PCI - PCIx - Lösung gesucht...

  • Ersteller Marko-Rockvoice
  • Erstellt am
Marko-Rockvoice

Marko-Rockvoice

Registriert
05.06.06
Beiträge
94
Reaktionen
0
Punkte
125
Hallo Ihr!
Obwohl mein System gut lief (bis auf Windows....) habe ich vor ein paar Wochen auf Core2Duo aufgerüstet.
Dementsprechend neues Board, Speicher, CPU, etc....
Habe extra drauf geachtet, dass das neue Board 3 PCi-Steckplätze hat (was ja selten genug der Fall ist).
ABER: die eine Soundkarte sitzt genau vor dem Lüfter der Grafikkarte und die wird dann zu heiß.
Ergo: eine PCi-Karte muss raus.
Was tun?
ich habe jetzt meine Creative X-Fi rausgeschmissen, aber so toll ist das jetzt auch nicht.
Die RME Hammerfall 32/96 muss bleiben und die UAD-1 muss auch bleiben.
weiß jemand, ob es irgendeine der Karten als PCI-e gibt?
Die UAD-1 gibt es als UAD-1e, aber ich habe leider die Crossgrade-Promotion verpasst und könnte höchstens für teures Geld eine neue kaufen...

Wer hat eine Idee?

Danke schon mal,

Marko
 
hi!

am günstigsten fährst du vermutlich mit einem neuen mainboard. alternative: sparsame grafikkarte mit passiver kühlung.

mainboard: entweder mit mehreren pci-slots (gibt's vereinzelt noch) oder: es gibt mittlerweile auch ganz gute mainboards mit onboard-grafik (mit vga und sogar dvi-out).
 
Wozu brauchste den Creative X-Fi wenn du ne RME drin hast ?!
 
@ DJGravityBochum
Wahrscheinlich zum zocken (Headset&co)

@ Marko-Rockvoice

Wie wärs denn mit einer externen lösung wie usb oder firewire soundkarte?
Creative X-Fi lässt sich bestimmt auch gut durch eine externe ersetzen.
 
Ich befuerchte, dass der Rueckwaertstreter da recht hat... :D

Was fuer ein Board hast Du ueberhaupt? Hat das Ding noch freie PCI-X-Slots? Ich mein, wenn die Graka schon direkt neben den PCI-Slots sitzt?
 
Hi!
Ich hab das Asus P5W DH Deluxe mit folgender Bestückung:


8800GTS Grafikkarte
RME HDSP
UAD-1

und ja, klanglich ist die RME super, aber zum zocken NICHT geeignet.
Leider hab ich keine 2 Rechner - nur 2 Betriebssysteme auf verschiedenen Partitionen.
 
Aktuelle Grafikkarte durch 'ne passiv gekühlte (z.B. Matrox) ersetzen. Dann ist das Problem mit der Hitze sicher behoben. Und die Creative kannste dann auch gleich rausschmeißen, neben einer RME hat die eh nix verloren :D
 
Das P5W hat doch ne Onbaord-Soundkarte. Ich hab das P5B und der Onboard-Sound kann sich schon hören lassen. Muss leider gerade mit der Onboard arbeiten, da meine Motu PCI324 nicht mehr funktioniert und der Sound ist zum Zocken absolut iO. Allerdings kann man im Bios auf HD-Audio umstellen was ich auch gemacht habe, kein Plan wies mit dem [g=87]AC97[/g] klingt. Dazu kommt ein geniales CP, dass beim einstecken eines Geräts in den Ausgang anspringt und die Ports frei definieren lässt.

Imo würde ich also die Creativ raus, den Onboard an und gut...
 
>> aktuelle Grafikkarte durch 'ne passiv gekühlte (z.B. Matrox) ersetzen.

Und was fuer eine Matrox soll gegen die 8800 anstinken??? :D

@marko
Sieht schwierig aus.
Die meisten Boards, die Deine CPU unterstuetzen und drei PCI-slots haben, haben die Dinger recht seltsam verteilt.

Bleibt wohl nur der Austausch von einer Deiner karten gegen eine PCI-X-Karte oder ne externe Loesung ...
 
okay. bin überrascht. Die onboard HD-Audio klingt wirklcih vernünftig.
[g=87]AC97[/g] war irgendwie totaler Klangmüll. deswegen auch die Creative. Als Stereo-Purist brauch ich eh kein Surround-Gaming oder so.

Die Cross-promotion lief doch bis september 2006, soweit ich weiß.
Wenn ja, blick ich nicht durch, wie und zu welchem Preis ich da die Karte tauschen soll... :gaga:
 
Das Problem scheint ja gelöst zu sein, aber ich würde mich noch dafür interessieren, was du mit "Soundkarte wird zu heiß" meinst. Ich habe nämlich ein ganz ähnliches Problem. Bei meinem Board (Asus P5B-PLus) ist einer von drei PCI-Steckplätzen direkt durch den Lüfter der GK (8800 gts) verdeckt. Direkt daneben steckt eine TV-Karte. Die sollte nach deinem Bericht dann wohl auch zu heiß werden. Das ist mir allerdings noch nicht aufgefallen. Zumal der Lüfter der GK die Luft doch nach Aussen blasen sollte.
Also entweder ist dein Gehäuse deutlich wärmer, oder ich muss anfagen mir Gedanken um meine TV-Karte zu machen. Wäre also lieb, wenn du deine Ausführungen ein wenig präzisieren würdest.

MfG
Netco
 
Die Soundkarte deckt den Lufteinlass der Grafikkarte ab und deshalb wird sie zu heiss. Bei nem Boliden wie der 8800er schon ne Sache, die kritisch ist.

Und wenn Deine Karten zu warm werden, dann mach nen 12er Propeller quer ueber die Karten - musst Du Dir halt nen Halter selber friemeln.
Das aendert zwar nichts an der Gesamttemperatur in der Kiste, tut aber was gegen die Waermestaus zwischen den Karten.
 
ganz genau erklärt!

die Creative X-Fi ist eine recht große Soundkarte (die RME ist mal eben ein drittel kürzer) und verdeckte bei mir sowohl den Lüfter der 8800 GTS als auch die Wärmeauslassöffnungen am vorderen Teil der Karte. Zwischen dem Kühlkörper der Grafikkarte und der X-Fi waren höchstens noch 3 mm Platz.

Da muss man nicht viel von Physik verstehen um zu merken, dass das für die Substanz beider Karten nicht unbedingt von Vorteil ist.

Ich frage mich alledings wirklich, warum Board-hersteller da keine Alternativen schaffen. Oder muss man sich demnächst für solche Sachen Server-boards kaufen?

Die haben dann allerdings auch wieder Sockel 771 für Xeon-cpus und eine völlig anderen intel-chipsatz...
Wenn man dann in den Recording-pausen mal was zocken will - Fehlanzeige...
 
SLI-boards haben (da man ja meistens nur einen pci-express port benötigt) einen größeren abstand zur nächsten karte (pci-karte).

allerdings: pci-slots haben sie halt im zweifel weniger.
 
>> allerdings: pci-slots haben sie halt im zweifel weniger.

Oder sie sind so angeordnet, dass es doch wieder keinen sittlichen Naehrwert hat... ;)

Oder halt: GigaByte P35-S3, 3 PCI und 2 kleine PCI-X zwischen PCI und Graka-Slot
 
Nur als kleiner Hinweis am Rande, um Verwirrung zu vermeiden:

Bitte verwechselt nicht PCI-X mit PCIe. Offensichtlich ist hier im Thread von PCIe (= PCI Express) die Rede, nicht von PCI-X.

Letzteres ist ein Standard, den es bei herkömlichen PC-Mainboards nicht gibt (die z.T. schnellere aber praktisch Pin-kompatible 3.3V Variante von PCI) und nur im Bereich der High-End Servermainboards verbreitet ist. Im Musikbereich bekannt wurde PCI-X durch den ersten G5 PowerMac (wobei die letzten G5 und aktuelle [g=18]Mac[/g] Pro PCIe-Steckplätze haben).

PCI und PCI-X sind parallele Schnittstellen, PCIe ist eine nicht kompatible serielle Schnittstelle. PCI-X und PCI Karten sehen optisch fast genau gleich aus, zu sehen sind jedoch 2 Einkerbungen bei PCI-X an der Steckerleiste, während PCI nur 1 Einkerbung hat. PCIe sieht völlig anders aus.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
83K
Quane
Q
N
Antworten
13
Aufrufe
1K
Andy-Gpoint
Andy-Gpoint

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben