Perfekte Maße für ein Studio

  • Ersteller Tobias_s
  • Erstellt am
Tobias_s

Tobias_s

Registriert
20.11.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hi,

bin dabei mit nem Kumpel in unserem Raum ein studio zu bauen, jedoch stellen sich mir hierbei ein paar fragen. Wie ist die Perfekte Raumgröße? wie hoch soll der Raum sein. Besser rechteckig oder quadratisch?

Danke
 
rechteckig oder quadratisch??

ne der sollte am besten keine parallelen wände haben, da entstehenen dann "stehende wellen" ???
zum abhören sollte er schon symmetrisch sein.. d.h. abhörposition mitten im raum, der symmetrisch ist und keine parallelen wände aufweist, die decke sollte abgeschrägt sein, soviel ich weiss und noch ne frage meinerseits: wie meinst du das mit studio?? abhörraum oder aufnahmeraum???
Achso, nochwas: kleide es mit Holz aus! (is genial für die innenakkustik)

Grüße
 
Aufnahme Raum mein ich damit. Geht darum, raum is ca 9 x 7 meter. ca. 3 meter hoch. Is das zu niedrig um da mal was richtiges draus zu machen? Die Frage is halt, ob man in den Raum jetzt investieren sollte oder es gleich lassen soll...
 
Na ja, ich denke mal, dass der Raum auf alle Fälle groß genug ist. Wenn ihr den so habt, dass ihr auch länger drinbleiben könnt, dann würd ich da schon was draus machen. Zumindestens würd ich die Raumgröße nicht als K.O. Kriterium nehmen.
 
nicht schlecht herr specht... wollt ihr alle zusammen aufnehmen oder einzeln?
geht es dir um schalldämmung oder nur um raumakkustik?
 
Hi!

Sprecher/Gesangskabine 16qm, hab ich mal irgendwo gehört.

Greetz,

Mike :)
 
Hi Tobias,

also quadratisch solltest Du vermeiden.
Ansonsten kommt es auf die Verhältnisse von Läng zu Breite zu Höhe an.
Hier findest Du ein paar Infos:
Link

Viele Grüsse,
Toralf
 
Mir geht es um Akkustik... Dämmung is egal, stört niemanden. Wie groß sollte denn der abhör raum sein... ich schätz da mal so auf 5x3.5 Meter, wobei die 5 meter seite ne große scheibe reinbekommen soll die ca 3.5 meter lang ist. Reicht das alles oder soll ich euch mal nen grundriss hier reinstellen?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
650
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
G
Antworten
2
Aufrufe
473
HannesMac
HannesMac

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben