PC und Mac verbinden / VST-Plugins "auslagern"

  • Ersteller LexLogga
  • Erstellt am
L

LexLogga

Registriert
16.07.05
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo allerseits,

ich nutze auf meinem Windows-PC Ableton Live und gelegentlich Cubase LE. Hab nun wegen Erreichen der Kapazitätsgrenze der Kiste eine verwegene Idee: Möchte gerne mein MacBook Pro (Intel) mit dem PC verbinden (USB oder Ethernet zB) und Plugins "auslagern", also Live auf dem PC als Host nutzen und aus Live heraus auf die Plugins des Macs zugreifen. Will aber ungern Windows auf dem [g=18]Mac[/g] installieren.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Theoretisch sollte eine Verbindung ja machbar sein, aber wird es Probleme geben in Sachen [g=8]Plugin[/g]-Kompatibilität?

Würde mich über Ratschläge freuen. Auch toll, wenn jemand andere Vorschläge hat, wie ich den zweiten Rechner ins Setup integrieren kann um so den PC etwas zu entlasten.

Danke und viele Grüsse,
Alex.
 
Wenn schon, dann Live und Cubase auf dem MacBook, weil du sonst sämtliche Plugins als [g=18]Mac[/g]- statt Windows-Version installieren / evtl. sogar neu kaufen musst, außerdem gibt es viele Freeware-Sachen oft nur für PC.

Wie genau man das per Netzwerk (USB wäre zu langsam) hinkriegt, weiß ich auch nicht (wüsste ich nur für Linux :D )
 
Da gibt's son Programm, das sich FX-Teleport nennt, mit dem sowas prinzipiell möglich ist (mit 1000er LAN sogar mit relativ geringer [g=5]Latenz[/g]). Ich weiß allerdings nicht, ob das auch [g=18]MAC[/g]-Kompatibel ist.
 
@Kuno: Teleport funktioniert leider nur mit Windows-PCs, OSX wird bisher nicht unterstützt.

@404NotFound: Prinzipiell hast Du Recht, aber ich habe schon einige [g=18]Mac[/g]-Plugins, da ich langfristig ganz umsteigen will. Nur ist es reichlich unkomfortabel, an zwei Rechnern zu arbeiten, ohne jegliche Integration.
 
Steinberg [g=77]VST[/g] System Link.
Gibt es schon seit Jahren.

Das ist für die Verbindung von Cubase auf einem Computer und [g=89]VSTi[/g] auf einem anderen Computer.
Dabei ist es vollkommen egal, ob [g=18]Mac[/g] oder PC.

Das was Du da machen möchtest (Ableton Live) halte ich für viel zu umständlich.

Kauf Dir einfach gleich enen schnellen Rechner und fertig.
Was soll das ganze gefummel noch bringen ??

Rechenleistung ist doch heute kein Thema mehr.
Und wenn Du sowieso zu Apple willst, kannst Du es doch auch gleich machen...

fmo
 
Das Macbook Pro müsste doch eh massig Leistung mitbringen. Für Standalone meine ich - ohne Pc.
 
Klar, neu kaufen ist immer am einfachsten, aber derzeit finanziell nicht machbar. Brauche schnell viel Leistung für wenig Geld, da liegt es ja nahe, erst mal das vorhandene auszuschöpfen.
[g=77]VST[/g] System Link hört sich schon mal interessanter an. Aber ermöglicht das auch Verbindugen über Lan oder USB? Oder setzt es [g=131]Adat[/g] etc vorraus, womit ja auch eine zweite Soundkarte fällig wäre?
 
Hab ein wenig gegooglet, und mit System Link müsste es funktionieren. [g=18]Mac[/g] Book Pro hat einen optisch-digitalen Ausgang, Soundkarte einen [g=126]SPDIF[/g]-In. Brauche also nur noch ein entsprechendes Kabel und dann sollte es fuktionieren. Werde Euch auf dem Laufenden halten, ob's geklappt hat.
 
LexLogga schrieb:
MacBook Pro hat einen optisch-digitalen Ausgang, Soundkarte einen [g=126]SPDIF[/g]

Hoffentlich ist es kein coaxialer [g=126]SPDIF[/g] ;)
 
Ach ja, es könnte alles so schön einfach sein...

Also, das MacBook Pro hat je einen optisch-digitalen Eingang und Ausgang, 3,5 mm Klinke.
M-Audio FW-410 (Audio-Interface am PC) hat zwei Digital-Paare, einmal coaxial (Cinch), einmal optisch (Toslink).

Bei Cableking gibt es ein entsprechendes Kabel, Klinke auf Toslink (optisch).

Soweit, so gut - Verbindung möglich.

Aber: [g=77]VST[/g] System Link erfordert auf beiden Rechnern einen [g=77]VST[/g]-kompatiblen Host, zB Cubase.

Also bleibt noch folgende Frage offen: Gibt es für Intel-Macs unter [g=18]Mac[/g] OSX überhaupt [g=12]Asio[/g]-kompatible Hosts? Oder nur noch Core Audio? Evtl eine dämliche Frage, aber ich konnte es bisher nicht rausfinden.
 
Ja, zb Cubase :)
 
meinst du jetzt [g=77]vst[/g]-kompatibel oder [g=12]asio[/g]-kompatibel?

ersteres gibt es, cubase z.B. ;)
 
Steinberg spricht in der Bedienungsanleitung zu Cubase SX 3 ausdrücklich von [g=12]Asio[/g]-kompatibel.
 
V-Stack für 89 Euro und es ersetzt Cubase auf dem Zweitrechner.
Solltest du im Logic arbeiten kannst du ohnehin übers Netzwerk Rechenpower auslagern (allerdings nur zu Macs)
 
V-Stack hört sich klasse an, aber leider gibt es das bisher nur für Power PC-Macs, nicht für Intel-Modelle. So langsam aber sicher glaube ich, dass mir der zweite Rechner im derzeitigen Setup so rein gar nichts bringen wird :-(
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
K
Antworten
5
Aufrufe
907
Klangwerker
K
S
Antworten
158
Aufrufe
13K
Nachtschicht
Nachtschicht

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben