PC-User braucht Mac-Auskunft

  • Ersteller AndreasEsterl
  • Erstellt am
AndreasEsterl

AndreasEsterl

Registriert
05.07.10
Beiträge
669
Reaktionen
40
Punkte
5.355
Ja, hallo erstmal!

Hoffentlich werde ich als PC-User nicht gleich wieder aus dem Mac-Forum geprügelt. ;-)

Ich arbeite schon jahrelang mit dem PC beruflich und privat. Höre allerdings immer wieder, dass ein Mac für Musikproduktionen besser geeignet sein soll.

Warum ist das so?
Welche verschiedene Arten von Mac-Computern gibt es?
In welcher Preisklasse liegen sie?
Wenn man mit einem Mac Musik produzieren möchte, welche weiteren Komponenten werden benötigt?
Wie sieht das mit einem Laptop bzw. Desktopcomputer aus?

Viele Fragen.

Ich möchte einfach mal verstehen, was an einem Mac anders ist.

Bis auf das, das manche behaupten, ein Mac sei für Musikproduktionen besser, habe ich noch keine Erfahrungswerte damit gemacht bzw. kenne ich auch niemanden in meinem Bekanntenkreis, der mit einem Mac antwortet.

Mittlerweile hört man ja aber auch öfter dass sich von der Qualität ein PC von einem Mac gar nicht mehr so großartig unterscheidet.

Falls diese Fragen bereits in diesem Forum behandelt worden sind, schickt mir einfach den Link.

Ansonsten freue ich mich über jede Antwort...ich will mich endlich mal intensiver damit auseinandersetzen und bei mir persönlich Licht ins Dunkel bringen.

Dounk schea! (Dankeschön!)
Andi
 
ein apple pc oder notebook hat zunächstmal die "gleichen" komponenten wie bei anderen PCs auch. CPU, Graka etc.
Der unterschied liegt in erster linie am betriebsystem. Sowas wie besser gibt es hier nicht. es gibt aber bestimmte programme, die nur auf einen apple system laufen zb. logic.
wenn dir die DAW zusagt, bleibt nichts anderes übrig als ein Mac OSX,

Ich denke, du bist auf dem falschen holzweg, vergiss nicht, dass windows etc. vor Mac OSX draußen war und das Apple vor Job fast in die insolvenz gegangen ist. Was ich damit sagen will, Windows war nie weit entfernt von Mac OSX ;)

Was mich besonders stört bei Apple ist, das es diesen BonzenImage hat. Siehst du Apple denkt man gleich, HighEnd der Superlative. Dies spiegelt sich nicht nur im Preis sondern auch darin, dass es versucht, ein monopol zu sein. Beispiel:

Während du auf deinem Windows einen MP3 einschließt per Plug and Play, bist du bei einem Ipod an itunes gebunden, ohne ihn geht es offiziell nicht.

Wenn du sowieso alles schon von Apple hast, bleib dabei, wenn nicht dann entscheide dich für eines der beiden, fährst du mit beiden wirds teurer.

PS: Zu jedem Apple Produkt gibt es alternativen, die gleichwertig oder besser sind.

PSS: Was die wenigsten wissen, ist dass hinter der Elektronik beispielsweise Foxcoon sitzt, verkauft wird es als Apple oder Asus.

PSSS: Apple Produkte werden sogar zum Teil im gleichen Lager wie Asus-Produkter hergestellt ;)
 
Apple vs. Mac ist ne Glaubensfrage, auf die ich mich nicht einlassen werde ;)

Meine (!) Erfahrungen waren jedoch:
- mein Mac ist noch nie abgestürzt oder eingefroren
- mein Mac läuft auch nach 4 Jahren noch wie am ersten Tag
- mein Mac war zu jeder Zeit Viren-/Trojanerfrei
- mein Mac hatte nie Installationsschwierigkeiten (alles Plug&Play)
- mein Mac hat mich noch nie bei der Arbeit (Musik) behindert, sondern eher unterstützt

Es ist in meinen Augen Blödsinn zu behaupten, bei Apple zahle man hauptsächlich das Image. Mit Sicherheit auch, aber nicht nur... Bei Apple zahlt man das ausgeklügelte Design und die Innovationen der Produkte.

Das mag jeder sehen wie er mag. Fakt ist, ICH fühle mich wohl mit dem Mac und sehe keinen Grund, zurückzuwechseln... Einmal Mac, immer Mac...
 
Kamu hat absolut recht, in den Apple-Rechnern werkelt ganz normaler Intel-Kram.

Prinzipiell kann man mit beidem arbeiten, beim PC hat man mehr Möglichkeiten bei der Hardwareauswahl, beim Mac ist das recht eingschränkt, dafür braucht man sich keine Gedanken um Kompatibilität machen.

Warum ich persönlich Apple vorziehe liegt vor allem an OSX und der Tatsache, daß ich mich noch bei keinem meiner Macs/Macbooks mit trivialen, aber nervigen Dingen wie etwaigen Störgeräuschen rumschlagen muß (aktuell läuft ja mal wieder einer dieser Threads).
 
smil454855a366dfc.gif
 
@anthe
Hey...das wird wohl lustiger als der neue Men in Black III (hab ich schon gesehen in 3-D...sehr lustig :)

Hey, ich will keinen Glaubenskrieg lostreten...ich wollte mich nur mal erkundigen was es bei Mac überhaupt für Modelle gibt.

Ich könnte in einen Applestore gehen aber die wollen ja sowieso nur verkaufen. ;-)

Aber eine Frage z.B.:

Welche Mac-Modelle verwendet ihr für die Musikproduktion...und warum?
 
@ stefangeidel

genau deswegen Anthes Beitrag.

MEIN Mac, MEIN,MEIN,MEIN....

Ich denke nicht, dass der TE das wissen wollte, also schön objektiv bleiben, sonst ender der Thread wie alle anderen im Spam
 
Ich hab mich in den letzten Monaten hier schon mehrfach für einen Mac ausgesprochen, ich bin selbst letzten September als ahnungsloser PC-Fanatiker mit 20-jähriger Windows-Vergangenheit in's kalte Wasser gesprungen und hab mir einen Mac Mini geholt.

Hat mich einige Zeit und Mühe gekostet, und v.a. viel Suchen im Netz (es gibt z.B. keine Druck-Taste für Screenshots, stattdessen drückt man CMD+Shift+4, und das ist nur eine von mehreren Varianten ... usw.) ... ursprünglich war der Mac nur als Musikmaschine gedacht, inzwischen ist er mein Hauptrechner und die Win7-Kiste geht nur noch zum Spielen an, weil sie dafür einfach mehr Power hat.

Der Mac macht -für mich- einfach alles "angenehmer" als ein Windows PC.

Und ich krieg' mit Reaper x64 auf dem i5-DualCore-Mac bessere Leistung hin als unter gleichen Bedingungen auf meinem Win7-Quad-i7-SSD-PC. Frag mich nicht wieso.


Jemandem, der noch nie mehr als ein paar Minuten im Store an einem Mac verbracht hat, oder mal einen Tag im Büro davor sitzen musste, würde ich seine Meinung über Macs niemals abnehmen.
Und dieses "Apple-Computer sind nur teure Statussymbole und haben keine Vorteile gegenüber einem PC"-Geheule sowieso nicht.
Ich würde das nicht tun, weil ich früher selbst einer dieser Idioten war.

Aber seit ich ihn habe und "beherrsche" liebe ich den Mac und würde, außer zum Zocken, nie wieder auf einen Windows-PC umsteigen wollen.

Ich denke, dass es kein "besser" oder "schlechter" gibt, es ist eben eine Geschmacksfrage, wie so oft. Was dir besser liegt wird dir besser gefallen.


Was gerne vernachlässigt wird: bei einem Windows-PC, der in Einzelteilen vielleicht 200€ billiger ist als ein vergleichbarer Mac, ist noch kein Betriebssystem dabei. Windows 7 kostet regulär über 300€.
Bei einem Mac hast du das perfekt auf die Hardware zugeschnittene Betriebssystem schon dabei, und Updates kosten auch nur 29€ oder so, nicht wie bei Windows hunderte.


Was an einem Mac "anders" ist, das ist z.B. dass sich dort ein Team zusammenhockt, ein paar Komponenten zusammenschmeißt, und dann deren System inkl. Software auf genau diese Komponenten abgestimmt wird.

Es gibt also (zumindest bei den Minis und Books) z.B. eine Auswahl von 2 Grafikchips, und nicht mehr, und exakt auf die werden dann die OSX-Treiber und OSX-Funktionen getrimmt. Da kann es nicht sein, dass der Treiber von einem Dritthersteller geschrieben wurde und der halt geschlampt hat, dass dauernd irgendwas abstürzt ... sondern da läuft die Sache einfach.

So ist das nicht nur mit Grafikkarten, sondern mit so ziemlich allem im Mac. Die Lüftersteuerung bspw. funktioniert nicht wie am PC, mit manchen schon und mit manchen nicht, sondern das Ding ist schon hardwareseitig drauf getrimmt exakt einen Lüftertyp hoch und runter zu regeln - und das tut's dann auch.

im gleichen Lager wie Asus-Produkter hergestellt
Dass man in Lagern etwas herstellt ist mir neu. ;)
Aber der Rest stimmt natürlich, in Apple-Computern sind so gut wie keine Komponenten aus Eigenfertigung (wenn denn überhaupt), sondern auch nur Teile von Zulieferern und externen Herstellern. Da wird dann eben nicht ASUS oder Foxconn drauf gestempelt, sondern Apple.

Der Unterschied ist eben, wie schon oben erwähnt, dass Zulieferer-Produkte von Apple einen hohen Standard haben (eben keine ViA oder SiS Billig-Chipsätze) und speziell zur Funktion mit wenigen anderen Komponenten zusammengestellt und gezüchtet sind.
Bei einem Apple kommen halt nur 2 verschiedene Grafikchips vor, also muss die restliche Hardware nicht so "verzeihend" und massenkompatibel wie bei einem Standard-PC sein, sondern nur mit den 2 von Apple verbauten Grafikchips funktionieren.

Dies spiegelt sich nicht nur im Preis sondern auch darin, dass es versucht, ein monopol zu sein.
Wie war das nochmal... woher rührt der Begriff "Wintel"... Microsoft haben auch versucht sich ein Monopol aufzubauen, indem sie Computerhersteller mit Windowslizenzen zum Vorinstallieren geschickt haben, mit fester Bindung an die spezielle Hardware, das sogenannte OEM.
Wer hat geheult wie ein kleines Mädchen, als man ihnen befohlen hat, Internet Explorer und Media Player nicht zu erzwungenen und nicht-komplett-entfernbaren Teilen des Betriebssystems zu machen...
Mhm, es gibt schon noch eine andere Seite der Münze, so ist das nicht. ;)

Während du auf deinem Windows einen MP3 einschließt per Plug and Play, bist du bei einem Ipod an itunes gebunden, ohne ihn geht es offiziell nicht.
Also ich schließ' meinen nicht-Apple-mp3-Player an einen USB-Port meines Mac an, schieb' meine Bilder und MP3s drauf, und ab geht die Post.
iTunes hab' ich nur auf, wenn ich mal wieder im Halbschlaf eine Taste auf der Fernbedienung drücke während der VLC Player nicht im Vordergrund ist, und iTunes sich dadurch selbstständig öffnet.
 
smil46ff77a1c5e77.gif


Es gibt 5 Arten von Macs:

Mac mini - Für kleine Produktionen völlig ausreichend
iMac - Mittlere bis große Produktionen
Mac Pro - große Produktionen

Macbook Air - mobile Lösung auf Mac mini-Niveau
Macbook Pro - mobile Lösung auf iMac-Niveau

Stellt sich nun die Frage, was ich mit "klein, mittel, groß" meine.

Meine Einschätzung:

klein:
maximal 8 Audio-Spuren simultan aufnehmen
maximal 50 Audiospuren insgesamt
maximal 20 virtuelle Instrumente
einfache Plugins

mittel:
maximal 16 Audio-Spuren simultan aufnehmen
maximal 100 Audiospuren insgesamt
maximal 50 virtuelle Instrumente
wenige rechenlastige Plugins

groß:
naja... alles darüber ;)

Natürlich ist das nur eine Grobeinschätzung und man kann ja jeden Mac noch zurechtbasteln (RAM-Ausbau, SSD, Prozessor, ...) aber damit hat man mal ne Hausnummer, um die Macs einzuschätzen...

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege =)
 
Mac mini - Für kleine Produktionen

klein:
maximal 8 Audio-Spuren simultan aufnehmen
maximal 50 Audiospuren insgesamt
maximal 20 virtuelle Instrumente
einfache Plugins

Hahahaha... nicht so ganz. :D
Vielleicht mit Cubase, das kenn ich nicht, oder mit irgendwas im Hintergrund, was das System ganz gewaltig ausbremst.

Aber ein normaler Mac Mini macht locker mehr als 8 Audio-Spuren simultan mit, die Dinger haben FireWire, Thunderbolt (sozusagen FireWire plus plus plus), USB2.0, SATA3, ... 24 Spuren simultan ohne Frage, und hätte ich die hardwaretechnischen Möglichkeiten (hab leider nur 8 analog + 16 ADAT) würd ich sogar wetten dass 32 Spuren simultan aufzunehmen auch noch drin ist.
Die Grenze hier ist eigentlich nur die lahme interne 5.400 RPM Platte, aber die hab ich ja längst ersetzt.

50 Audiospuren... ja, mit der normalen internen Platte könnte das schon langsam in Richtung einer Grenze kommen. Bei mir hat's mit knapp unter 50 noch schnell und flüssig geklappt, das Performance-Meter in Reaper hat mir keine problematische Auslastung gemeldet. Noch bevor ich die SSDs drin hatte.

20 Virtuelle Instrumente... keine Ahnung, an die bin ich noch nie rangekommen. Ich hab' in einem Projekt bspw. Superior Drummer 2, 3 Kontakt-Instanzen mit je 8 Instrumenten, 2 oder 3 Razor-Spuren, einer Kore2-Spur, 3x TAL NoizeMaker und noch irgendwas kleines, das ist trotz hohem Track-Count in keinster Weise kritisch für CPU, Speicher oder Platte.

Einfache Plugins kann ich so auch nicht unterschreiben.

Bitte unterschätz' die kleine Kiste nicht, die rennt bei mir wie Sau, teils schneller als mein fetter(er) PC.
 
Hast du nicht nen i7 und zwei SSDs drin?
Bedenke, dass ich von der Grundausstattung ausgehe und nur ne kleine RIchtung geben will... Natürlich sind die Übergänge fließend, wenn ich mir nen 2,5k€ iMac mit Vollausstattung und nen Mac Pro in Standard-Konfiguration hinstelle... aber das dürfte jedem klar sein...
 
Mein neues Macbook Pro hat auch mehr Dampf als mein Mac Pro von 2008... ^^
 
Natürlich sind die Übergänge fließend, wenn ich mir nen 2,5k€ iMac mit Vollausstattung und nen Mac Pro in Standard-Konfiguration hinstelle... aber das dürfte jedem klar sein...
Mir nicht...darum habe ich den Thread erstellt. *lach*
 
Sehr gute Infos (in Englisch) zu den einzelnen Bauserien findest du übrigens unter everymac.com, eine sehr detaillierte Seite.
 
@unifaun
Vielen Dank für die Info. Werd ich mal schauen wenn ich mich intensiver mit der Materie auseinandersetze. :)
 
Andreas, ich habe die ganzen Threads hier mit verfolgt und es bleibt dabei, was ich dir auch schon via PM mitgeteilt habe...JEDER aktuelle Rechner ist heute deiner "Kiste" bei WEITEM überlegen und die derzeitigen Umwege gehören auch der Vegangenheit an!

Klaro, Mac und PC...da macht man sich Gedanken, ICH halte OSX usw für die weit besseren Betriebssysteme, aber sdazu muss man auch an und mit beiden ERNSTHAFT gearbeitet haben.
Ich würde mir immer wieder nen Mac kaufen, warum auch nicht?

Wie gesagt, alle anderen Tips hast du doch bereits!

Was hält dich ab, was denkst du, was zögerst du? ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben