Suche ein MB für die UAD 2.

  • Ersteller ndescher
  • Erstellt am
N

ndescher

Registriert
05.11.05
Beiträge
119
Reaktionen
2
Punkte
151
Hi
Durch die neue [g=560]UAD[/g]-2 komme ich in echte Not, denn ich will die natürlich haben.
Das tollste an der Sache ist ja, dass man seine [g=560]UAD[/g] 1 behalten darf.

Nur das Problem an der Sache: Wo gibt es en Motherboard mit genügend Steckplätzen? Ich bräuchte eines mit 3 PCI ( 2x [g=560]UAD[/g] 1 und Hammerfall HDSP 9632) und möglichst viele PCI express für die [g=560]UAD[/g] 2 und ne GRAKA. Das Ding braucht natürlich auch noch Firewire um diverse Interfaces anzuschließen.

Das Problem ist nicht nur die Steckplatzanzahl sondern auch noch die Bauform, damit auch alles reinpast, denn leider werden auf vielen Boards mit ausreichen Steckplätzen eben diese durch bereits verbaute Karten blockiert. Weil die nicht nebeneinander passen.
Habe schon viele MBs angeschaut, aber fast immer haben die entweder zu wenig Steckplätze oder sie sind so eng gebaut, dass nicht alle Karten rein passen. ZB geht der PCI-E Steckplatz neben der GRAKA immer verloren, weil die beiden viel zu eng sitzen und man neben die GRAKA nix mehr reinbekommt. Außerdem liegen auch die anderen Steckplätze so eng, dass ich in kein Board 3x [g=560]UAD[/g] ( 2x PCI 1x PCI-E ) und die Soundkarte und die GRAKA reinkriege.

...und wenn es sowas tatsächlich gibt, wie steht es dann mit der Abwärme? Das steht ja dann alles so dicht, das es 100pro zu wärmebedingten abstürzen kommt.

Wer kennt ein Board, das genügend Steckplätze und genügend Platz bietet?

Vielen Dank
Grüße
 
ich besitze ein abit ip35 mit 1x pcie 16x, 2x pcie 1x und 3x pci + firewire.

derzeit werkeln eine hdsp 9652 und zwei [g=560]uad[/g]-1 drinnen, werd mir zu weihnachten wohl noch eine [g=560]uad[/g]-2 dazuholen.

welche grafikkarte benutzt du denn?

da ich eine passiv gekühlte hab und die zwei [g=560]uad[/g]-1 ziemliche heizungen sind hab ich zwar relativ hohe systemtemparaturen, aber trotzdem jenseits von gefährlich oder zu heiß - liegt auch dran, dass der q9300 relativ kühl bleibt.

ich werd wohl nur eine [g=560]uad[/g]-1 behalten (für die cambridge eq's) und eben mit einer [g=560]uad[/g]-2 quad unterstützen, die bleiben ja anscheinend sehr kühl.

lg
flox
 
Geh doch morgen einfach in nen computer Laden und sag den Verkäufer was du brauchst !
 
Hi
Das mit der passivgekühlten dürfte wohl die Lösung sein.
Dadurch wird eventuell ein PCI-E frei.

Aber in Zukunft werden ja bergeweise [g=560]UAD[/g]-1 den Markt überschwemmen und die Preise drücken, daher möchte ich eigentlich meine beiden [g=560]UAD[/g]-1 behalten und durch eine [g=560]UAD[/g] 2 Duo aufstocken.

Werde mich mal nach einer passiven Matrox umschauen.

Würde denn in dein Board zweimal [g=560]UAD[/g]-1 die Hammerfall eine [g=560]UAD[/g] 2 und eine GRAKA reinpassen?
Ist Firewire onboard?

Grüße
 
Werde mich mal nach einer passiven Matrox umschauen.

ist sicher eine gute wahl, weil sie temparaturmäßig auch nicht so heiß laufen wie gamerkarten und der kühlkörper nicht übermäßig viel platz wegnimmt.

Würde denn in dein Board zweimal [g=560]UAD[/g]-1 die Hammerfall eine [g=560]UAD[/g] 2 und eine GRAKA reinpassen? Ist Firewire onboard?

2x ja. allerdings gibts ähnliche boards von diversen herstellern (z.b. asus p5q,...).

wichtig wäre halt zu wissen, welchen prozessor und weitere komponenten du drauf verwenden willst :D

lg
flox
 
Bei der Prozessor und komponentenwahl richte ich mich nach dem was geht. Endscheidender ist für mich die beibehaltung der vorhandenen Steckkarten. Denn eine neue Hammerfall PCI-E und zwei [g=560]UAD[/g]-2 ( wenn ich meine beiden [g=560]UAD[/g]-1 verkaufen müsste) kämen ja teurer als der ganze Rechner. Daher suche ich mir glaube ich zuerst das Board aus, das genügend Platz bietet und gucke dann welcher Prozi drauf passt.

Mit 2x [g=560]UAD[/g]-1 und einer [g=560]UAD[/g]-2 Duo ist der Prozi glaube ich fast egal, weil dann ein kompletter Mix mit allen Effekten ausschließlich von den UADs möglich sein dürfte.

Grüße
 
Hallo, ich hab mir letztens sowas zugelegt : http://www.exsys.ch/index.php?main_page=product_info&cPath=92&products_id=454
Das erweitert dir per pci-x die anzahl pci busse auf 4. Mit der TC Powercore klappt das wunderbar, ich hab noch ne firewirekarte und ne usb karte mit drin. Funzt Problemlos, allerdings klappen angeblich keine normalen Soundkarten.
Die Daten rasen mit 250 mb/s durch den [g=183]bus[/g], was doppelt so schnell wie der normale PCI [g=183]bus[/g] ist.
Außerdem gibts ne PCI express card für den laptop auch zu kaufen, ich hab beides getestet, funzt Problemlos, übrigens auch unter Vista 64 [g=395]bit[/g].
Was man nur bedenken muß, es hat eine separate Spannungsversorgung, karten, die eine zusätzliche Spannung über nen Stromstecker brauchen, klappen da nicht wirklich, es sei denn, man stellt noch ein Pc-Netzteil daneben.
Noch vergessen, ich hab für die pci-x erweiterung 140 euro inc. versand bezahlt.
Gruß Andy
 
Andy-Gpoint schrieb:
Hallo, ich hab mir letztens sowas zugelegt : http://www.exsys.ch/index.php?main_page=product_info&cPath=92&products_id=454
Das erweitert dir per pci-x die anzahl pci busse auf 4. Mit der TC Powercore klappt das wunderbar, ich hab noch ne firewirekarte und ne usb karte mit drin. Funzt Problemlos, allerdings klappen angeblich keine normalen Soundkarten.
Noch vergessen, ich hab für die pci-x erweiterung 140 euro inc. versand bezahlt.
Gruß Andy


Oh das ist Interessant, kannte bisher nur die von Magma.
 
Hi
Saugeil.
Das löst ja alle Probleme auf einen Schlag.

Vielen Dank.
Dabei bräuchte ich ja theoretisch nur noch ein Board mit einem einzigen PCI Slot für die Sounkarte und könnte diese Extension mit 2 oder mehr [g=560]UAD[/g]-s vollknallen.
Würde das mit 2 oder mehr UADs funktionieren?

Grüße
 
Nochmal Hi
Wieso steht da nirgends ein Preis?
Was kostet denn der Spaß?
Grüße
 
Würde das mit 2 oder mehr UADs funktionieren?
musst du ausprobieren - uaudio selbst gibt meines wissens nur den hersteller magma als verifiziert funktionierend an.
kann also funktionieren, muss aber nicht.

Wieso steht da nirgends ein Preis? Was kostet denn der Spaß?
hat er eh geschrieben - 140€... am liebsten wärs mir du probierst es aus und berichtest dann :D

Bei der Prozessor und komponentenwahl richte ich mich nach dem was geht.
dann würd ich mal zu einem system mit intel quadcore raten.

lg
flox
 
Hi
Danke
Stimmt, die Preisangabe habe ich übersehen.

Intel Quadcore??
Will aber eigentlich immer eine Monopolstellung verhindern und unterstütze daher (wenn geht) AMD.
Bedenkt, wenn AMD mal Pleite geht diktiert Intel nach belieben die Preise.
Würde eigentlich lieber einen AMD 6400+ nehmen. Also 2x 3,2 GH.
Das dürfte mehr als ausreichend Power sein, zumal ja dann bei 2x UAD1 und einer UAD2 Duo sämtliche Effekte von den UADs kommen und der Prozi quasi langeweile schiebt.
Grüße
 
Will aber eigentlich immer eine Monopolstellung verhindern und unterstütze daher (wenn geht) AMD.

hab ich auch lange getan, schlicht und einfach weil AMD das bessere preis/leistungsverhältnis hatte. dem ist aber mittlerweile nicht mehr so.

wenn du einen AMD kaufen willst, musst du dich natürlich auch um AMD kompatible motherboards umschaun.

lg
flox
 
Wie schon geschrieben hab ichs mit ner TC-Powercore [g=3]dsp[/g] Karte ausprobiert, die läuft wunderbar.

wer schickt mir seine alte [g=560]UAD[/g] Karte zum Testen ?
Gruß Andy
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
29K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben