PC selber zusammenstellen für Recording?

ich sehe gerade in dieser Branche (Audio PC) große Gewinnspannen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass die Gewinnspanne der Spezialisten für Audio-PCs höher ist, als die der "Kistenschieber". Trotzdem liegt der größere Teil des Aufpreises im höheren Zeitaufwand, für den Personal bezahlt werden muss. Man kann nicht nur die Hardwarekosten gegenüberstellen, um rauszukriegen, wer da welche Marge hat. Der Kunde eines der Audio-PC-Experten muss sich selbst weniger Gedanken um Hardware-Details, Treiber und Kompatibilitätsprobleme machen, als bei einem PC-"Experten" - das hat einen Preis.

Dazu kommt die Option, sich nicht nur einen Rechner, sondern gleich auch die gesamte Peripherie inklusive DAW- und sonstiger Software zu einem funktionierenden Gesamtsystem konfigurieren zu lassen. Dazu ist zusätzliches Wissen nötig, das man sich aneignen muss. Das bedeutet Zeitaufwand für Quailifizierung, und auch das fließt in die Kosten ein. Wenn ich mir das als Kunde selbst zutraue und die eigene Zeit nicht wertvoller ist als der Aufpreis, fein.

Es wird "normale" Händler geben, die ihre Sache besser machen, als der Durchschnitt der Kollegen. Und der Kunde muss entscheiden, welchen Aufpreis er für Qualität und Service zu zahlen bereit oder in der Lage ist. Beide Modelle haben m.E. ihre Berechtigung, und niemand muss dem Anderen gegenüber Rechenschaft leisten.
 

Ähnliche Themen

DonChauvi
Antworten
21
Aufrufe
899
zoolander
zoolander
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben