Rode NT-1A + ESU1808 Rec Problem

J

JJSR

Registriert
22.03.04
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
54
Hilfe!

Gestrige Aufnahmesession ist total in die Hose gegangen!
Ausstattung:
Win-PC, [g=539]Cubase[/g] 4.5 etc., ESU1808 USB-RecInterface
Rode NT-1A (stolzer Neuerwerb!), verbunden mittels ca. 4m [g=15]XLR[/g] Neutrik Kabel

Hintergrund:
Alles wie gewohnt angeschlossen und bekomme kein richtiges Signal.
Das Mikro benötigt Phantompower. Fakt und kein Problem soweit. Nach kurzer Aufwärmphase des Mics und etlichen Testtakes bekomme ich keine vernünftigen Signale, d.h. Der Abstand zwischen Stör- und Nutzsignal ist zu gering. Aufgefallen ist mir, ein prägnantes, basslastiges Rauschen, kein Brummen. Egal wie hoch ich den InGain drehe. Scheint auch irgnedwie ein Wackelkontakt vorzuliegen. Einmal am Kopfhörerkabel gewackelt und schon muss ich den InGain reduzieren, weil alles clippt! Trotzdem zuviel Störung etc.... ich verzweifle, weil ich auf keinen grünen Zweig gelange, was nun die Ursache ist.

Vermutung 1: Recording Interface
Beim drehen des InGains macht sich ein Knacksen/Rauschen während der Drehbewegung bemerkbar.
Veto: Bei einer Recording-Session in der ein Grenzflächenmikro vorkamn, welches AUCH MIT +48V Phantom gefüttert werden musste, war alles kein Problem...

Vermutung 2: Mikro NT-1A
Nagelneu, angeschlossen mittels Neutrik [g=15]XLR[/g] Kabel, Phantompower aktiviert, 5 min. gewartet alles in Ordnung bis auf den Input. Mikro macht keinen ungewöhnlichen Eindruck...

Vermutung 3: [g=15]XLR[/g] Kabel
Hätte sein können... Veto: Kabel gegen anderes, neutrales [g=15]XLR[/g]-Kabel getauscht - probiert - kein Unterschied...

Also doch Interface?



Wer hat Erfahrung oder kennt sich aus?

Andere Rec-Lösung habe ich leider nicht. Also keinen weiteren Mic-Preamp o.ä.
Ich musste und konnte mich immer auf ESU1808 bisher verlassen. Mit nem Shure SM58 ging alles ohne Probleme. Habe auch mal den zweiten [g=15]XLR[/g] Kanal probiert mit selbem Ergebnis...

Traurig...
 
Das Nt-1A nimmt ohne Rücksicht auf Verluste ALLES auf was sich in deinem Raum befindet.

Das rauschen könnte von deinem PC kommen.......
Versteh nicht warum du am Kopfhörerkabel ruckelst - dann muss doch mitm interface und Mic alles ok sein - dann ist dein kopfhörer schrott ?

Egal - bei mir muste ich(selbe Mic) , jedenfalls unter dem TB202 den ingain fast KOMPLETT!! runterdrehen - weils eiifach stets verzerrt war.Gefriertruhe und Pc geräusche werden stets im Nachinein (je nach MIX) raus-"geschnitten".Nicht optimal - funktioniert aber prima......
Also ingain weit bis ganz runter und dann mal mitm output rumspielen...
gibts bei der Esu irgendwie nen +/- 20db Schalter ?
 
Ok. Danke schonmal. Das mit dem Kopfhörer war Zufall.
Nach mehrmaligem Lesen des NT-1A Handbuchs vermute ich mal, dass irgendetwas mit der Spannung nicht korrekt gewährleistet wird vom Interface.
Ich müsste also mal einen ordentlichen Preamp in die Finger bekommen zum testen...

Nach einer kleinen weiteren "Probefahrt" vorhin stellte ich fest, dass abgesehen vom übermässigen Rauschen auch noch ein Input erfolgt, allerdings in Relation zum Nutzsignal unbrauchbar. Und da war eine Passage im Handbuch, die dieses Phänomen mit der falschen Spannung dementierte.
Leider bin ich kein Elektriker oder Profi auf dem Gebiet. Nur ging ich davon aus:
Das ESU1808 bietet +48V Phantompower - also sollte es auch fehlerfrei funktionieren. Bzw. tat es mit dem weiter o.g. Grenzflächenmikro auch (besseres Nutzsignal!)
Wie auch immer. Mal schauen...
 
hastn kumpel mit nem anderen interface ? dann würd ichs einfach mal testen gehn. hab auch das rode [g=541]nt1a[/g] und wirklich noch NIE probs damit gehabt ^^
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben