Interface wieTerratec Mic 8 und Phase 88 ?

  • Ersteller toastbrot101
  • Erstellt am
T

toastbrot101

Registriert
22.02.10
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo,
ich würde mir sehr gerne den Terratec Mic 8 als Rack und Pci version zu legen, dazu noch den Phase 88 (für mehr line eingänge bzw. ausgänge)
die möchte ich zusammen mit meiner terratec ews 88 mt pci + breakout box verwenden. die drei karten sind untereinander ja kaskadierbar, also kann man die alle unter einem asio treiber verwenden.

das problem ist nur, den terratec mic 8 gibt es so gut wie gar nicht, nur ein ebay händler in australien bietet das gute stück für 188€ an, zzgl. versandkosten. der phase 88 ist leider auch ein seltenes stück, aber eventuell kommt man da ran sobald der mal wieder bei ebay reingestellt wird. die dazu gehörigen pci karten gibt es relativ günstig auf ebay.

nun meine frage, gibt es auch ähnliche systeme die mir das liefern, was ihc möchte ? ich will nichts über usb haben und am liebsten auch keine box zum anschließen der kabel, lieber rack versionen.
8 mikro eingänge + phantomspannung und min. 8 weitere line ein und ausgänge.
dann halt eben min. 2 ausgänge für die monitor boxen. dabei ist es denke ich egal, ob ich da per cinch, klinke oder xlr in die monitore gehe, oder ?



mfg und ein schönes wochenende,
toastbrot :)
 
Ich hatte selber mal so ein setup mit einer Terratec EWS 88MT angeschlossen an einen analog mixer (Tascam M-30). Die analoge Mische war cool, aber sie rauscht halt auch mehr als ein moderneres System.
Ich würde mir das allerdings nicht mehr antun.
- Es gibt keine ordentlichen Treiber mehr für Windows 7
- Ich würde keine Cinch Kabel mehr verwenden

Ich habe mir ein Focusrite Liquid Saffire 56 gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Die Microfon Vorverstärker geniessen einen guten Ruf.

Man hat eine Menge Möglichkeiten mit dem Teil. Die Saffire Mix Control SW funktioniert gut und ist flexibel. Ein weiteres nettes Feature ist das loopback interface. Das ermöglicht die Aufnahme von Audio Ausgabe auf Deinem PC, egal von welchem Pogramm.
Du kannst jedes Setup speichern und die Konfig auch auf das Gerät laden.

Wenns nicht ganz so teuer sein soll, dann wäre ein Saffire PRO 40 auch eine gute Wahl.

An dem Liquid Saffire 56 gefallen mir ein paar Sachen besser:

- XLR buchsen mit Verschluß, die Kabel rasten dann sauber ein
- Alle 8 Micro Eingänge auf der Rückseite
- Zusätzlich 2 Instrumenten Eingänge an der Gerätefront
- 2 hochwertige Liquid Micro Eingänge
- 2 ADAT Anschlüsse, dann kann man von 8 auf 16 / 24 Micro Eingänge erweitern
Das PRO 40 hat immerhin einen ADAT Anschluss
- Pro Kanal XLR und SEPARATE line in Eingänge, damit kann man mehr vorverkabeln
- HPF und Phase Taster in der Front
- world clock

Die Frage ist halt nur, ob man das braucht und ob man die 700 Euro dafür ausgeben kann.

Ich finde es zumindest sinnvoll, alldiweil die Lösung erweiterbar ist.
Achtung: man kann das LS56 nicht mit einem LS56 erweitern.
Da musst Du dann schon reine Micro Vorverstärker über ADAT anschliessen.

Hier 2 Tests:
http://www.soundonsound.com/sos/may09/articles/liquidsaffire56.htm
http://www.soundonsound.com/sos/mar10/articles/focusriteoctopremkII.htm
Ich verwende das OctoPreMKII ohne die Limiter. Das sollte besser die DAW machen.

Ich habe das LS56 und das OctoPre in ein Rack eingebaut. Dieses Rack hier von Thomann hat dafür die richtigen Masse. THON RACK 3HE ECO II. Das OctoPre ist viel tiefer. Für das LS56 alleine kannste auch ein nicht so tiefes 2HE Rack nehmen.

Achte auch den Focusrite Compatibility Guide für den Kauf eines Firewire Interfaces für Deinen PC. Es muss nicht unbedingt eine PCIe Karte sein, bei mir gab es stabilere / geringere Latenzen,
wenn ich eine PCI Karte verwende, weil das dann die einzige Karte am PCI Bus ist.

Diese Firewire Karte läuft bei mir im moment ganz zufriedenstellend, hat den von Focusrite empfohlenen Chipset.
Delock FireWire PCI Karte 3+1 Port
http://www.amazon.de/gp/product/B0014QFUZ4

Ich würde eine Firewire basierte Lösung einer USB Lösung vorziehen. Du brauchst aber eine dedizierte Karte in jedem Fall, an die nichts anderes angeschlossen sein sollte (egal ob Maus, Harddisk, etc).

RME Audio Interfaces Karten geniessen auch einen sehr guten Ruf, aber die sind recht teuer.

Viel Glück !
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
6K
Beeble
Beeble

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben