PCs synchronisieren - wie geht das?

UJ-Pro

UJ-Pro

Reaktionen
224
Hi,

ich habe mal eine ganz theoretische Frage, also aus purer Neugierde, da ich im Moment gar keine Anwendung habe.

Manche oder viele Produzenten haben ja mehrere Rechner parallel laufen. Beispielsweise produzieren sie auf einem PC Filmmusik während auf dem laptop synchron der Film dazu läuft.

Wie und wo wird die Schnittstelle hergestellt und welche apps werden ggf. benötigt?

Das würde mich mal interessieren. :D

Vielen Dank vorab!

In dem genannten Beispiel wirds wohl eher auf SMPTE rauslaufen.

Andere Alternative und aus meiner Sicht die eleganteste Lösung, falls man in der Avid Welt unterwegs ist:

http://www.avid.com/US/products/video-satellite

Ansonsten würde ich wohl immer versuchen, ein rendering des filmes direkt in die DAW einzubinden - wozu mit zwei Rechnern und sync Problemen kämpfen, wenn es auch einfacher geht.
In einer professionellen Umgebung, mit verschiedenen Beteiligten ist das natürlich schon komfortabel und spart enorm Zeit.

falls man in der Avid Welt unterwegs ist:
Ich bezweifel mal, dass jemand, der sich nen Media Composer leisten kann oder muss, in nem Forum wie diesem hier fachbezogene Fragen stellt.........

:D

wozu mit zwei Rechnern und sync Problemen kämpfen, wenn es auch einfacher geht.
Ob das dann wirklich einfacher ist, sei mal dahingestellt.
Wenn man die Welt, von der Du schreibst, zugrunde legt, dann haben wir es mit hochauflösendem Video in Fernsehqualität zu tun. Einer Maschine, die das beherrscht, brauchst du nicht noch ne vollgepackte Sequencerumgebung reiinpacken - die hat mir ihrem Video und den verwendeten effekten ganz besimmt genug zu tun..... ;)

Hey super. Vielen Dank für eure Antworten. OK, gibt also verschiedene Wege.

Habe es mittlerweile selber mal probiert und ein Filmchen in Cubase reingeladen. Das ist ja wirklich easy going.

Danke nochmal! ;-)

Für kleinere Filmchen mag das gut gehen. Mache ich in Live auch manchmal. Darüber hinaus wage ich aber zu bezweifeln, dass ein einzelner Rechner hochauflösendes Videomaterial in Spielfilmlänge zusammen mit einem umfangreichen Musikarrangement bewältigen kann. Jedenfalls bis jetzt.

Edit: Sorry - Sowas wie'n Doppelpost ... Hatte #5 von tubeless nicht gelesen.

Man kann nat. wenn s zu dick wird, den Film auch auf kleinere Auflösungen runterrechnen ( also neu rendern) u dann diese kleinere Version für s Audiosyncen verwenden. Mein praktischer Ansatz...

lg
Andi

Andere Alternative und aus meiner Sicht die eleganteste Lösung, falls man in der Avid Welt unterwegs ist:

http://www.avid.com/US/products/video-satellite

Ansonsten würde ich wohl immer versuchen, ein rendering des filmes direkt in die DAW einzubinden - wozu mit zwei Rechnern und sync Problemen kämpfen, wenn es auch einfacher geht.
In einer professionellen Umgebung, mit verschiedenen Beteiligten ist das natürlich schon komfortabel und spart enorm Zeit.

Danke für den guten Tipp!

___
Online-Videotheken: Preisvergleich hier

ich aber zu bezweifeln, dass ein einzelner Rechner hochauflösendes Videomaterial in Spielfilmlänge zusammen mit einem umfangreichen Musikarrangement bewältigen kann..
Was auch keinen Sinn machen würde, denn zum vertonen benötigt man kein hochauflösendes Videomaterial in einer DAW ;-)