Hi Rolleum,
zu Peluso und Thiersch kann ich nicht besonders viel sagen, doch einen Vergleich von RK12 (Microphone Parts) und CT12 (Tim Campbell) kann ich machen.
Ich habe mir ein AKG C12 Clone vom Studio 939 gebaut und meine erste Kapsel die ich dort verbaut habe, war die RK12 von Microphone Parts.
Klanglich Top, hält mit Neumännern mit. Allerdings ist die RK12 Kapsel keine originale Replika der CK12 von AKG, die RK12 ist eher eine etwas umdesignte K67 Kapsel.
Also zwei völlig unterschiedliche Kapsel-Designs.
Vom Sound kann kann ich zur RK 12 sagen, das die Kapsel definitiv klasse klingt, doch leider störten mich immer die doch stark überzeichneten S Laute, sehr zischelnd sehr spitz.
Doch das viel mir erst nach dem ersten Hören vom Campbell Transmitter auf! Tim Campbell baut in Handarbeit originale Replikas der CK12 von AKG, er hat sehr lange Wartezeiten, doch es lohnt sich definitiv!
Esoterik und Mythos hin oder her, doch seine Kapsel ist die beste die ich jemals gehört habe, ich habe noch nie solch genaue und doch zurückhaltende S Laute gehört. Sehr gut aufgelöster Mittenbereich, ein EQ ist hier selten von Nöten.
Im Vergleich zum Neumann TLM103 (eigentlich hinkt dieser Vergleich), fielen mir die stark fehlenden Mitten des TLM auf.
Ähnlich wird das Ergebnis von Thiersch zu China Kapsel ala RK-47 ausfallen, da es bei Thiersch auch das alte Design mit PVC Membran gibt.
Meine Meinung lieber etwas mehr Geld investieren und sich eine handgebaute Custom Kapsel gönnen.......denn sollte man doch zu einer preiswerteren greifen, wird man immer zu den Kapseln der "alten Hasen" schielen