PCI oder Firewire

A

alex82

Registriert
20.07.08
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
26
Also ich brauche für meinen neuen Intel [g=18]Mac[/g] ein neues Audiointerface, weil meine RME PCI nicht mehr kompatibel ist. Allgemein hab ich schon oft gehört dass RME für [g=18]Mac[/g] nicht so toll ist, wegen höheren Latenzen, und darum überleg ich mir grad zu einem neuen Interface zu wechseln.

Grundsätzlich wollte ich mich mal erkundigen wo die Vor- bzw. Nachteile von Firewire und PCI sind. Haben Firewire-interfaces grundsätzlich höhere Latenzen?

nidrige [g=5]Latenz[/g] und festes [g=32]Midi[/g]-Timing ist mir ziemlich wichtig und sollte etwa um die 8analog in- und outputs haben.

Das Ensemble ist mir eindeutig zu teuer und hat soviel ich gehört habe auch relativ hohe Latenzzeiten. Von Motu mit [g=18]Mac[/g] reden die Leute ja auch gut, jedoch ist das 828 ja auch Firewire und da bin ich etwas skeptisch.

Was könnte ihr empfehlen?
 
Was für einen [g=18]Mac[/g] hast du denn genau?
 
Firewire ist wohl stabiler als USB und es benötigt weniger (oder gar keine?) CPU im Gegensatz zu USB.
 
alex82 schrieb:
Grundsätzlich wollte ich mich mal erkundigen wo die Vor- bzw. Nachteile von Firewire und PCI sind. Haben Firewire-interfaces grundsätzlich höhere Latenzen?
Ja.


adl schrieb:
Firewire ist wohl stabiler als USB und es benötigt weniger (oder gar keine?) CPU im Gegensatz zu USB.
Sowohl Firewire als auch USB benötigen CPU-Leistung und sind grundsätzlich langsamer als PCI.
 
Ich habe einen [g=18]Mac[/g] Pro 2x2.8Ghz quadro...leider hat der nur noch PCIe steckplätze und mein Multiface PCI passt da nicht mehr rein...
 
Also bei der Power sollte dir das bißchen CPU-Leistung für Firewire wohl egal sein. Aber: PCI wird vom Markt verschwinden, der neue Standard ist PCIe. Wie es mit Firewire weitergeht ist auch noch offen, wird aber wohl noch so einige Zeit unterstützt. Ich betreibe hier an meinem MacBook einen FP10 über Firewire und 8 Spuren aufnehmen mit 64 Samples Buffer bei gleichzeitiger Wiedergabe von 16 Spuren mit im Schnitt 3 Plugins sind unter [g=540]Logic[/g] 8 kein Problem.
 
glaub ich schon dass das bei dir geht...aber, die Frage ist was du für [g=5]Latenz[/g] mit Firewire hast. Für mich zählt umso kleiner die [g=5]Latenz[/g] umso besser
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
R
Antworten
36
Aufrufe
5K
MarkusDrums
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben