Rode NT-1A vs. altes Rode NT-1

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Ich bin seit vielen Jahren in Besitz eines Rode NT-1, mit dem ich immer überglücklich war. Seit einiger Zeit (evtl. nach Bassdrum-Aufnahmen damit, ich berichtete) habe ich aber das Gefühl, es ist nicht mehr so sensibel, wie es mal war: Bei EXTREM leisen Gesangspassagen bzw. Flüstern finde ich, es reagiert nicht mehr so gut wie vorher. Hingegen finde ich bei besonders LAUTEN Vocals, dass es ungewohnt früh verzerrt. Kann Einbildung sein - wie teste ich sowas objektiv?

Derweil überlege ich, es durch den Nachfolger NT-1A zu ersetzen, der ja sehr verbreitet ist und in dieser Preisklasse einfach spitzenmäßige Kundenbewertungen hat. Da frage ich mich, ob (defekt oder nicht) ein Upgrade von NT-1 zu NT-1A ohnehin schon ein Vorteil wäre.

Weiß jemand, wie sich diese beiden Mikrofone im direkten Vergleich machen?
 
Ich bin Besitzer eines NT1-A und ich kann nur Positives berichten.
Bei Thomann bestellen und hören ob's taugt; falls nicht, zurückschicken.
Dank Thomann's 30-Tage Money-Back ist das kein Problem.
 
Das NT1a klingt in den wichtigen Präsenzen zu hart.
Diese Kritik wird seit Jahren geäußert, zu recht.

Deswegen hat das AT2035. was angenehmer ist, und keinen Höhenboost in dieser Form hat, dem NT1A den Rang abgelaufen, und wäre meine Empfehlung.

Allerdings hat Rode auf die Kritik reagiert, und das Rode NT1 (was genau so heißt wie das ältere Modell)
-> https://www.thomann.de/de/rode_nt1_single.htm
herausgebracht, was genau das Problem mit den harten Präsenzen nicht mehr haben sollte.
Betonung sollte, am besten AT2035 und das neue NT1 ausleihen, und zu Hause testen.

Ach ja, nur ein Mikro auszuleihen und zu testen bringt wenig, weil Du keinen Bezugspunkt hast, also zwei oder drei Mikros wären ideal.
Es gibt auch Recordingläden, die Mikrofone ausleihen, ohne Kauf mit 30 Tage Rückgabegarantie, was ja bei mehreren Mikrofonen keinen Sinn ergibt, ist ja immerhin ein ganz schöner Batzen Geld, das nicht jeder einfach so vorstrecken kann.
digitalaudioservice.de bietet dies gegen eine Leihgebühr an. Diese wird aber nur dann fällig, wenn Du nichts kaufst.
 
@whitealbum:
Danke für den Hinweis. Hast du evtl. einen Link, wo man die technischen Kenndaten bzw. Änderungen zwischen den beiden Mikros (bzw. auch des alten NT1) im direkten Vergleich sehen kann?
 
bah, ist auf dem Poppkiller des NT1-A echt fett der weiße Schriftzug "RODE" aufgedruckt? Das würde mich beim Singen tierisch ablenken :(

Ich hab hier einen wunderschönen Poppkiller mit Schwanenhals und sehr guter Klemme für den Mikrofonständer. Nur seitdem ich die Originale Halterung für das NT1 verloren hab und mir diese doofe Klemme Rode RM2 nachkaufen musste, ist das Mikro nun 5 cm zu hoch positioniert und der Schwanenhals zu kurz :( Mega-blöd, sowas! Eine Spinne muss ich ehrlich gesagt nicht unbedingt haben: Mikrostativ steht auf Teppich, Sänger stößt nicht gegen Stativ, ich hatte noch nie Probleme mit Trittschall.

Eigentlich brauch ich nur'n neues Mikrofon (oder das bisherige NT1 mal "durchmessen" lassen? Gibt es da verlässliche Adressen? Vielleicht bilde ich mir die neuerdings schlechtere Performance nur ein.)
 
@Lucky:
Das NT1 gibt es auch ohne Plopkiller.
Schau doch einfach auf der Thomann Seite nach, weitere Infos auf der rodemic- Seite.

Die Frage ist ob sich lohnt ein NT1 von einem Profi checken zu lassen.
Also, Kostenvoranschlag inkl. hin und zurücksenden.
Würde ich nur machen, wen nDir der Sound des NT1a wirklich gefällt.
 
Drefahl ist wirklich gut.
Er hat mir gerade ein Paar Neumänner zu einem sehr freundlichen Tarif und sehr schnell wieder fit gemacht.
Wenn Dir also Dein Rode gefällt: Schick es ihm.
Wenn Du prinzipielle Vorbehalte hast: Such Dir was Neues.
 
es kann alleine schon durch das alter zu problemen kommen -> verdreckte membran zb... das muss nichts mit dem schlagzeug zu tun haben (wobei zb der starke luftzug vorm resoloch schon gift für membrane sein kann).

ob es aber in relation zum aktuellen wert steht, das jetzt für >100 euro reparieren zu lassen... mhm

hast du dein altes nt1 überhaupr mal gegen andere mikros verglichen?
 
bah, ist auf dem Poppkiller des NT1-A echt fett der weiße Schriftzug "RODE" aufgedruckt? Das würde mich beim Singen tierisch ablenken traurig

Rode bekommt den Preis für die hässlichste Spinne 2013 . Uaaaahhhhh, da kriegt man ja Krämpfe ;-)
 
Zum Glück kann man das Mikro auch ohne bestellen.
 
Zum Glück kann man das Mikro auch ohne bestellen.
Meinst du das NT1-A? Ich hab das bisher nur als Bundle gefunden. Hast du einen Link?

Auf Nachfrage bei Thomann sagte mir der Mitarbeiter ebenfalls, das neue schwarze NT1 klänge ausgewogener in den Mitten und daher (findet er) "besser". Das NT1-A hat sich ja nun schon sehr viele Jahre "bewährt", und wer weiß welche bisher ungeahnten neuen Nachteile das völlig neukonstruierte NT1 vielleicht hat.

Na, mal schauen und vergleichen. Danke schon mal für die vielen Tipps.
 
Ich meinte das neue NT1.
Die Spinne des NT1A ist ja eher unauffällig.
Ich habe einige NT1As und werde sicher bald mal im Vergleich das neue NT1 ausprobieren.
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Mikrofon für Rap und Gesang, recherchierte hinsichtlich des Rode NT-1A Modells und habe die Forum-Suchfunktion benutzt. So bin ich hier gelandet.

Gibt es hinsichtlich der hier erwähnten Mikros neue Erkenntnisse?

Ist das neue Rode NT1 nun besser, als der Vorgänger? Oder hat sich Luckys Verdacht bestätigt, und es kamen "ungeahnte neue Nachteile" auf?

Hat jemand Erfahrungen mit dem von whitealbum vorgeschlagenen Modell - AT2035 - gemacht? Kann es tatsächlich den beiden Rode-Mikros qualitätstechnisch Paroli bieten?
 
Das AT 2035 gemessen am Preis ein solides und gutes Mic. Verarbeitung ist augenscheinlich gut, kann ich nix negatives berichten. Keine 'billigen' Chinahöhen für mein Empfinden. Hatte das NT 1a zum direkten Vergleich und hatte mich fürs AT entschieden. Iss auf jeden Fall in dieser Preisklasse nen Blick wert!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
15
Aufrufe
1K
Jack
Jack
MrHankey
Antworten
5
Aufrufe
769
magicgynnii
magicgynnii

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben