PC selber zusammenstellen für Recording?

Sowas wie spezielle Audio-Cpus, Audiofestplatten usw. gibt es jedenfall nicht
....... mehr.
Und selbst das stimmt nicht. Jeder DSP ist ne spezielle Audio-CPU.

Gut, betrifft aber den Kontext dieses Threads nicht. In den "Audio-PCs" werden stinknormale i5/i7er verbaut. Ich habe gerade nochmal in Aris Links geschaut. Teilweise wird gar nicht exakt gesagt, was verbaut wird, es stand teilweise nur "Markenspeicher", "leises Netzteil" "Mainboard, Intel Z87 Chipsatz" etc. Ein Schelm könnte meinen, ein Preisvergleich soll erschwert werden. Spaßeshalber hab ich dennoch versucht zu überschlagen, was man bei regulären PC-Anbietern für einen solchen PC inklusive Zusammenbau bezahlen würde und bin 400€ unter dem Preis gelandet. Das soll nicht als Pauschalaussage gelten, ich hab es ja teilweise nur schätzen können, aber vielleicht regt es in der Thematik Unerfahrene an, sich doch selbst etwas mehr mit dem Thema zu beschäftigen.
 
Tschuldige aber das sollte eigentlich nicht zur Belustigung beitragen.
Aber war DEIN Spruch denn tatsächlich 100% ernst gemeint, dass du von einer Gewinnspanne von spezialisierten Fachgeschäften von 100% ausgehst und dass die wirklichen Audio Profis den Kunden etwas vom Klang einer CPU erzählen?


Ich kalkuliere bei Flügelankäufen und Verkäufen übrigens auch eine Gewinnspanne von 100-200%, warum sollte das in anderen Branchen unüblich sein ? Es ist mir klar, daß manche das Produkt wollen, und viel zu beschäftig sind, sich mit PC zusammenschrauben und Audio-Konfiguration zu beschäftigen. Genau für solche Menschen sind diese Produkte zugeschnitten. Wer Geld sparen will, muss sich eben auskennen, und / oder dazulernen. Jetzt erzähl mir bloß nicht, daß ihr kein Geld verdient ;-)

Die Z Chipsets sind sehr oft gar nicht notwenig, wenn man nur eine SATA 6GB Verbindung braucht, und Icarus hat ja auch aufgezeigt, daß es billiger geht. Bei den Audio-Pc Firmen werden ganz sicher gute PCs gebaut, die aber alle Standart-Bauteile enthalten, und im Selbstbau eben genau die ca.400€ billiger sind. Mein i7 hat mit allen Bauteilen ca.550€ gekostet, also doch wesentlich billiger. Ich muss allerdings das DVD-Brennerlaufwerk und das lüfterlose Netzteil noch abziehen.So ein PC kostet mind. 1200 € bei denen.

Ja, mein Spruch war ernst gemeint. Du siehst ja auch anhand der anderen User, daß Du da ziemlich alleine auf dem Holzweg bist. Guts Nächtle ;-)
 
Ja, wieso, ne gewisse Gewinnspanne MUSS doch sein, oder glaubt jemand, man bekäme gewerblicherseits irgendwas geschenkt?

Wer zu blöde ist, dass Ganze selbst hinzubekommen muss eben löhnen und?

Ist doch in anderen Bereichen genauso, nur da wird sich dort nicht mukiert, weil es nicht so nahe am Hobby liegt, was ja bekanntlich nichts kosten darf!

Was ist nun mit dem WolfiH? Haben wird ihn vergrault, traut er sich nicht mehr, was zu sagen?
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
@ Icarus123

Teilweise wird gar nicht exakt gesagt, was verbaut wird, es stand teilweise nur "Markenspeicher", "leises Netzteil" "Mainboard, Intel Z87 Chipsatz" etc.
Das sind dann schlichtweg Firmen, die ICH nicht unbedingt zu den Profis der Branche zählen würde - zumindest dann nicht, wenn ich zu einem konkreten Einkaufszeitpunkt dan die gleiche Wischiwaschi-Info bekomme.
Dass man sich als PC-Bauer in einem wasweissich wie lange laufenden Angebot nicht auf bestimmte Hardware festlegt, ist ja nun andererseits auch verständlich - schliesslich geht die ENtwicklung gerne mal schneller voran, als man seine Webseite bearbeiten kann oder will. Aber zum dedizierten Zeitpunkt muss natürlich Butter bei die Fische.

was man bei regulären PC-Anbietern für einen solchen PC inklusive Zusammenbau bezahlen würde und bin 400€ unter dem Preis gelandet.
Nun ja.
Das kann man sehen, wie man will.
Ich hab sowas schon mit ner Kiste von DA-X gemacht, und da war die Spanne nicht so hoch.
Dann muss man ja auch noch berücksichtigen, dass man ne fetig eingerichtete Kiste bekommt, versehen mit den bestfunktionierenden Treibern und tatsächlich (zusammen) funktionierender Software.

Für 100 Standard-Büro-PCs haben wir zu zweit damals ca. 200 Stunden gebraucht, 7-Tage-Woche, 15 Stunden pro Tag, weil das Zeugs einen Tag nach Weihnachten fertig sein musste. Die vollautomatisierte Netzwerkinstallation lief im Grunde nebenher, sobald die ersten Kisten fertig waren.
Zwei Stunden pro PC - ich weiss nicht, was heutige PC-Techniker so aufrufen, aber 70,- Euro dürften das schon sein. Wären also 150,- Euro - und das in einem Fast-schon-Fliessband-Fertigungsprozess.

Audio-PCs sind zumeist Einzelstücke und brauchen mehr Handarbeit, schätze ich.
Und da stimmt natürlich dann schon, was der heisse Vogel dazu sagt:

Wer zu blöde ist, dass Ganze selbst hinzubekommen muss eben löhnen und?
 
Audio-PCs sind zumeist Einzelstücke
Da wird die CPU gleich auf optimale analoge Wärme eingemessen, von Hand. Die RAM Bausteine sind mit einem besonderen Verfahren behandelt worden, wodurch der Klang offener und transparenter wird. Mein Favorit allerdings sind die so äußerst schwer in Digital nachzumachenden harmonischen Bandlaufschwankungen für SSD. Das können wirklich nur Spezialisten, da ist präzise angewandte Quantenphysik vonnöten, die nur sehr wenige beherrschen.

Ein heutiger AudioPC ist ein unbegreifliches, sehr kompliziertes Wunderwerk, das Metallurgie mit geheimer alchemistischer Hexenkunst vereint. Nur sehr wenige Auserwählte sind in der Lage, dieses okkulte Handwerk durchzuführen.

ICH bin einer dieser Auserwählten.
 
Da wird die CPU gleich auf optimale analoge Wärme eingemessen, von Hand. Die RAM Bausteine sind mit einem besonderen Verfahren behandelt worden, wodurch der Klang offener und transparenter wird. Mein Favorit allerdings sind die so äußerst schwer in Digital nachzumachenden harmonischen Bandlaufschwankungen für SSD. Das können wirklich nur Spezialisten, da ist präzise angewandte Quantenphysik vonnöten, die nur sehr wenige beherrschen.

Ein heutiger AudioPC ist ein unbegreifliches, sehr kompliziertes Wunderwerk, das Metallurgie mit geheimer alchemistischer Hexenkunst vereint. Nur sehr wenige Auserwählte sind in der Lage, dieses okkulte Handwerk durchzuführen.

ICH bin einer dieser Auserwählten.


BRAVO , Merano ! Das ist doch mal ein toller Text. Du hast allerdings das Bias Tuning vergessen, indem man die Bandsättigung bzw. Zerre der CPU je nach Bedarf regeln kann. Low Bias, Normal und High Bias. Das Silizium der CPU klingt nach 30 min Aufwärmzeit übrigens weeeesentlich analoger als beim Kaltstart. Man kennt das ja noch von den Röhrenmikrofonen...;-)
 
Du siehst ja auch anhand der anderen User, daß Du da ziemlich alleine auf dem Holzweg bist.
Guts Nächtle ;)
Und das sind deine neuen Freunde jetzt, ja?
Na dann ebenfalls: Gute Nacht.
;)

Aber gleich und gleich... und so weiter.








ps: Aber richtig Ahnung von der Sache hast du trotzdem nicht. Wie ich schon von Beginn an sagte. Und daran werden deine Mitstreiter hier auch nichts ändern. Sie bestätigen dich ja eher in deiner Unwissenheit. Aber das musst du halt wissen.
 
@Ari
@Rolleum

Was für einen Streifen habt ihr denn am Laufen?

Das hat doch nicht nur was mit dem Topic zu tun?
 
Teilweise wird gar nicht exakt gesagt, was verbaut wird, es stand teilweise nur "Markenspeicher", "leises Netzteil" "Mainboard, Intel Z87 Chipsatz" etc. Ein Schelm könnte meinen, ein Preisvergleich soll erschwert werden.

Konkret heisst das (für mich), dass das genommen wird was grad am billigsten einzukaufen war. ;)
Denn...wenn wirklich besonders erwähnsenwerte und qualitativ hochwertige Markenteile verwendet werden wird das auf jedenfall extra (und namentlich) erwähnt...soweit meine Erfahrung in bezug auf solche Angebote.
Ok..auch meine Erfahrung bezieht sich nicht auf Audio-PCs aber immerhin auf "Spiele-PCs", die (auf ihrem Gebiet) ja auch besondere Anforderungen stellen.
Und da darf man solche Bauteillisten ruhig mal mit derselben Skepsis lesen wie einen Reisekatalog.

Insofern mag ich Rolleum durchaus recht geben, dass 80-100% Gewinnmarge sicher zu erreichen sind.

Und warum sollte man da den Support besonders herausheben? So ein toller audiooptimierter, teurer Rechner sollte ja eigentlich gar keine Probleme aufwerfen....und wenn doch..wo ist da dann gleich noch mal der Vorteil zum Eigenbau bzw dem Mediamarkt-PC?
 
@ Rolleum

Vor allem die ganzen edlen Röhren, Folienkondis und Übertrager
Weisst Du, Rolleum, Du bist einfach das, was die Schwaben einen Dreckschwätzer nennen.

Du hast irgendwem bescheinigt, keine Ahnung von den Dingen zu haben. Dieses Etikett darfst Du Dir selber anheften.
Hättest Du ahnung, mpüsstest Du nicht irgendwelche dummen Sprüche als Argumente verkaufen, sondern könntest mit graden Zahlen und Fakten argumentieren.
Es stellt sich da ganz klar die Frage, warum Du eine derart kindergartenmässige Lächerlichmachung diverser Aussagen brauchst? Hast Du echt so wenig handfeste Argumente, dass Du auf solche Spielchen ausweichen musst?

Die Fertigungszahlen bei Audio-PCs sind schlicht gering im Vergleich zu Standard-PCs der jeweils gültigen Standardisierung, und eine Serienfertigung bringts da nicht. Also ist zwangsläufig, dass es Einzelstücke sind, die alleine schon deshalb aufwendiger herzustellen sind.

Aber am Ende ist es so oder so egal, wer hier die besseren oder richtigeren Argumente hat, und selbst die Tatsache, dass ich Dir - bezogen auf die schiere Anzahl gebauter PCs - problemlos das Wasser abgraben könnte, würde nichts daran ändern, dass Du stur auf irgendwelchen Deiner Ansichten beharren würdest und egal woher kommende andere Argumente nicht gelten lassen wirst.

Du würdest ja sogar negieren, dass gewisse Hersteller bei Maschinen, auf denen ihre Software laufen soll, genaue Vorschriften machen und die bei Zuwiderhandlung schlicht den Service generell ablehnen, selbst wenn man einen Servicevertrag gekauft haben sollte......

So etwas kann Dich dazu zwingen, eine der - aus Deiner Sicht überteuerten - Maschinen zu kaufen. Es kann aber auch nur schon die Einsicht sein, dass er mitgekaufte Service möglicherweise im Fehlerfalle Gold wert sein kann.

Das Alles heisst natürlich nicht, dass man beim Selbstzusammenschrauben eines PCs nicht ne Menge Geld sparen kann. Es heisst nur, dass die Preise vieler Hersteller sehr wohl berechtigt sind und kein Grund für Spässe unterhalb der Gürtellinie......
 
@ Soundkraft

wo ist da dann gleich noch mal der Vorteil zum Eigenbau bzw dem Mediamarkt-PC?
Mach professionellen VIdeoschnitt, und Du wirst es schnell zu spüren bekommen, wenn AVID Dir den Service cancelt und Du mitten in einer Produktion Deinem Kunden sagen musst, dass Du seinen Auftrag nicht erfüllen kannst.......

:lol:

ber schon klar.
Die Welt ist böse und schwarz, und nur die hehren Homerecordler sind die letzten Mohikaner einer aussterbenden Gattung......


Au weia.
 
Du siehst ja auch anhand der anderen User, daß Du da ziemlich alleine auf dem Holzweg bist.
Guts Nächtle zwinker
Und das sind deine neuen Freunde jetzt, ja?
Na dann ebenfalls: Gute Nacht.
zwinker

Aber gleich und gleich... und so weiter.


ps: Aber richtig Ahnung von der Sache hast du trotzdem nicht. Wie ich schon von Beginn an sagte. Und daran werden deine Mitstreiter hier auch nichts ändern. Sie bestätigen dich ja eher in deiner Unwissenheit. Aber das musst du halt wissen.


Um einen letzten Satz dazu zu sagen. Für mich zumindest hast Du Dich mit Deinen Aussagen diskreditiert. Als Firmenkontakt hätte ich professionellere und intelligentere Antworten von Dir erwartet. Du musst es ja wissen, ob ich Ahnung habe oder nicht. Vorurteile hast Du auch nicht, oder ? Aber jetzt wieder zurück zum Thema.
 
Hallo zusammen!

Ich habe recht viel Erfahrung im IT-Bereich und habe vorher mit meinem "Gaming/Allround-Rechner" Homerecording betrieben, welcher von den Leistungsdaten für meine Musikarbeiten überdimensioniert war, weswegen ich nun ein neues System aufgesetzt habe, welches ich von der Leistung auf meine Bedürfnisse angepasst habe.

Das ich nur Simple Vocal/Gitarrenaufnahmen betreibe, Mische und ein bisschen mit meiner NI Maschine MK2 rumspiele, reicht mir dieses System sogar mehr als aus.

Homerecording Rechner
(die genauen Komponenten weiß ich gerade nicht aus dem Kopf)
Intel i3
4GB Ram
AMD 5850 twinfrozr (für mehrere Monitore)
ESI Juli@

Da ich viel mit den von Studio One beinhalteten Effekten arbeite und eher selten auf VSTs zugreife, reicht mir dieses System für meine bedürfnisse völlig aus.

Hier ist jedoch auch zu beachten, dass ich kein Interface benutze, womit die CPU auch ein wenig entlastet wird.

Ich habe damals öfters den Fehler gemacht sehr viel Geld in dieses Hobby zu stecken, jedoch für das was ich damit tatsächlich gemacht habe war dies mehr als überdimensioniert.

Sei dir im klaren darüber, was du genau damit machen willst (auch in der Zukunft) und lass dich dann von einem Fachkundigen beraten.

Bitte bedenke dabei auch, ob der Rechner im selben Raum oder außerhalb steht, damit die Kühlung dementsprechend angepasst wird bzgl. der Lautstärke.

Die teile einzelnt kaufen und von einem Shop zusammenbauen lassen, dürfte dann auch noch ein wenig geld sparen. :)

ps. schnell übers iPad geschrieben. Überlest also die vorhandenen Rechtschreibpannen.
 
Weisst Du, Rolleum, Du bist einfach das, was die Schwaben einen Dreckschwätzer nennen


Tubeless, danke für die Loorberen! Ich kann nur sagen, ein getroffener Hund bellt. Hallo ??? Das war ein Gag mit den Röhren, Übertragern, etc. !!! Humor hast Du anscheinend absolut keinen. Schwäbischer Spießerkommentar würde eher passen. siehe auch

und kein Grund für Spässe unterhalb der Gürtellinie......


Dreckschwätzer ist eine nette Beleidigung, könnte eigentlich mal Anzeige gegen Dich erstatten, aber dann nenne ich Dich auch mal einen Dreckschwätzer. Was soll das Bashing hier ? Ich habe meine Sicht der Dinge dargestellt, und gesagt, daß ich bei den Audio-PC Herstellern von einer Gewinnmarge von 100% ausgehe (was übrigens sehr realistisch ist) , und daß dieses Ach-So-Edle-Audio-PC Gelaber für mich einfach eine geschickte Geldmacherei ist, von der ich nichts halte. Mit dieser Meinung stehe ich anscheinend nicht alleine da. Die Mainboards, CPUs, RAMS, Gehäuse und Netzteile sind überall verfügbar, und wer zu bequem ist, sich das zusammen zu nageln, vorher intensiv zu recherchieren, bzw. anständig aufzuspielen, ist selbst schuld und bezahlt den Preis. Ob der angemessen ist, oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. In China werden deswegen ganz sicher keine audiophilen Sonderanfertigungen gemacht. Deswegen muss ich hier keine Verkaufszahlen kennen. Nur meine bescheidene Meinung. Für mich ist der thread hiermit erledigt.
 
Ich habe meine Sicht der Dinge dargestellt, und gesagt, daß ich bei den Audio-PC Herstellern von einer Gewinnmarge von 100% ausgehe (was übrigens sehr realistisch ist) , und daß dieses Ach-So-Edle-Audio-PC Gelaber für mich einfach eine geschickte Geldmacherei ist, von der ich nichts halte.
Jetzt mal Butter bei die Fische Rolleum.

Deine persönliche Meinung in allen Ehren. Aber kannst du mal mit konkreten Fakten kommen und mir sagen, WELCHE dieser von mir genannten Firmen bzw Audio-PC Anbieter so arbeitet, wie du es hier hartnäckigst verurteilst?



Nenne mir bitte einen Hersteller, von dem du das weisst, was du behauptest.
Dann ist hier auch jeder ruhig und tubeless hat dann auch keinen Grund mehr (wie ich auch), dich als "Erfahrungs- bzw Ahnungslos" (mehr hab ich nie gesagt!) zu betieteln. Also kein Drumrumreden mehr. Schieß los!

Hier nochmal die Auflistung. Und jetzt Fakten bitte!


http://www.da-x.de/de/audio-computer/audio-pc-systeme.html
http://www.apke-tontechnik.de/de/audio-pc-systeme.html
http://digitalaudioservice.com/audiokern-i7-rack.html
http://www.hamburg-audio.de/index.php?nav=002&content=Audio%A0PC&group=AudioPC
http://www.steller-online.de/PC-Systeme/Audio-PC-Systeme/
 
Mann, geht das hier ernst und verbissen zu. Man beleidigt sich gegenseitig und wirft sich Inkompetenz vor. Dabei geht es nur um PCs zum Musik s p i e l e n und der TE kann sich sicher kein solches handgefertigtes AudioPC Einzelstück leisten.

Ob es im Einzelfall Sinn macht, einen solchen Service zu nutzen, entscheiden lediglich Budget und Einsatzzweck. Ob es eine ökonomische Entscheidung ist, muss man abwägen. Aber das es Extra kostet steht außer Frage.

Wir leben in einem freien kapitalistischen Wettbewerb und können froh sein, das man sowohl selbst zusammenstecken wie auch edele handgefertigte Einzelstücke oder von der Stange kaufen kann.
 
Gähn.....hab ja niemanden persönlich beleidigt, bin ja u.a. selbst Kunde bei DAS zum Beispiel. Die sollen ihr Ding machen, und ich mach meins. Und zwar gleich am Flügel. Für solche Kinkerlitzchen ist mir die Zeit zu schad, wie Merano schon genau erkannt hat.
 
tubeless schrieb in #44:
Für 100 Standard-Büro-PCs haben wir zu zweit damals ca. 200 Stunden gebraucht,

ich kann dich beruhigen, die Zeiten sind deutlich besser geworden, wie DAMALS.

Meinen aktuellen PC habe ich vor einem Jahr in 2 Stunden alleine zusammengebaut
und dabei jede mitgelieferte Doku gelesen (Überflogen). Das war das erste PC-bauen seit
10 Jahren.
Wer heutzutage gute Komponenten kauft spart sich viel Ärger beim schrauben.


Rolleum schrieb in #56:
Die Mainboards, CPUs, RAMS, Gehäuse und Netzteile sind überall verfügbar, und wer zu bequem ist, sich das zusammen zu nageln, vorher intensiv zu recherchieren, bzw. anständig aufzuspielen, ist selbst schuld und bezahlt den Preis.

Lieber Rolleum
ich habe das Gefühl du hast dich da etwas zu sehr auf deine eigene Situation versteift.

Keep Cool
smil451c709868e34.gif
und versuche mal mit den Augen anderer zu sehen.

stell dir mal einen Studiobetreiber vor der keine Ahnung von PC-schrauben hat, aber
einen neuen PC braucht. Er kann nun
1) viele Stunden damit verbringen im Internet nach Produkten zu suchen die er garnicht beurteilen kann; Bestellen, verzweifeln beim zusammenbauen, ....
2) Aufträge abarbeiten und von den Einnahmen einen PC beim Spezialisten bestellen.
3) Punkt Eins in seiner Freizeit machen und damit seine Kinder
smil451c75dd3b4d0.gif
verärgern weil Papi wieder keine zeit hat für sie.

1) nennt man sparsam
2) nennt man Geschäftssinn
3) nennt man Gewinnmaximiert oder Geizhals

Für dich mag 1 die perfekte und einzige Lösung sein,

für andere kann es 2 oder 3 sein.



@alle: Hört jetzt auf zu steiten
smil480fc73612e0b.gif
oder ich klicke bei euch allen den UNDANKE Button!

Gruß JC
 

Ähnliche Themen

DonChauvi
Antworten
21
Aufrufe
899
zoolander
zoolander
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben