Phantomspeisung Problem? Hilfe bitte

  • Ersteller Telefon
  • Erstellt am
T

Telefon

Registriert
25.10.04
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
19
Guten Tag liebe Gemeinde.

Ich habe mir ein kleines Aufnahmestudio (wenn man das so nennen kann) bestehend aus folgenden Geräten zusammengeschustert.

Zoom Digirecorder mit 2 [g=15]XLR[/g] Eingängen und [g=76]Phantomspeisung[/g]

2x Audio Technica 4040 Mics

Ivory 5051 Preamp

Soweit die Grundlage jetzt das Problem.

Ich gehe mit einem Mic in das 5051 und schalte dort die Phantomspannung ein. Dann geh ich dort per [g=15]XLR[/g] raus in den Recorder. Das zweite Mic geht direkt in den Rec an dessen Phantom gespeiste [g=15]XLR[/g]-Buchse.
Nun bekommt das eine Mic seine Power vom 5051 und das andere vom Rec.
Meine Frage ist: geht das überhaupt, oder mach ich damit was kaputt? Auf beiden Eingängen des Rec liegt ja Phantomspannung drauf. Ist es schlimm wenn ein Audio-Signal an einem Eingang anliegt (per [g=15]XLR[/g], da hängt der 5051 dran welcher das dortig angeschlossene Mic mit Phantompower versorgt) und am zweiten ein Mic welches ja die Phantomspannung benötigt?

Die Lösung wäre wahrscheinlich wenn ich noch einen zweiten Preamp kaufe und die Spannungsversorgung am Rec komplett ausschalte. Dafür hab ich aber kein Geld.

Für Hilfe wäre ich sehr DANKBAR, da ich sonst (aus Angst irgendetwas kaputt zu machen) mir noch ein Preamp kaufen werde und mich wieder hochgradig verschulde. :-(
 
Hi,

hat der Zoom denn keine Line-Eingänge? Das Problem ist nämlich (neben der Sache mit der [g=76]Phantomspeisung[/g]), dass du ja das vom 5051 vorverstärkte Signal nochmal durch den Preamp des Zoom laufen lässt und sich damit der Klang unweigerlich verschlechtert.

Zu deinem eigentlichen Problem kann ich dir leider keinen Rat geben. Aber irgend ein Techniker hier weiß bestimmt bescheid, ob die [g=76]Phantomspeisung[/g] für den TL Audio schädlich ist .


Gruß
 
ne ne den internen Preamp vom Zoom kann ich mit dem [g=46]Bypass[/g] Taster ausschalten. Das Signal vom 5051 kommt da auch astrein an. Das Problem ist eben, daß man die [g=15]XLR[/g] Eingänge nicht einzeln mit Phantompower versehen kann sondern nur alle gleichzeitig.
Wahrscheinlich hol ich mir noch das Goldmike um da dann ein Micro anschließen zu können. Oder gibt es einen günstigen guten einkanaligen Röhrenpreamp um die 300 €? Vieleicht sogar mit Compressor?
 
Hi,
Warum immer diese Doppel Posts???
 

Ähnliche Themen

chriscontrol
Antworten
17
Aufrufe
104K
sonorus
sonorus
OldWise
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
55K
woschma
woschma
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
lique
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben