PC selber zusammenstellen für Recording?

Rolleum schrieb:
Für solche Kinkerlitzchen ist mir die Zeit zu schad, wie Merano schon genau erkannt hat.
Das war mir klar, dass das jetzt kommt. (Eigentlich jedem, der mitgelesen hat. ;) )
Jetzt wo die Luft echt dünn für dich wird.

Wenn du jetzt noch die Eier hättest und in irgendeiner Weise zustimmen würdest, was ich von Anfang an sagte, DANN hättest du bei mir echt fetten Respekt! Und das meine ich ernst.
 
Vorweg:Hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht ALLES durchzulesen. Ist auch glaub ich so wie ich deine Frage verstehe nicht notwendig.

Hier mein PC, mit dem ich mein Geld verdiene:

AMD Phenom II X6 1045 +Scythe Katana3 (ca. 105+30 = 135,- Euro)
ASUS M4A78LT-M LE Mainboard (40,- Euro)
6 GB Marken RAM (Samsung glaub ich) Preis z.Zt. 78,- Euro für 8GB
beQuiet Netzteil: ca 60 Euro (ersetzt ein Rasurbo für 29,- welches wesentlich LEISER war unter Voll-Last)
Windows 7 Home Premium 64bit OEM (z.Zt: ca 35,- Euro)
GraKa: AMD HD6570 glaub ich für ca. 40 Euro
500 GB Festplatte ca.70 Euro

Software: Presonus Studio One 2.6 Producer

Audiointerface hast du ja schon.

Macht also zusammen sagen wir mal grob zwischen 450 und 500 Euro selbstzusammengebauter PC. (ohne DAW Software)

Vorteil: sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, läuft bisher superzuverlässig seit ca. 1,5 Jahren, so gut wie keine Abstürze, was sicherlich auch zum Großteil am herausragenden Studio One liegt.
Nachteil: wird unter Vollast manchmal ein wenig zu laut um damit im selben Raum noch mit Mikrofon aufzunehmen.

Wenn ich jetzt mal so die Links von Ari vergleiche, scheint es da erst jenseits der 1000 Euro loszugehen, wenn ich mich nicht täusche. Da hast du natürlich den Vorteil, daß diese PCs absolut silent sind. (Davon geh ich jetzt bei den Preisen einfach mal aus) und das ist nicht zu unterschätzen.

Es ist natürlich mal wieder wie bei vielen Dingen heutzutage: der Preis Unterschied ist ziemlich krass und selbst wenn ich mir jetzt so ein Fertig - System leisten könnte, ich glaube ich würde für das Geld mir eher ein flottes Apple Notebook dann kaufen.

Ich will damit aber keineswegs sagen, daß die Preise der Fertig Audio Systeme übertrieben sind. Die können halt nicht mehr mit der Billig Ware konkurrieren, es sei denn sie ziehen auch alle nach China. Aber das ist ein anderes Thema....
 
Rolleum schrieb:
Für solche Kinkerlitzchen ist mir die Zeit zu schad, wie Merano schon genau erkannt hat.
Das war mir klar, dass das jetzt kommt. (Eigentlich jedem, der mitgelesen hat. zwinker )
Jetzt wo die Luft echt dünn für dich wird.

Wenn du jetzt noch die Eier hättest und in irgendeiner Weise zustimmen würdest, was ich von Anfang an sagte, DANN hättest du bei mir echt fetten Respekt! Und das meine ich ernst.

Gähn 2.0 ;-)
 
Wer zu blöde ist, dass Ganze selbst hinzubekommen muss eben löhnen und?

Ist doch in anderen Bereichen genauso, nur da wird sich dort nicht mukiert, weil es nicht so nahe am Hobby liegt, was ja bekanntlich nichts kosten darf!

Was ist nun mit dem WolfiH? Haben wird ihn vergrault, traut er sich nicht mehr, was zu sagen?

Nun, ich bin ein wenig erschlagen von Antworten, die ich gar nicht hören wollte - vor allem keine Streiterei in einem "seriösen" Forum.............

Viele Infos zu vielen Teilen - aber wie schon andere erwähnten - wer keine Zeit und keine Ahnung hat, muß halt zahlen - wie auch Du sagst.

ich wollte ja nur wissen, ob ich bei reiner Audioanwendung günstiger wegkomm - der reine Media -Pro Markt PC tuts ja vermutlich für mich, was ich ja jetzt auch schon verwende.

Bei meiner Anwendung (Soundsverwaltung fürs AXFX, eigene Songs aus reiner Lust am machen aufnehmen) ist das wohl auch ausreichend.

Ein PC für über 1000 Euro könnt ich ausgabetechnisch in der Familie dafür nie durchsetzen.....

Interessant sind vor allem die Infos über PC´s, die leise sind, da er ja auf jeden Fall im gleichen Raum steht und bei zusätzlicher VST-Effekt Nutzung die erforderliche Leistung (was ich ja irgendwann vorhab bei Upgrade auf Producer oder proffesionell + Abbey Road drums oder EZ-Drummer).

@Feuervogel: Und zu Deiner Frage weiter oben:

Ist ein ander Thread von mir eigentlich:
Ich hab ein Korg Midikeyboard Micro KEy 37, das wunderbar bei geöffnetem Studio One funktioniert.
Sobald aber ein Song abgespielt wird und man auf einer Taste bleibt (z.B. Streicher oder Bassdrum), klingt der Ton nicht aus, sondern wird immer wieder angespielt - wie eine CD, die hängenbleibt. Bisher wußte keiner eine Lösung........

Danke und Grüße

Wolfgang
 
Wie siehts denn beim WolfiH überhaupt aus?

Traust du dir zu, nem PC selbst zusammenzubauen? Oder hast du 2 da eher 2 linke Hände?

Kann ich nicht, glaube ich ehrlich gesagt nicht, die Dinger sind mittlerweile echt Idiotensicher, wenn man so will und die Finger vom Bios usw lässt, wo man in den meisten Fällen eh nicht ran muss!

Ansonsten auch mal nach entsprechenden Komponenten beim dealer fragen und eben auch dort zusammenbauen lassen.
Das kostet aber eben auch nen gewissen Obulus, aber da kommste dann eben auch nicht drum herum!

Das selber zusammenbauen trau ich mir nicht zu - ich dachte bei meiner Frage eher daran, bei einem PC-Fachmann es durch diese Weise speziell "Teile" für Audio günstiger zu bekommen und dieser sie zusammenbaut. Aber nachdem ja alle Hersteller wohl nur mit Wasser kochen und in den Kisten das gleiche steckt (bis auf Lüfter etc), hat sich das wohl erledigt.
 
Hier mal nur ein Beispiel, was für den "Hobby"-Bereich mehr als ausreichen würde (über Geizhals bei Hardwareversand zusammengestellt. Solch einen zusammengebauten Rechner würd ich übrigens immer selbst abholen, die Post ist nicht sanft mit Paketen).
Im Detail kann man dann noch einiges bedenken. Z.B. könnten tatsächlich 8GB bereits reichen. Diese Festplatte hat auch die Eigenschaft eines leichten Zirpens, manche stört das. Eine zweite Festplatte wäre auch sinnvoll (siehe Rolleums Beitrag, wobei ich auch gut ohne SSD auskomme und eine externe fürs Storage benutze). W7 professionel bekommt man bei Ebay als OEM für 40€, muss man dann halt selbst installieren, aber sowas sollte eigentlich jeder hinkriegen. Ich sag's auch schonmal gleich: Bios und Treiber müssen auch geupdatet werden. Aber meistens hat man doch jemanden im Freundeskreis, der das kann (ist ja auch nichts kompliziertes) oder bei anderen Problemen helfen kann.
(Wenn du Windows als OEM selbst installierst und auf 8GB verzichtest, wärst du bei deinen 550€.)

Interessant - der Zusammenbau kostet nur 20 €.................
Updaten heißt dann aber wieder Internetanschluß........
Da ich den Rechner in meinem Musikraum ohne Internetanschluß betreiben wollte, muß ich hin und her schleppen.

Ich glaub, ich laß mir mal vom PC-Fachmann meines Vertrauens ein Angebot machen........

Danke!
Wolfgang
 
Wenn du nicht weißt wer Recht hat Folge dem Geld........ Dieses Sprichwort ist hier genau angebracht.Wer hat was von dieser streiterei? nur die damit auch Geld verdienen können, ich lese hier und kann nur mit dem Kopf Schütteln ^^

.... Es geht einfach nur darum das in diesem Kundenstamm Menschen rumgeistern die viel zu viel Geld haben, wenn man zu viel hat dann ist einem das einfach alles egal.Aber wenn man es dann Moralisch betrachtet , ist es dennoch kacke wenn man diese Menschen ausnutzt.Das die so blöd sind es mit sich machen zu lassen liegt einfach daran das sie zuviel Geld und zuwenig Zeit haben [Dagobert Duck würde mir zustimmen] .

Genau da setzen diese Anbieter an, aber es ist doch klar das dann jede Rechtfertigung nach hinten losgeht, weil man versucht ja den Schein zu wahren aber das geht nun mal hier nicht.Da hier einfach viele Menschen Ahnung haben, jeglicher versuch sich zu rechtfertigen geht also nach hinten los.

Denn eigentlich kann es denen ja egal sein, die Leute die zuwenig Zeit und zuviel Geld haben werden weiter diesen Service in kauf nehmen ist auch voll okay.Doch dann noch zu versuchen es schön zu reden, damit man maybe noch die Kunden bekommt für die es eigentlich Überdimensioniert ist, oder Mann sie halt einfach für Dumm hält ^^ (JA DAS MEIN ICH ERNST) finde ich dreißte abzocke.Ich denke mal das die Angst das hier der ein oder anderer besser betuchte das Angebot aufgrund solcher Threads nicht in Anspruch nimmt spielt da auch eine Rolle.

So nu dürft ihr mich fertig machen :)
 
Interessant - der Zusammenbau kostet nur 20 €.................

Allerdings... da kann man sich das ganze gefummel sparen und gleich zur Sache kommen. Wer schon mal einen Rechner zusammengesteckt hat rein aus Modulen weiß was ich meine. Anderseits macht manchen Menschen das fummeln auch Spaß....

Fazit des Threads: Was sind wir hier doch alle für tolle AudioPC Nerds, völlig abgespact unterwegs. mit so ganz dicken Brillengläsern.

nerd-glasses.jpg
 
Interessant - der Zusammenbau kostet nur 20 €.................

Wo das denn ? Bei KM Computer kostets glaube ich 60€, was aber auch recht hoch ist m.M. nach. Hab ich aber auch früher gerne ausgegeben, wenns gut gemacht wird. Nachdem ich die Angst verloren hatte, macht mir das großen Spaß , und die Tage kommt eine SSD und ein AMD X6 1045T als Upgrade in meinen alten Rechner. Somit gehts dann bei beiden Rechnern richtig ab.
 
smil15.gif


smil47eddb91e37cb.gif


Ah, super. Geht weiter.

Schöne Show!
 
...und tolle Wurst!
 
Rolleum schrieb:
Für solche Kinkerlitzchen ist mir die Zeit zu schad, wie Merano schon genau erkannt hat.

Wenn du jetzt noch die Eier hättest und in irgendeiner Weise zustimmen würdest, was ich von Anfang an sagte, DANN hättest du bei mir echt fetten Respekt! Und das meine ich ernst.

Ari,
ich stimme Dir im Namen vom Rolleum zu.
Beendet dies dann gleichzeitig den Schwanzvergleich?
Auch so mal im Sinne von SocialSkills gegenüber dem armen TS?

DAS wäre mal toll, oder?
:roll:
 
So allmählich wird es mal Zeit, dass die Beiden sich vor der virtuellen Tür zusammenfinden und es wie Männer austragen. Handy bitte nicht vergessen - und filmen. Dann auf YT wuppen.
Dankeschön!
 
Genau, Hannibal.
Mit Haareziehen, ankeifen, anspucken und Sand in die Augen werfen.
 
Rrrring frei!

1. Runde:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL!!

:LOL:

Mir is der Kaffee ausm Mund geflogen!!

Ja, so ungefähr wäre das hier auch :right:

Vor allem wie der Typ immer weiterrauchen will!!
Der Brülla!!! ha ha ha ha ha!
 
Tschuldige aber das sollte eigentlich nicht zur Belustigung beitragen.
Aber war DEIN Spruch denn tatsächlich 100% ernst gemeint, dass du von einer Gewinnspanne von spezialisierten Fachgeschäften von 100% ausgehst und dass die wirklichen Audio Profis den Kunden etwas vom Klang einer CPU erzählen?


Ich kalkuliere bei Flügelankäufen und Verkäufen übrigens auch eine Gewinnspanne von 100-200%, warum sollte das in anderen Branchen unüblich sein ?)

Grenzenloser Unsinn. Ich mache meinen Kaffee immer soundso, warum sollten das Andere dann anders machen ?

In der Elektronikbranche herrscht seit gut 20 Jahren ein Preisdruck und ein Konkurrenzkampf, der die (Gewinn!) Margen in den Bereich <5% drängt, weswegen viele KMUs (hust) mit Hardware einfach nichts mehr machen. Man verdient ausschließlich an der Dienstleistung und die sieht in spezialisierten Branchen nunmal so aus, dass Konfigurationen getestet werden. Das kostet Zeit, KnowHow etc. *Das* bezahlt der Kunde, wie überall sonst auch. Nur weil Rechner X von Markt Y im Büro brav sein Internet u seine WinWord Docs ( wie erwähnt wurde "stabil") schreibt, heißt das nicht, dass ich dann problemlos mit Audiosoftware, -interfaces etc arbeiten kann.

Bei Mediamarkt u Konsorten kannst Du zwar nachfragen, aber Du bekommst Antworten von Menschen, die Einzelhandelskaufmann gelernt haben. Nichts gegen diesen Beruf, aber spezialisierte Fachleute sind nunmal teuer...

Also bitte, nicht Leuten, die sich selbst als NichtFachmann bezeichnen einreden, dass alle Fachleute aus Branche X Halsabschneider sind. Systemhäuser, die sich über Jahre halten, haben ganz offensichtlich eine Marktberechtigung ...

Unösterliche Grüße :)
 
Systemhäuser, die sich über Jahre halten, haben ganz offensichtlich eine Marktberechtigung ...

Und interessanterweise kaufe ich oft bei genau denen Profis meine PC Hardware ;-) Ohne Schleichwerbung machen zu wollen, aber ich bin seit gut 10 Jahren Kunde bei KM-Elektronik. Wie gesagt, wers braucht, kaufts, ich arbeite seit 2002 professionell als Tonmeister mit meinen PC's, anfangs durch KM zusammengebaut, später selbst, und habe bisher die Hilfe von sog. Audio-PC- Experten nie für notwendig empfunden.




The battle goes on ! haha ;-) In diesem Sinne frohgemut zur Urne

http://www.die-partei.de/


@anthe

PS: Es ist sicher richtig, daß bei massiven Preisdruck die Gewinnmargen doch massiv zurückh?ehen. Dennoch gibt es im freien Markt gute Verdienstmöglichkeiten, und ich sehe gerade in dieser Branche (Audio PC) große Gewinnspannen. Bei Einkauf und Weiterverkauf ohne Dienstleistung ist das sicher nicht gegeben. Auch ich arbeite mehrere Tage an einem Flügel, bevor er "fertig" ist, uns den anvisierten Preis erzielen kann.
 

Ähnliche Themen

DonChauvi
Antworten
21
Aufrufe
899
zoolander
zoolander
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben