Pc verantwortlich für Defekte!

  • Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am
B

Boxxxstar

Registriert
28.02.08
Beiträge
1.096
Reaktionen
20
Punkte
1.484
Hallo

Ich weiss nicht ob diese Frage blöd klingt, aber ich bin auch kein Pc Experte.

Vor einiger Zeit hat mein Netzteil vom Pc den Geist aufgegeben, habe mir darauf ein neues Netzteil bestellt und eingebaut.

Dann fing der Ärger eigentlich an.

Ich habe mein Audio Interface angeschlossen es wurde nicht mehr erkannt auch an mein zweit Pc nicht mehr, beim Kollegen am Pc auch nicht mehr.

Habe das Interace eingeschickt weil ich noch Garantie drauf habe.

1 Woche später ist meine Externe Festplatte Defekt, die ich aber die ganze Zeit über am Pc angeschlossen hatte.
Mein Pc erkennt zwar das Gerät kann aber nicht drauf zugreifen weil angeblich etwas beschädigt ist.
Mein Bluray Player wiederum erkennt die Festplatte andere Pc's erkennen diese ebenfalls nicht.

Jetzt frage ich mich liegt es am neuen Netzteil kann überhaupt ein Netzteil dafür verantwortlich sein?
Dann meinte meine Freundin es könnte vielleich ein Virus sein, aber ein Virus kann ja kein Interface lahm legen oder?
Oder ist das alles nur ein Zufall das die Festplatten jetzt auch Zicken macht?
 
Mein Pc erkennt zwar das Gerät kann aber nicht drauf zugreifen weil angeblich etwas beschädigt ist.

da müsstest du genauer werden

was sind das alte und neue denn für netzteile?

generell müsste man anders rum rangehen, so wie ichs grad versteh:

kannst du sicher sagen, dass die probleme nicht durch das alte netzteil entstanden sind?
was ist daran denn plötzlich nicht mehr gegangen, weißt du das evtl.?
theoretisch könnte es z.b. sein, dass das alte netzteil eine überspannung bei seinem ableben an die rechnerkomponenten abgegeben hat. je nachdem könnten dadurch unterschiedliche komponenten auf ihre eigene weise in mitleidenschaft gezogen worden sein...

falls es doch am neuen netzteil liegt:

ist es ein markennetzteil? und weißt du, ob es überspannungsschutzmechanismen eingebaut hat? hast du es für dein system bemessen, also reicht seine leistung (gesamtleistung einerseits und die leistung, die auf den unterschiedlichen steckern bereitgestellt wird) für dein system aus?

das system hast du nicht neu aufgesetzt, oder? (ist aber eigentlich kein muss)
 
Das alte Netzteil habe ich nicht mehr war aber schon im Pc drinn kamm so vom Werk.
das Neue Netzteil habe ich Neu sehr günstig bei Ebay bekommen 18,- nur.

Es hat aufjedenfall mehr leistung als das alte Netzteil.
das hier ist das neue Netzteil:
http://cgi.ebay.de/420-W-ATX-PC-NETZTEIL-PCI-EXPRESS-2-x-S-ATA-P4-LEISE-/280662769104

sowie in der Beschreibung steht hat es überspannungsschutz

Nachdem das Netzteil den Geist aufgegeben hat habe ich das Interface an einem anderen Pc angeschlossen da hat es funktionier nur lautes Rauschen hat das Interface von sich gegeben.
Habe mir dabei aber nichts weiter gedacht.

dann kam das neue Netzteil und habe dieses in mein Rechner eingebaut Interface angeschlossen nichts, am anderen Rechner auch nichts.

Das System habe ich nicht neu aufgesetzt
 
Mir ist einmal ein Netzteil durchgebrannt und hat dabei meinen ganzen Rechner mitgerissen. Die komplette Hardeware war danach defekt!
 
... Neu sehr günstig bei Ebay bekommen 18,- nur.

Selbst schuld. Bei 18 € kann was nicht stimmen. Warscheinlich irgendein Dreck oder ein gefälschtes elektronischer Müll.

Es gibt Gründe auf ein gutes Hochwertiges Netzteil zu setzen.

1) Es ist sicherer - der Ebay schrott kann aus einer unklaren Quelle stammen. Schonmal was davon gehört das Minderwertige Bauteile ähm. neben den Gesundheitlichen Aspekten (chemische Krebseregende stoffe) und möglicherweise gefährliche Bauteile haben kann? Da Zahlt keine Versicherung der Welt bei einem Zimmerbrand.

2) Schlechte Netzteile unterliegen einer höheren Toleranz. Bis gar keiner. Dh sie gewährleisten nicht wirklich die Stromleistung die draufsteht.

3) Ich habe schon Ebay Schrott gesehen bei dem Sicherungen mit einem Lötkolben und einem Draht überbrückt wurden... oder gar Sicherungsschaltungen erst gar nicht verbaut wurden. Obwohl es angeblich "drin" sein sollte.

Wer sein Netzteil bei Ebay kauft sollte damit Rechnen das es seinen PC auch kaputT machen kann. Nehmen wir mal an das Netzteil haut eine Ständige Schwankung zwischen ~300 & 900W raus - kann das der Hardware Schaden. Nicht um sonst gibt es Normen.. Wenn deine Empfindliche Elektronik nun max ein Schwankung von 20W benötigt.. (nur als Beispiel) kann es eine Weile gut gehen. Aber irgendwann geht die Hardware nunmal an ####.
Auch wenn der PC hochfährt - gute Netzteile haben ihren Preis & das zurecht. Es kommt beim zusammenstellen nicht nur auf die Wattzahl an! Sonder auch auf das was deine Hardware braucht.
 
+1

Das Netzteil ist so mit das letzte woran man sparen sollte. Bei mir kommt auch nix billiges mehr in den Rechner seit dem mir das eine mal durchgebrannt ist.
 
Nagut ein neues Netzteil muss her ;)

habe nämlich keine Lust wenn ich mein Interface wieder habe, das sowas wieder passiert.

Welches könnt ihr mir denn empfehlen?
 
Boah, mein Rechner ist schon 3 Jahre alt, weiß gar nicht mehr was ich da verbaut habe :D

Gibt genug gute Hersteller für Netzteile.

Aber hol dir eins mit Kabelmanagement! Auch so ein Fehler den ich nicht mehr mache, Netzteil ohne Kabelmanagement....
 
Am besten frag ich mal bei dem großen Elektronikmarkt bei mir um der Ecke
 
Oh Gott, neeee. Mach das bloß nicht. Die haben doch keinen Plan. Such dir lieber nen vernünftigen Computerfachhändler ;)
 
Der Computerfachhändler nimmt aber für das gleiche Netzteil einiges mehr als der Elektronikmarkt
 
also corsair, bequiet, enermax sind namhafte hersteller.

corsair gibt manchmal lange garantie auf die netzteile. bequiet hat angeblich (was ich neulich hier gelesen hab) manchmal spulenfiepen mit dabei (also irgendwelche spulen des netzteils können unter umständen hörbares fiepen produzieren), was ich aber von meinen bequiets nicht bestätigen kann.

informier dich bei den herstellern nach den überspannungsmechanismen.

ich selbst hab im moment eins von corsair, davor zwei von bequiet. alle sind schön leise. evtl. auch die netzteilrechner auf den herstellerseiten angucken, aber die neigen wohl dazu, enorm über zu dimensionieren. soll heißen: evtl. steht da was von nem 550 watt-netzteil, obwohl du eigentlich nur eins mit 450 watt brauchst. (nur als beispiel)

das mit dem modularen kabelmanagement auch beachten, dann kannst du nur die kabel verbauen, die du wirklich brauchst.
 
So ich habe noch was herausgefunden oder besser gesagt entdeckt.

Beim einstecken der Fesplatte sind Funken aus den Usb port gekkommen.

Kann das immer noch am neuen Netzteil liegen oder kann das auch andere Gründe haben?

Vielleicht hat ja mein altes Netzteil irgendwas beschädigt wo es den Geist aufgegeben hat.
 
Hallo Boxxxstar,

Deine Angaben über Deine eingesetzte Hardware sind leider sehr dürftig.

Du kannst nicht einfach irgendein beliebiges Netzteil verwenden. Es muss auch dem ATX-Standard Deines PC-Systems entsprechen (Stromversorgungsanschlüsse Deines Mainboards).

Grundsätzlich sollte man bei Netzteilen nie zu sehr sparen und möglichst Netzteile mit einer "80 Plus Kennzeichnung" (Wirkungsgrad abhängig von der technischen Qualität der Konstruktion und der elektrischen Belastung) einsetzen. Ich habe mit modularen Corsair Netzteilen sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber es gibt bestimmt auch andere Hersteller, die gute Qualität bieten.

Woher beziehen eigentlich das Audio-Interface und die externe Festplatte ihren Strom?

Bevor Du Dein System mangels Hardwarekenntnisse endgültig himmelst (falls das nicht schon geschehen ist), solltest Du mit Deinem PC inkl. Audio-Interface unbedingt einen Fachhändler aufsuchen. Die können anhand Deiner Hardware erkennen, welches Netzteil nötig ist. Aus der Ferne ist so etwas sehr sehr schwierig.
 
das Audio-Interface bezieht den Strom an der Steckdosenleiste und angeschlossen über Firewire,
die Externe Festplatte über usb
 
Beim einstecken der Fesplatte sind Funken aus den Usb port gekkommen.
Wow!
Nicht schlecht.
Dann pass mal hübsch auf, dass es Dir nicht auch noch eins "funkt".
Normal ist sowas jedenfalls nicht. Das dürfte ein Fall für den Fachmann sein.
 
Jepp! PC ausschalten, auslassen und zum Reparatur-Service kutschieren ist angesagt!
 
Der Computerfachhändler nimmt aber für das gleiche Netzteil einiges mehr als der Elektronikmarkt

Die Angestellten in diesen Märkten sind im Durchschnitt alle im gefühlten Alter zwischen 20 und 30 Jahren, die in der Regel dort Ihre Ausbildung zum Kaufmann gemacht haben.
Die Aufgabenstellung dort - Ware an den Mann bringen.

Das bedeutet, Plasma-TV an Oma und Opa, IPod, IPhone4, PSP an gestresste Eltern.
Und zu guter Letzt - Mann ist ja schließlich unter "Fachleuten", deren Fahrzeuge während der Schicht in der Tiefgarage stehen:

"Ey, nimm den JVC-Radio, den fetten 30'er Sub und die Powerendstufe da, und du hast Hybridantrieb -Herausplatzende Heckscheibe inklusive".

Man kann sehr schön beobachten, wie die zwischen PC- und Car-Hifi Bereich hin-und her springen.

Dort willst Du Dich beraten lassen ?

Ich selbst habe in einem Baumarkt schon einmal schmunzeln dürfen, wie ein Verkäufer einem
Kunden den Unterschied zwischen einer "grünen" und einer "blauen" Bosch erläutert hat.
"Das gibt es keinen Unterschied - Die Gehäuse gibt es in unterschiedlichen Dessins".
Ja nee is klar du Laberheinz.


Bedenke, auch wenn Du im ersten Moment bei Deinem Fachhändler um die Ecke etwas mehr bezahlen musst:

Du hast kompetente Leute an der Hand die über das notwendige Know-How und Equipment verfügen,
Deine Kiste wieder flott zu kriegen.

Wenn irgendetwas nicht sauber läuft, bringst Du das Teil zum Nachbessern wieder hin.

Dein ROI wird in jedem Fall so positiver ausfallen.

LG
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben