PC selber zusammenstellen für Recording?

BTW: Deine Signatur passt sowas auf mein gesamtes Leben.... Da freu ich mich immer, wenn ich das lese.


Danke. Die meisten Menschen rennen dem Geld hinterher, und verpassen ihr Leben. Man kann aber auch das schöne mit dem Geldverdienen kombinieren.

Deine Signatur ist aber auch gut. Wie klingt Deine CPU denn ? Vintage oder eher modern ?

Den Belkin hatte ich überlesen....
 
Wie siehts denn beim WolfiH überhaupt aus?

Traust du dir zu, nem PC selbst zusammenzubauen? Oder hast du 2 da eher 2 linke Hände?

Kann ich nicht, glaube ich ehrlich gesagt nicht, die Dinger sind mittlerweile echt Idiotensicher, wenn man so will und die Finger vom Bios usw lässt, wo man in den meisten Fällen eh nicht ran muss!

Ansonsten auch mal nach entsprechenden Komponenten beim dealer fragen und eben auch dort zusammenbauen lassen.
Das kostet aber eben auch nen gewissen Obulus, aber da kommste dann eben auch nicht drum herum!
 
@ WolfiH

Feuervogel hat Recht. Habe mir das bis vor kurzem auch nicht zugetraut, aber bei meiner alten Kiste konnte ich nichts kaputt machen. Dann hab ich mir meinen i7 zusammengezimmert, und war stolz wie Rettich ;-) Das Zusammennageln wird i.d.Regel zwischen 30 und 60 Euro kosten und ist es allemal wert.
 
Man kann aber auch das schöne mit dem Geldverdienen kombinieren.

Manchmal klappt das, das stimmt. Doch manche Zeiten erfordern straffe Finanzierungspläne für aufwändige Forschung und Entwicklung. Und wenn am Ende nix bei rüberkommt, wenn stört's? Nur die Erben.

Wie klingt Deine CPU denn ? Vintage oder eher modern ?
Hier im Haus werkeln bis zu 7 CPUs - 2 x Intel i7, 2 x ARM11, 1x Core2Quad, 1 x ARM Cortex A8, 1x Core2Duo - und jeder hat seinen eigenen, ganz analogen Charakter ;) Der eine i7 zB ist eher für rauen Blues und Rock geeignet, während der andere i7 schon fast kalt analytische Musik macht.
 
Und wenn am Ende nix bei rüberkommt, wenn stört's? Nur die Erben.


Und am Lebensende kannst halt auch nix mitnehmen ins Grab. Bei einer interessanten Studie wurden Menschen kurz vorm Tod gefragt , was sie denn alles besser machen würden. Musste mal googeln. Sehr interessant. So jetzt wieder back to tropic topic !

Dann mal viel Spaß mit Deinen Analogen Schätzchen ;-)
 
.... war stolz wie Rettich

.....


LOL...geiler Ausdruck!!! Den kannte ich noch nicht....
smil451e75c243d52.gif
 
Als GraKA habe ich eine Amd FirePro 4800 kostete weniger als eine Spielegraka.
Wieso Windwos neu installieren ich habe das Mainboard ohne Windwosneuinstalation gewächselt.
Also 16Gb Ram habe ich als Arbeitsspeicher.
 
Theoretisch braucht er bei den aktuellen Intel Prozessoren nichtmal mehr ´ne extra Garfikkarte!

Wäre schön, wenn der gute Wolfi dann nochmal was zum Thema sagen kann, anstatt sich nun den konkreter werdenden Fragen zu entziehen?
 
Rolleum schrieb:
Ich würde die Gewinnmarge der Audio-PC Fuzzis so auf ca 80-100% des Preises kalkulieren.
Die kochen da auch nur mit Wasser, aber erzählen Dir, wie toll die CPU klingt ;)
Wie geht das eigentlich?
Also soviel Unfug in einem Posting verfassen? Muss man das lange üben?

Du hast auch nicht wirklich Ahnung von dem, was du da redest oder? Weil....ACHTUNG.... du hast noch NIE einen richtigen Audio-PC besessen. Hab ich Recht? Du musstest bzw durftest auch nie den Service in Anspruch nehmen, der dir alles korrekt einrichtet (weil du das ja selbst kannst!) und auch eine ausgetauschte Komponente wechselst DU, obwohl der Service das kostenfrei machen würde und du solange Kuchen essen gehen könntest.

Und genau DEIN "Wissen" das verteilst du jetzt in Richtung TE ja? Findest du das nicht bisschen verantwortungslos?
 
Jetzt muss ich den Rolleum mal "in Schutz nehmen"
einen richtigen Audio-PC

Es gibt keinen "richtigen" AudioPC. Das ist ein Marketingmärchen für den Service irgendwelcher Startups. Ein PC ist ein Allroundcomputer, der im Grunde genommen jede ihm gestellte Aufgabe erfüllen kann. Lediglich ein paar Optimierungen sind nötig für Echtzeit Musikproduktion, die man mit ein wenig Verstand und Geschick sogar als Musiker bewältigen kann.

noch NIE einen richtigen Audio-PC besessen

Ich weiß nicht, aber ich meine gelesen zu haben das Herr Rolleum sehr hohe Ansprüche an seine Hardware hat.

Du hast auch nicht wirklich Ahnung

Ich traue dem Herrn Rolleum schon einiges zu und denke das er genug Ahnung hat, um zu beurteilen was geht.

eine ausgetauschte Komponente wechselst DU, obwohl der Service das kostenfrei machen würde
Das geht schneller und ist weniger Aufwändig, als den Rechner in eine Werkstatt zu schicken, 3 Wochen warten etc. - ein wenig Geschick kann hier von einer unnötigen Abhängigkeit befreien.

Wer es lernen möchte und die Zeit hat, profitiert durch bessere Preise. Das ist eine Tatsache. Um PCs zusammenzustecken ist kein IT Studium nötig.
 
Mit "Ahnung haben" meinte ich wirklich und alleinstehend seine Erfahrung und eben Ahnung in Bezug auf "richtige Audio-PCs". Und doch, die gibts. Nämlich zb alle von mir aufgezählten Firmen. Es sind getestete und abgestimmte Komponenten. Fertig installiert und eingerichtet. Natürlich kann das auch jeder selbst machen.

Aber nochmal: Traut hier JEDER das dem TE zu? Wo er schon selbst sagt, dass er das nicht möchte?

Ari




Um PCs zusammenzustecken ist kein IT Studium nötig.
Und wie gut das klappt, können wir ja alle in den PC-Problem-Threads im Forum lesen. ;)
 
Traut hier JEDER das dem TE zu?

Es geht nicht darum, ob es sich JEDER zutraut, sondern der TE. Allein die wirtschaftliche Notwendigkeit, seine Hardware selbst zusammenzustecken kann im Hirn einen Quantensprung auslösen. Das Hirn liebt es bis zu einem bestimmten Alter, neues zu lernen und das wirkt sich positiv auf die Gesamtkonstitution des Lernens/Verstehens aus.



Es gibt 3 Möglichkeiten:

Beim Experten teuer kaufen - erfordert ein gut gedecktes Konto.

Einen Bekannten es "für Umme" machen lassen - erfordert viel soziale Kompetenz.

Selbst Handanlegen - erfordert Intelligenz und Geschick.

Und nur die dritte Möglichkeit ist auch wirklich nachhaltig.

Und wie gut das klappt, können wir ja alle in den PC-Problem-Threads im Forum lesen.
Das ist übrigens nur Teil des Lernprozesses, der am Ende einen dazu bringt doch einen Mac zu kaufen, obwohl man toll einen PC schrauben kann.
 
Das ist übrigens nur Teil des Lernprozesses, der am Ende einen dazu bringt doch einen Mac zu kaufen,
Richtig. Und warum? Weil ein Mac eben NICHT von Homies zusammengebaut wird und da auch keine "Recherche" um Komponenten gemacht werden muss. Ein Mac wird vorallem gekauft, weil man sich eben KEINE Gedanken machen muss. Genau so verhält es sich, wenn man einen PC wirklich von einem Fachmann (speziell auch noch Audio-Branche) zusammenstellen und setzen lässt. ;)

Aber wie ich schon sagte, die meisten Gegenredner hier haben nicht den Ansatz an Erfahrung mit Audio-PCs. Von daher.... Luft = heiss.

Ari
 
Aber wie ich schon sagte, die meisten Gegenredner hier haben nicht den Ansatz an Erfahrung mit Audio-PCs. Von daher.... Luft = heiss.

Aber dafür vllt. Erfahrung mit selbst zusammengestellten, die wie am Schnürchen laufen. ;) Es ist doch gut, wenn verschiedene Perspektiven von verschiedenen Leuten hier aufgezeigt werden. Da muss man anderen Ansichten nicht gleich Verantwortungslosigkeit oder heiße Luft unterstellen, zumal der TE ja eh nicht das Geld für einen Audioservice-PC hat. Dass die besonders gut laufen ist nicht verwunderlich, da die neusten CPUs usw. verbaut werden. Sowas wie spezielle Audio-Cpus, Audiofestplatten usw. gibt es jedenfall nicht und ob jemand Geld für den Support bezahlen möchte, kann ja jeder selbst entscheiden.
 

Denkvermögen = 0

Wie ich schon sagte, das mit den speziellen AudioPCs, die nur studierte IT Experten zusammensetzen können ist ein Märchen für Lernresistente, ängstlich - verunsicherte Musikermäuschen. Ich war in der Branche tätig und kenne mich aus. Die kochen alle nur mit Windows.

Meine Entscheidung dann doch einen Mac zu nutzen hat lediglich damit zu tun, das ich mit OSX besser klarkomme. Das kam daher, weil ich mir einen MacPro Clone aus PC Teilen gebastelt hatte und mit der Performance und Zuverlässigkeit so zufrieden war, das ich zum fanatischen Apple Jünger wurde und deren völlig überteuerte veraltete Rechner mit "Vergnügen" kaufte - auch weil ich es mir leisten kann und Wiederverkaufswert für mich ein Argument ist.

Hätte ich weniger finanzielle Mittel, würde ich mir einen Megahackintosh basteln, da würde jeder vor Neid sabbern. Dann würde ich aber den Ärger mit den Apple System Updates in Kauf nehmen müssen - weil ich ja weiß wie man das auf die Reihe kriegt. (Wissen ist Bargeld)

Aber für einen esoterischen "Audio PC" soviel Geld auszugeben wie für einen Mac und dann nur mit Windows arbeiten zu können halte ich für totale Dummheit. Das wäre - für mich - Geld zum Fenster herausschmeißen. Denn einen AudioPC kann man sich echt sehr preiswert selber zusammenstecken, und wenn man nicht total doof ist, dann läuft der auch zuverlässig.

Und niemand ist grundsätzlich dumm oder ungeschickt. Sogar mit ü40 kann man noch dazulernen! Aber es erfordert mehr Überwindung. Und man sollte sich nicht scheuen, hier oder in anderen PC Foren bei Problemen diese klar und deutlich zu kommunizieren. Das fördert die Sprachbildung und das Ausdrucksvermögen.

Ari, hör auf den Leuten Angst zu machen! ;)
 
Jo, muss man halt abwägen...

Hatte mal 'nen (richtigen) Audio PC, der 10 Jahre seinen Dienst bei mir tat. Die Hardware funzt noch immer ('ne Pufferbatterie müsste allerdings wieder rein). Der Spaß hat mich allerdings auch über 3000 DM damals gekostet.
Heute stellt mich auch der Billig PC zufrieden - und witzigerweise ist der leiser.
 
Rolleum schrieb:
Ich würde die Gewinnmarge der Audio-PC Fuzzis so auf ca 80-100% des Preises kalkulieren.Die kochen da auch nur mit Wasser, aber erzählen Dir, wie toll die CPU klingt zwinker
Wie geht das eigentlich?
Also soviel Unfug in einem Posting verfassen? Muss man das lange üben?

Du hast auch nicht wirklich Ahnung von dem, was du da redest oder? Weil....ACHTUNG.... du hast noch NIE einen richtigen Audio-PC besessen. Hab ich Recht? Du musstest bzw durftest auch nie den Service in Anspruch nehmen, der dir alles korrekt einrichtet (weil du das ja selbst kannst!) und auch eine ausgetauschte Komponente wechselst DU, obwohl der Service das kostenfrei machen würde und du solange Kuchen essen gehen könntest.

Und genau DEIN "Wissen" das verteilst du jetzt in Richtung TE ja? Findest du das nicht bisschen verantwortungslos?


Selten so gelacht. Ist schon Karneval?Hab ich was verschlafen ? Oder ist der gute Ari hoffnungslos von seiner eigenen Professionalität betrunken ? ;-)

Sorry, Ari, aber Deine Antwort kann ich echt nicht ernst nehmen.
 
@ Icarus123

Sowas wie spezielle Audio-Cpus, Audiofestplatten usw. gibt es jedenfall nicht

....... mehr.

Und selbst das stimmt nicht. Jeder DSP ist ne spezielle Audio-CPU.
 
Rolleum schrieb:
Selten so gelacht. Ist schon Karneval?Hab ich was verschlafen ? Oder ist der gute Ari hoffnungslos von seiner eigenen Professionalität betrunken ?

Sorry, Ari, aber Deine Antwort kann ich echt nicht ernst nehmen.

Tschuldige aber das sollte eigentlich nicht zur Belustigung beitragen.
Aber war DEIN Spruch denn tatsächlich 100% ernst gemeint, dass du von einer Gewinnspanne von spezialisierten Fachgeschäften von 100% ausgehst und dass die wirklichen Audio Profis den Kunden etwas vom Klang einer CPU erzählen?

Rolleum schrieb zuvor:
Ich würde die Gewinnmarge der Audio-PC Fuzzis so auf ca 80-100% des Preises kalkulieren.
Die kochen da auch nur mit Wasser, aber erzählen Dir, wie toll die CPU klingt ;)

Und du meinst, DARÜBER sollte man nicht mindestens genauso lachen?

Alles was ich sagte war, dass du mit Sicherheit keine Erfahrung mit Audio-PC Herstellern und ihren Produkten hast. Da musst du jetzt nicht anfangen von meiner betrunkenen Professionalität zu sprechen.

Aber überdenke vielleicht einfach nochmal deine Worte. Das KANN einfach nicht dein Ernst sein.
Und wenn doch, dann weiss ich dich ja ab dahin einzuschätzen. :)

Ari
 

Ähnliche Themen

DonChauvi
Antworten
21
Aufrufe
1K
zoolander
zoolander
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben