Performance Peaks

J

-Jason

Reaktionen
0
Hallo liebe Leute!

Ich habe vor kurzem von Cubase Elements 6 auf Cubase Artist 7.5 geupgraded und hatte mit so
einigen Schwierigkeiten zu kämpfen, wobei ich mittlerweile aber die gröbsten Sachen beseitigt habe.

Das größte Problem bleibt allerdings: Wenn ich Cubase öffne und noch rein gar nichts geladen habe, steht der Average Performance Load schon auf ca. 20%. Habe ich dann beispielsweise zwei vsts offen, verzerrt das Programm dermaßen, dass ein weiterarbeiten schon nicht mehr möglich ist.

Vor dem Upgrade hatte ich nie solche Probleme, Lösungsvorschläge?

Danke im Voraus!

Beim Upgraden kriegt Cubase häufig die Einstellungen in den falschen Hals. Lösch mal den Preferences Ordner (irgendwo unter Users/Username/AppData/Steinberg/ glaube ich) bzw. schieb ihn als Backup woanders hin. Beim nächsten Start legt Cubase den neu an.

Der Ordner, den ich jetzt gelöscht und den Cubase nachfolgend dann neu angelegt hat war der Benutzereinstellungen-Ordner, das hat auch so funktioniert wie beschrieben, leider besteht das Problem immer noch

Hm und ASIO Treiber und Buffer Size sind die gleichen wie unter C6? Wie hoch war die ASIO Leerlauflast unter C6?

Ich glaub schon dass die Grundlast unter C7.5 etwas höher ist als unter C6. Also wenn du einen schwachen Rechner hast kann das schon sein.

Was du noch machen kannst ist, den ASIO Guard zu aktivieren, und den Analyzer in den Kanaleinstellungen ausblenden (denn der frisst auch ASIO Power).

Tatsache, manchmal übersieht man das offensichtliche. Habe grade mal via Taskmanager die CPU-Auslastung gecheckt und die geht gern bis hoch in die 100%, wenn ich Cubase laufen lasse.
Aber kann das denn wirklich so heftig sein, nur weil ich geupgraded habe? Ich hatte vorher ja wirklich nie solche Probleme und so besonders schwach ist mein PC eigentlich auch nicht.

100% aber wenn du einen Song spielst, nicht im Leerlauf ja?

Ja, genau. Im Leerlauf bewegt sich das so zwischen 50-60%

Krass, da ist was faul... Vielleicht mal uninstallieren und frisch neu installieren?

hi Jason,

... in der Tat, frißt Cubase 7 bzw 7.5 ne Menge mehr an Performance als alle seine Vorgänger
WIe sieht Dein System aus, Prozzi Typ / RAM Speicher / Bit System des Rechners ?

Kann es sein, daß Du schon *.dmp Files im Ordner CrashDumps hast, die Deine Performance heruntersetzen können ? Hatte ich auchmal, hab die Dinger einfach gelöscht und Ruhe war

kann es eventuell sein, daß Du einige Plugins hast, die sich nicht mehr vertragen mit der 7er Version aufwärts ?
Wie sieht es mit der Eingangslatenz Deiner Soundkarte aus, hat die ne ausreichend hohe Range, weil höhere Latenz stresst den Prozessor wesentlich weniger

Wichtig ist auch, daß in Deinem System nicht zuviele Prozesse im Hintergrund arbeiten - hab mir für den Zweck ne eigene Cubase Partition angelegt, die ist weder im Netz noch sonst wie mit anderen Programmen "verseucht" > bei nmir laufen exakt 26 Prozesse die für den Windows Betrieb unabdingbar sind, alle anderen sind deaktiviert bzw. auf Manuell eingestellt und ...
unter uns... den ganzen Windows Update Wahnsinn mach ich von Haus aus garnicht erst mit, never touch a running system ....

Für mich machen diese Updates erst dann Sinn, wenn es sie auf ner Heft CD diverser Computer Zeitschriften zu kaufen gibt, dann weiß ich auch, sie sind ausgereift - von daher gibt's bei mir auch kein automatisches Windows Update und der ganze Schnickes - Hab kein Bock drauf, das Versuchskaninchen für MS sein zu müssen - mir reicht es schon, mich ständig mit neuen Systemen rumquälen zu müssen, Software altert ja bekanntlich nicht ....

hoffe ich konnte Dir was Licht rüberbringen btw. Holger Steinbrink hat hierzu ne richtig gute Tipsammlung erstellt sehr gelungen (vielen Dank hierfür)

liesmahier > https://www.steinberg.net/de/support/steinberg_support_daw.html
unguckmada > http://www.musotalk.de/video/cubase-praxis-leistung-optimieren/

wünsche Dir viel Erfolg grüße S4All