Performance Zuwachs bei Cubase 5.5 ?

okin

okin

Reaktionen
5
Hallo,

Steinberg hat das Cubase 5.5 Update ja auch damit beworben, dass die Engine optimiert werden würde und das dies eine bessere Performence bei CPU´s mit 4 oder mehr Kernen mit sich bringen würde.

Ich wollte mal diejenigen, die das Cubase 5.5 Update schon gemacht haben fragen, ob sich die Performance unter Cubase 5.5 spürbar oder messbar verbessert hat?

Beste Grüße

Niko

Wie misst man das am günstigsten? :D

Das würde mich auch interessieren !!!

Wie misst man das am günstigsten?

Wie wäre es hiermit:
smil451c7211b9e19.gif

Anhänge

• Messgerät 1.jpg
    Messgerät 1.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 129
  • Messgerät 2.jpg
    Messgerät 2.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 155
  • Messgerät 3.jpg
    Messgerät 3.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 125
  • Messgrerät 4.jpg
    Messgrerät 4.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 142
Scherz beiseite, am besten das gleiche Projekt mit dem man in Cubase 5.1.1 eine ASIO Last von ca 70% hatte egal ob mit 32Bit oder 64Bit und danach mal das Update Installieren und das gleiche Projekt noch einmal laden (gleiche ASIO Buffer und Abtastraten Einstellung vorrausgesetzt) und vergleichen....

ja hab ich leider nicht gemessen vor dem Update. Und nun?
Bin ich jetzt verloren? :(

fickpisse! ich hab nur 3 kerne
smil47edda264dbfa.gif

Dann spiel Win 64 drauf, dann werden auch alle Kerne erkannt und genutzt.
:hammer:

*bodenkringel

Ich habe cubase vor ein paar Tagen aktualisiert - und der tägliche absturz bleibt seit dem aus. Es mag unwahrscheinlich klingen aber Cubase läuft tatsächlich stabil. Das spricht natürlich für optimierte Allgorithmen was eine Performanceverbesserung bedeuten würde.

Also - es ist auf jeden Fall nicht schlechter als vorher ;). Also meistens hats schon nen Sinn wenn Steinberg ein Update rausbringt

guß

und der tägliche absturz bleibt seit dem aus.
was eine Performanceverbesserung bedeuten würde.
Mittlerweile sind wir also schon da angekommen, wo man simples Funktionieren eines Programmes als Performancesteigerung anpreisen. darf. Und dafür nicht mal angemotzt wird.... ;)

Hallo,

ich hatte die C 5.5 Perfomance Frage gestern auch im Bruderforum gestelt, und habe von Tsching folgende Antwort erhalten:

Zitat Tsching:

"Hallo,

Cubase 5.5. ist in der Tat für Quad-Cores optimiert worden, bei den meisten Anwendungen (Abspielen von Audiospuren, Bearbeitung etc.) wirst Du aber sowieso keinen Unterschied merken.

Eine Performance-Steigerung ist vor allem beim Einsatz von vielen internen Plug-Ins zu spüren. Ich rede hier z.B. von Kanal-Equalizer-Einsatz auf allen Spuren. Bei 50 Spuren ode rmehr merkt man das natürlich schon. Offline-Prozesse (Audio-Export, Analyse bei VariAudio etc.) laufen auch schneller.

Allerdings ist der quadCore auch keine Wunderwaffe. Die besten Performance erzielt man noch bei cleverem Einsatz aller verfügbaren Tools, ich werde in absehbarer Zeit wohl mal ein Tutorial erstellen (müssen), welches eine effizienten Arbeitsweise zeigt."