Pegelanstieg bei Insertieren eines Plugins

• Ersteller fishnetz
  • Erstellt am
F

fishnetz

Reaktionen
61
Hi Cubase Kollegen,
seit dem ich später abends auch mal was mache und bewusst auf die Lautstärke achte ist mir aufgefallen, dass es bei Cubase zu einem Pegelanstieg kommt sobald ich ein gebridgtes Plugin insertiere. Verwende dazu die Jbridge. Ist jetzt nicht wirklich ein Problem, würd mich trotzdem interessieren woher das rührt.

Grüße

Weil 64Bit doppelt so laut machen kann wie 32 Bit - sind ja die doppelte Zahl Bits.
Wenn man also ein 64Bit-Plug bridged, dann ist das doppelt so laut, sind ja die doppelte Zahl Bits.

:D

Oder so.
Oder auch nicht, wer weiss das schon.

smil47eddbf734a1f.gif

Weil 64Bit doppelt so laut machen kann wie 32 Bit - sind ja die doppelte Zahl Bits.

haha
smil451c7211b9e19.gif

Was ich vergessen hab: Der Pegelanstieg ist nur kurzfristig, also ein kurzer Peak und dann wieder normal.

Wenn der Pegelanstieg nur kurz in dem Moment ist wo das Plugin eingefügt wird so ist es bestimmt eine Simulation dessen was passiert wenn man einen Stecker in ein reales Mischpult steckt. Da kommt es auch oftmals zu kurzen Peaks. :).

Scherz beiseite. Ich befürchte das kann eher ein Programmierer von Steinberg klären. Oder jemand der VST Plugins programmiert. Ich kann mir vorstellen das es davon herrührt das das Plugin initialisiert wird. Aber das ist geraten.

@PlanNine:
Analog Simulation ist ja heutezutage Pflichtprogramm ^^
Hm okay ich frag dann mal im Steinbergforum nach.