer kleine Abweichungen feststellen. Ich denke übrigens, dass im Moment die Angaben auf der Webseite zur Audioqualität bei den meisten Herstellern stimmen - nüchterne Fakten muss man nicht unbedingt durch lange Erklärungen untermauern.

Die angesprochene AUDIOTRAK MAYA1010 verwendet den gleichen Treiber (AUDIOTRAK ist die Consumermarke von ESI). Wenn der Preis wichtiger ist als Anschlüsse, Qualität, etc. dann ist die MAYA1010 natürlich eine gute Alternative zur ESP1010.
 
was ist dann an der esi bässer als an der maya? die maya war ja schließlich mal teurer...
 
könnte sich vl ma claus_r zu wort melden?
 
von ColdSteel an 14.07.2005 18:12

M-Audio Delta 1010. Gut und bewährt.

ebenfalls meine empfehlung. hatte die ewo 88 von tt mal hier gehabt pa monate und das wa ja absolut grausam, das ding auch nur halbwegs in den ganz zu bekommen und im direktvergleich mit der 1010 hat se auch eine schwächere figur gemacht.... mit der esi noch keine erfahrung... aber wie gesacht -->delta 1010 und glücklich werden ;)

gruß

lessi
 
was ist dann an der esi bässer als an der maya? die maya war ja schließlich mal teurer...

Naja, die ESP1010 war mal teurer und die MAYA1010 auch ... :)

Der empfohlene Verkaufspreis der ESP1010 ist 399,- EUR, der der MAYA1010 liegt bei 329,- EUR. Alles andere ist Marktwirtschaft und Wettbewerb.

Beide Karten verwenden den gleichen Treiber, jedoch eine völlig andere Anschlusstechnik. So verfügt ESP1010 über 2 Mikrofonvorverstärker mit [g=15]XLR[/g]-Eingang und zuschaltbarer [g=76]Phantomspeisung[/g] und sämtliche Anschlüsse sind in einer 19"-Ansschlussbox untergebracht.
 
des is mir schon klar :)

aber wenn ich jetzt eh nen 8-kanaligen preamp verwende is des ja wurscht...
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben