pentatonic frage

  • Ersteller nine-inch-cock
  • Erstellt am
N

nine-inch-cock

Registriert
12.02.09
Beiträge
313
Reaktionen
0
Punkte
442
Hi leute,
Ich bin zur zeit mit der pentatonic skala auf gitarre beschäftigt und habe eine frage zu deren anwendung. Ein bsp: ich spiele akkord C D und dann emoll. welche penta kann da drübergespielt werden? Die dur oder moll? Oder doch ne phrygische skala? Wäre nett wenn ihr mich da beraten könntet.möchte hauptsächlich improvisieren lernen.
Gruss
 
Z. B. E-moll Pentatonik = G Dur Pentatonik
 
Jupp: Die Akkorde C, D, Emoll sind dann wahrscheinlich in der Tonart E-Moll. Also E-Moll-Pentatonik, ,was das gleiche ist wie eine G-Dur-Pentatonik.
 
E-Moll-Pentatonik ist natürlich die naheliegendste, wenn die Tonart E-Moll ist (C-Dur und D-Dur sind Stufenakkorde/Stufendreiklänge, d.h. über eine schlüssige Melodie in E-Moll passen auch diese Akkorde).

Aber das ist nicht die einzige, die geht. Probier mal H-Moll-Pentatonik, über die Akkord Em, C und D. Klingt direkt mal ne Stufe abgefahrener :) Bei allen anderen wird's dann schon advanceter...F#-Moll-Pentatonik funktioniert u.U. über Em und D prima, über C kann's problematisch werden.

Und wenn's um das Improvisieren mit Pentatonik geht....woran viele am Anfang nicht denken: Man muss die Pentatonik nicht stumpf von unten nach oben (und umgekehrt) spielen. Viel interessanter wird's, wenn man Töne auslässt und sich mit der Pentatonik Strukturen und Melodien ausdenkt.

Guck dir mal auf Youtube gute Pentatonik-Gitarrensolos an... am besten bei Popsongs, da ist das ja eh zu 90% Pentatonik :)

P.S.: Phrygische Skala auf E wär bei der Akkordfolge nicht unbedingt erste Wahl, weil da nen F drin vorkommt, was sich mit dem D-Dur-Akkord beißen könnte...
 
Ich finds auch klanglich recht interessant wenn man bei einer Pentatonik die Sexte rauslässt und die Terz um einen Halbton erniedrigt.
In Tonart C währe das C-D-Dis-G .....
 
Hat dann mit Dur-Pentatonik halt nicht mehr viel zu tun.... aber stimmt, das kann auch interessant sein. Mit Sexte funktioniert das auch ganz gut.
 
C Dur-Pent. sollte man dann aber auch nicht verachten.
Das ergibt sehr schöne Intervalle über D und Em.
 
nine-inch-cock schrieb in #1:
Ich bin zur zeit mit der pentatonic skala auf gitarre beschäftigt und habe eine frage zu deren anwendung. Ein bsp: ich spiele akkord C D und dann emoll. welche penta kann da drübergespielt werden? Die dur oder moll?

Ich habe von Theorie keine Ahnung. Für solche Fälle habe ich mir aber folgendes Bild konstruiert:

functions-triangle-righthand.png


schwarz - Grundtöne der Dur-Akkorde
weiß - Grundtöne derMoll-Akkorde
T/TP = Tonika/Tonikaparallele
D/DP = Dominante/Dominantparallele
S/SP = Subdominante/Subdominantparallele

Anhand der Lage der gespielten Akkorde lassen sich mit dem Bild in einigen Fällen die Funktionen der Akkorde und somit auch die Tonika/Tonikaparallele bestimmen.

In deinem Fall liegen C und D nebeneinander und sind somit Subdominante und Dominante. G ist daher die Tonika und Em die Tonikaparallele. Daher kannst du die Em-Pentatonik oder G-Dur Tonleiter drüber improvisieren.

Ich hoffe die Profis jagen mich jetzt nicht aus dem Forum. Für mich ist das ein nützliches Hilfsmittel.
 
Jo danke für die beiträge.
 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Can

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
3
Aufrufe
13K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben