Perfomance optimierung cubase 5

  • Ersteller Skankalike
  • Erstellt am
S

Skankalike

Registriert
29.11.04
Beiträge
121
Reaktionen
0
Punkte
156
Moin,

ich bräuchte einmal ein paar Tips bzw. Anregungen zur Optimierung meines Audio Rechners unter Nutzung von [g=539]Cubase[/g] 5:

Ich habe folgendes System: Pentium PIII / 3,072 GB Arbeitsspeicher
Soundkarte: Ediron FA101
Controler: BCF2000 über USB
Roland HD1 über [g=32]Midi[/g] Kabel
Korg key über USB

In [g=539]Cubase[/g] nutze ich EZ Drummer (bald superior 2.0) und ein paar soft synths.

Mein Problem ist nun, dass ich davon ausgegangen bin, dass ich mit meinem System eigentlich keine Latenzprobleme kriegen würde. Wenn ich die Buffer Größe nun also nach unten schraube, hab ich zwar keine [g=5]Latenz[/g] mehr, es fängt aber böse an zu knacken. Drehe ich die Buffer Größe wieder hoch hab ich ne [g=5]Latenz[/g] jenseits der 15 ms.

Kann es evtl. daran liegen, dass zb. der USB [g=183]Bus[/g] überlastet ist durch zu viele Geräte, oder hat sonst jemand eine Idee, wie man dem Problem Herr werden kann?

Würd mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Gruß

Skank
 
Ab wieviel [g=77]VST[/g]´s oder Spuren fängt es denn an zu knacken? Hast du noch irgendwelche Inserteffekte wie Multibandkompressoren oder so drinne, die nen Haufen Leistung schlucken oder auf jeder Spur nen EQ an?
 
Einen PIII (3)??? Mit wieviel MHz? Das dürfte der erste Punkt sein, an dem wesentlich zu wenig Leistung anliegt.
 
also es knackt auch schon bei einem Objekt mit 1EZ Drummer ohne weitere VSTs oder inserts.
@Alsion: Ich hatte mir auch schon überlegt in nächster Zeit meinen Rechner auf einen P7 mit quadcore aufzustocken, aber is natürlich auch immer ne Kostenfrage. Da versuch ich lieber erstmal zu prüfen, ob ich mit meiner jetzigen Mühle noch einigermaßen zurecht komme.
 
wie schnell ist denn dein jetziger prozessor?

Ram hast ja genug, aber 3 GB kommt mir komisch vor, ist so "asymetrisch", vielleicht gibts da ja deshalb ein problem? Ich mein nur, weil EZ Drummer ist ja eher Ram- als Prozessoraufwändig.

Was sagt die [g=77]VST[/g]-Auslastung?

dual-core haste aber, oder?!
UNd dual-Core prozessor-modus in C5 ist auch angewählt...?

*edit*
es gibt auch was ZWISCHEN P3 und P7...ich denke sowas wäre eine angebrachte massnahme
 
nur mal ein Beispiel:
http://www.faber-datentechnik.de/
da gibts einen PC für 239 € der Deinen zum Frühstück frisst.
Ich würde alles daran setzen, den PC auszutauschen, ich denke nicht das sich mit irgendwelchen Optimierungen da noch was machen lässt ...
 
@ funkyfloh

gibt es denn einen PIII mit Dual-Core?
 
oh ha, die Taktung von meiner Mühle weiß ich grad nicht genau. ich glaub die liegt so um die 3ghz, bin aber nicht sicher. Ist leider kein dual core.
Der Ram liegt daran, dass ich vorher 2 x 512er Riegel drinne hatte und mir nun noch 2 x 1GB Riegel dazu gekauft habe. Stecken also insgesamt 4 Riegel aufm Board.
 
irgendwas stimmt da nicht, wenn es 3 GHz sind ist es kein P3 sondern wahrscheinlich ein P4, den P3 gab es max mit 1,4 GHz.
Ein P4 mit 3 GHz (passt auch besser zu Deiner RAM Angabe) sollte...denke ich... ausreichend sein für einfache Projekte mit C5....
 
@Jeff: Ich glaub du hast recht, es müsste ein P4 sein. Bin leider grad nicht davor sondern hock auf Arbeit. Wenn dem so sein sollte, frag ich mich aber warum das Teil dann performance mäßig so abstinkt? Kann das evtl. auch an der soundkarte und dem firewire [g=183]bus[/g] liegen? Hatte mal irgendwas bezüglich des chipsatzes gehört, kenn mich diesbezüglich aber überhaupt nicht aus.
 
kann ich leider auch nicht viel zu sagen, Treiber sind aktuell, Betriebssystem läuft sonst schnell und fehlerfrei?
Mir fehlen da die Vergleichsmöglichkeiten, ich hab keine Ahnung wie [g=539]Cubase[/g] 5 auf Deinem System laufen müsste, daher halte ich mich jetzt lieber zurück mit Weisheiten.
 
richie1982 schrieb:
@ funkyfloh
gibt es denn einen PIII mit Dual-Core?

alter, solche retorischen Fragen stellen überautoritäre eltern ihren kindern, wenn sie meinen, diese wüssten zu wenig.

Ich glaube nicht, daß ich wissen muß, ob ein P III Dualcore hat oder nicht, um dem Threadsteller ein paar denkanstösse zu geben. Schliesslich war das nicht das einzige was ich gefragt hab, sonst hätte ich bei wikipedia geguckt.
 
Auf der Steinberg Seite gibts die Knowledgebase, und dort nen guten Artikel zur PC-Optimierung für Arbeit unter [g=539]Cubase[/g].
Geh das mal Schritt für Schritt durch.
Wenn du wirklich 3 GHZ und 3 Gig Ram hast, dann sollte dein PC eigentlich erstmal ausreichen, es sei denn du arbeitest mit vielen [g=77]VST[/g] oder großen Projekten mit 30 und mehr Audiospuren.

Oft spacken auch PCs an, die zugemüllt sind. Du schreibst, dass es ein Audiorechner ist, deute ich das richtig, dass du damit weder ins Internet gehtst, noch irgenwelche Spiele oder so drauf machst und auch keine Virenscanner und Firewalls am laufen hast?
 
Da versuch ich lieber erstmal zu prüfen, ob ich mit meiner jetzigen Mühle noch einigermaßen zurecht komme.
Ja du siehst ja grad selbst, dass du damit eben NICHT MEHR zurecht kommst. Das wirklich Vorkriegsmaschinerie. Da muss echt mal upgrademäßig was passieren.

Aktuelles Upgrade (Board-CPU-RAM) kostet dich 220€. Und dann bist du wieder superaktuell und super flink mit dabei!
 
Also ich geh mit dem Rechner schon ins Netz und auch ne Antivir software ist drauf. Allerdings schalte ich die Programme vor Nutzung mit [g=539]cubase[/g] eigentlich aus. Eigentlich hab ich den Rechner vor relativ kurzer Zeit neu bespielt und entsprechend aufgeräumt. Hab sogar ne 1000gb pladde reingehaun.
 
Mal andersherum gefragt: Warum kannst Du mit einer [g=5]Latenz[/g] von 15 ms nicht arbeiten? Zum Einspielen von [g=32]MIDI[/g]-Signalen und Ansteuern von VSTis sollte das reichen, da merkt man eigentlich kaum eine Verzögerung. Und wenn Du Audioaufnahmen machen willst, höre Dich doch einfach direkt über Dein interface (Stichwort Direct Monitoring) ab.
 
also unter den Soundkarten Optionen wird mir eine [g=5]Latenz[/g] von ca 15-17 ms angezeigt und die sind bei mir definitiv hörbar. Wenn ich jetzt das pod Farm plug in benutzen möchte, kann ich nicht direkt abhören, da der Effekt in Echtzeit laufen muss (clean Gitarre angeschlossen, FX über Pod Farm in Cubase). Ebenso ist es bei der Nutzung von EZ Drummer durch das Roland HD-1. Ich hab meine Anfrage grad auch noch mal dem Steinberg Support gepostet, vielleicht ham die ja auch ne Idee. Bis jetzt hat sich hier auch noch keiner zu den div. Anschlüssen geäußert (s.o.) Kann es evtl. nicht auch daran liegen, dass der [g=32]Midi[/g] [g=183]Bus[/g] überlastet ist? Ich kenn mich da leider zu wenig mit aus...
 
funkyfloh schrieb:

alter, solche retorischen Fragen stellen überautoritäre eltern ihren kindern, wenn sie meinen, diese wüssten zu wenig...

Ich weiß zwar nicht, was du heute morgen gefrühstückt hast, aber es war mit Sicherheit nicht nervenschonend.

Das von mir war eine ernste Frage, da ich mir nicht sicher war, ob es zu PIII-Zeiten schon Dual-Core gab.

Und zum "alter" - bisse unter die Rapper gegangen, oder wie??? :D
 
Ich hab meine Anfrage grad auch noch mal dem Steinberg Support gepostet, vielleicht ham die ja auch ne Idee. Bis jetzt hat sich hier auch noch keiner zu den div. Anschlüssen geäußert (s.o.) Kann es evtl. nicht auch daran liegen, dass der [g=32]Midi[/g] [g=183]Bus[/g] überlastet ist? Ich kenn mich da leider zu wenig mit aus...

Hast du denn die Optimierungen, die in der Steinberg Knowledgebase beschrieben sind, alle schon ausprobiert und es geht immer noch nicht?
 
@Sharp: Nein, hab ich noch nicht machen können da ich, wie schon gesagt, leider grade im Büro sitze und nicht zuhause vorm Musi Rechner. Ich hab eben aber mal ein paar Steinberg faq`s gelesen und werd dann zuhause mal versuchen selbstständig ein wenig zu optimieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben