PC vom Discounter: für Audio geeignet?

  • Ersteller pescador
  • Erstellt am
P

pescador

Registriert
06.01.05
Beiträge
68
Reaktionen
0
Punkte
89
Ich stehe vor der Frage, ob ich mir einen PC selbst zusammenbauen soll oder einen "von der Stange" kaufe: bei Media Markt, Aldi & co gibt es ja ständig neue Angebote zu sehr günstigen Preisen. Nur, was taugen die? Hat da jemand Erfahrung gemacht?

Oder, zum Thema Selbstbau: Worauf ist zu achten, welche Komponenten sind empfehlenswert? Ich blicke da echt nicht mehr durch.

Gibt es jemanden, der den aktuellen Markt überschaut und mir einen rough guide geben kann? Im Internet habe ich bislang nur angestaubte Artikel zum Thema gefunden...

Danke im voraus

Pescador
 
PC im Eigenbau ist nur zu empfehlen wenn du wirklich Ahnung von der Materie hast, d.h. du musst genau wissen was du brauchst, wie du es einsetzen willst, wie du es erweitern kannst... Das ist schon nicht ganz so einfach... Oder frag Experten auf dem gebiet, nicht unbedingt das Blondchen ausm Mediamarkt...
Discounter-PC's haben fast immer irgendwo eine Schwachstelle, irgendeinen Flachenhals, oft bei der Graka oder bei dem verwendeten Speicher. Für Audio ist die Graka meist nebensächlich (ausser du willst 2 Screens anschliessen), jedoch würde ich beim RAM aufpassen, erstens muss es genügend sein (>511 MB), zweitens auf die geschwindigkeit achten... usw...

Du siehst, wenn du selbst schon keine Ahnung hast, dann kauf nicht die Katze im Sack...
 
Tag.
Im Prinzip spricht nichs gegen einen PC "von der Stange" als Grundgerüst.
Aber auch hier ist wichtig sich vorher Gedanken zu machen (und hier vllt zu erwähnen) was genau du vorhast.
Um nett arbeiten zu können kann ich aus Erfahrung über den Daumen gepeilt sagen: PC mit 2 GHz,
512 MB schneller DDR Speicher,
handelsübliche Festplatte (denn wirklcih langsame kriegste kaum noch)
Egal ob für [g=32]Midi[/g]-Keyboard aufnehmen, oder AUdio aufnehmen oder
Songs remixen oder zusammenprogrammieren, man braucht immer ne ordentliche Audiokarte (Ergo isset schon wieder egal was der PC von der Stange an Soundkarte hat weil die eh deaktiviert oder ausgebaut wird).
So eine besagte Audiokarte wäre dann vielzitierte Audiophil oder was ähnliches (wie gesagt, kommt wieder drauf an was du machen willst).
Wenn auch eher unmerklich rundet man ein System schön ab in dem man nicht irgendwelche billigen Mainboards verwendet (Was nicht bei allen Stangen-PCs so sein muss, aber bei vielen). Dennoch (wenn man sich jetzt selber ein System zusammenbaut gibt es zB ein ASUS A7n8x Mainboard neu für ~70 Euro - da hat man dann was ordentliches)
Graphic-karte ist natuerlich im Grunde total egal, aber wenn man schon n fixen PC hat warum sollte man ihn dann nicht auch zum zocken verwenden um nachher frisch erholt wieder wilden Deathmetal aufzunehmen..... hehe

so long
hoffe ich konnte dir helfen
 
Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Dann bliebe ja noch der 3. Weg, d.h. ich konfiguriere mir meinen PC bei einem online-Händler und lasse ihn zusammenbauen.

Aber welche Komponenten sollen's denn nun sein?
AMD oder Intel Prozessor, und welche genau (AMD 64 Bit oder reicht ein normaler - und von Intel gibt es auch verschiedene Modelle mit derselben Taktung).

Und davon abhängig: welches Motherboard? Gerade hier ist die Auswahl ja schier unendlich.

Welche AMD/Intel-CPUs sind denn von der Leistung miteinander vergleichbar? Wenn ich das richtig sehe, sind die AMD-Bezeichnungen nicht identisch mit der Taktung...

Grafik: Früher war es die Matrox 450/500 DH, welche ist jetzt angesagt?

Speicher dürfte ja wohl immer noch am besten von Kingston sein, oder?

Aber ich glaube, das Hauptproblem für mich ist die richtige Wahl CPU/Motherboard. Was ist deine Meinung

Grüße
 
Sach doch erstmal wieviel Kohle du für das ganze hast.....
Zusammenbau vom Onlineshop machen lassen ist sicherlcih ne gute Idee....
 
Hallo Norz,

jetzt kam deine Antwort schon, als ich gerade meine Rückfrage an RLX-Devlin geschrieben hatte. Damit hätte sich also meine Frage nach dem Motherboard erübrigt; obwohl, vielleicht kommen ja noch andere Vorschläge? Ist das ASUS-Teil für INTEL ausgelegt? Welcher Slot sitzt da drauf?

Zur Soundkarte: Ja, das würde ich dann nachrüsten, wenn das Grundgerüst steht. Wobei ich sowieso an das Tascam USB-Teil denke mit [g=32]Midi[/g]- und Audio-Eingängen (USB 122, so heißt das glaube ich). Dann würde ich meine [g=32]Midi[/g]-Sachen von meinen Keyboards erzeugen lassen und als Audio-Dateien wieder aufnehmen.
 
und was du machen willst ....
 
...Bei Motherboards würde ich zu Markengeräten raten (Asus, Intel, MSI...), die haben dann auch meistens genügend Anschlüsse (USB2.0/Firewire), also lieber ein paar Anschlüsse zu viel als zu wenig (Maus,Dongle,Modem,Audiointerface,Printer...) Da sind schon schnell mal 5 USB-Buchsen futsch... und dann hast du noch einen Scanner/Digitalkamera/...
 
ich dachte so maximal 800 euro. so viel kostete vor kurzem ein fujitsu-siemens pc, 3,2 GH Intel, 1048 RAM, 200 GB Festplatte, DVD-RW... gibt's aber nicht mehr.

Günstiger wäre natürlich besser, vor allem, weil ich einige teile - dvd, festplatte von meinem alten PC übernehmen könnte.
 
halloRLX- devlin,


RLX-Devlin schrieb:
...Bei Motherboards würde ich zu Markengeräten raten (Asus, Intel, MSI...), die haben dann auch meistens genügend Anschlüsse (USB2.0/Firewire), also lieber ein paar Anschlüsse zu viel als zu wenig (Maus,Dongle,Modem,Audiointerface,Printer...) Da sind schon schnell mal 5 USB-Buchsen futsch... und dann hast du noch einen Scanner/Digitalkamera/...

mit den anschlüssen sprichst du eine wichtige sache an: ich wollte schon darauf achten, auch eine firewire-schnittstelle zu haben, aber bei den meisten produktbeschreibungen von motherboards war das nicht aufgeführt. heißt das, dass firewire so üblich ist, dass es gar nicht mehr aufgelistet wird, oder so unüblich, dass es bei den meisten fehlt?
 
Firewire ist bei Markenboards üblich... Ausnahmen bestätigen die Regel
 
Wennste eh vorhast dir Teile aus dem alten Rechner zu übernehmen, dann lass ihn dir von nem onlineshop zusammenbauen. für 800 euro kriegste auf jeden fall schon lecker was. wenn ich dir behilflich sein soll oder kann icq: 76343331 oder ne mal an jkmail@lycos.de - damit das hier nicht so zum chat verkommt
 
Hi Norz,

danke für das Angebot, ich komme bestimmt drauf zurück, ich werde dir dann eine mail schicken...

Danke auch an Devlin, und an alle, die vielleicht auch noch was zum Thema beitragen werden...

cu

pescador
 
hab dir ne pm geschickt.. :)
 
www.dell.com


14 tage lieferzeit, ab zahlung... und viel value for money..

gibt grad ne aktion *wenigstens beim schweizer dell*

p4 HT 3,2 GHz, 1giga ram, 160 gig hd, dual dvd brenner von nec + 17" Flatscreen!!!

für sage und schreibe 750 euronen...

wollen halt alle ihre p4's loswerden.. => wegen 64 bit.. windows kommt ja bald.. :)
 
:) Denn Thread nutze ich gleich, um meinen neuen Desktop (ausschließlich Audio) anzupreisen:
Ein Bekannter von mir, seines Zeichens Zocker vor dem Herrn, braucht ja immer die neueste Hardware. So konnte ich äußerst günstig ein ordentliches Shuttleboard, 512MB RAM, AMD XP2000+mit neuem Arctic-Lüfter und ne MX400 Graka mit 2. DVI-Ausgang abstauben sowie nen gut gehenden 17"er (zusammen 80 €)..60GB/8MB FP war noch da Dazu neues Gehäuse, Brenner, Tastatur usw. und schon hat man für unter 200 Oggen ein gut funktionierendes System :D
Billiger als Ebay :D
 
Ich hab meinem PC nach dem Staudte Musikcomputer (war 2/2003 in der PC&Musik) zusammenbauen lassen und noch etwas verbessert. Den Auftrag hatte ich der EDV Firma im Ort gegeben und nach 2 Wochen war er da. Nun hab ich immer Support vor Ort und muss nur kurz Anrufen und dann kommt gleich jemand. Ich denke, dass sollte man auch nicht vergessen, dass bei allem Aldi und Co auch der Service dannach bestehen sollen. Kumpel von mir hat 2 Monate sein Lidl Laptop mehr oder weniger immer wieder eingeschickt und nix war passiert.
 
von pescador an 06.01.2005 22:05 ich dachte so maximal 800 euro. so viel kostete vor kurzem ein fujitsu-siemens pc, 3,2 GH Intel, 1048 RAM, 200 GB Festplatte, DVD-RW... gibt's aber nicht mehr.

Das Problem bei solchen "Stangen-PCs" besteht nicht selten darin, dass hier nur unwesentlich auf die Gerschäuschentwicklung geachtet wird. Sprich die Dinger machen einen ziemlichen Lärm - für einen Musik-PC imho nicht die tollste Voraussetzung.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben