pc rauschen?

• Ersteller ohrwurm
  • Erstellt am
ohrwurm

ohrwurm

Reaktionen
0
dem ohrwurm ist gerade wieder eine dumme frage eingefallen:
logischer weise habt ihr eure pcs eingeschalten, wenn ihr aufnehmt (ausgenommen mischpult, da gehts ohne soweit ich weiß), macht euch da nicht das rauschen eurer hardware (das "zeug" im rechner) einen strich in die rechnung? stell mir das störend bei aufnahmen mit dem mikro vor... oder sind eure pcs sehr ruhige gesellen? (mein freund hier ist ja entsetzlich laut...) oooder hilft de-noiser?

also, wenn du das mic anhast, dann nimmst du natürlich auch was davon mit auf, wenn du nicht weiter weg vom PC bist... jetzt ist die frage, wie penibel du beim musikmachen bist. wenn es nicht grad ein akapella lied ist, wo man in den pausen dann beim lauter aufdrehen deutlich was hört... naja... wenn im hintergrund noch drums+[g=118]bass[/g] usw. laufen wirst du sicher eh nix davon hören.

ich wohn an einer quasi hauptverkehrsstr, aber ich bin nicht so perfektionionistisch, dass ich mir deswegen extra ne gesangskabione im keller einrichten würde... ;)

wenn ich nen meter weggehe vom PC um per mic was aufzunehmen, dann höre ich bewußt auf der aufnahme nix - da ist das eigenrauschen des mischpultes und des soundkarteneingangs lauter ;)

kurz: ja, natürlich wird das mitaufgneommen, wenn es in reichweite ist.. aber wenn du nicht grad professionell musik machst und echte ambitionen hast, nen vertrag zu bekommen, dann kann es dir egal sein, sofern du es nicht selber hörst und es dich dann stört.

Belgarion schrieb:

ich wohn an einer quasi hauptverkehrsstr, aber ich bin nicht so perfektionionistisch, dass ich mir deswegen extra ne gesangskabione im keller einrichten würde... ;)

Genau.

Und wenns nicht die Tramway ist die aussen vorbeipoltert, dann ist am Lande (wo ich wohne) eben der Hund vom Nachbarn oder der Hahn der Nachbarin oder unsere gefiederten Freude in der Luft die nicht sähen und trotzdem ernten ( :D ) und zahlreiche Nester unter meinem Dachvorsprung haben etc etc etc

Diese Geräusche sind in einer normalen Wohnung wo Rudi Homerecorder gerade seine Parts einpfeift viel störender als der PC unterm Schreibtisch.

Ich glaub wenn man nicht geradeeinen "Gamer" PC mit zig Lüftern und überdrüber Grafikkarte einsetzt, werden sich erst Leute mit Studios und professionelleren Ambitionen Gedanken zum Thema PC-Lärm machen.

Wenn man weiß das man Musik mit seinem Rechner machen will, wird man gewöhnlich beim Kauf entsprechende Komponeten wählen

Grüße

na wenn's so ist hab ich keine allzu schwerwiegende bedenken mehr :)

Wenn man weiß das man Musik mit seinem Rechner machen will, wird man gewöhnlich beim Kauf entsprechende Komponeten wählen

welche wären das?

leise lüfter, grafikkarte mit passivlüfter oder ebenfalls leisem lüfter, eine festplatte die nicht allzuheiß wird und ohne lüfter auskommt, eine für recording geeignete soundkarte usw.

lg
flox

ahso, dankeschön! werd das mal checken...

Ich glaube auf der ersten Scheibe von 2raumwohnung war auf der Vocalspur ein heftiger Pladder-Regen zu hören, den die dann einfachmal extra noch gesampled und dazugemischt haben. Die nehmen glaube ich auch immernoch konsequent ohne Gesangskabine auf und produzieren eben in ihrer 2raumwohnung.

Eisfux schrieb:
Ich glaube auf der ersten Scheibe von 2raumwohnung war auf der Vocalspur ein heftiger Pladder-Regen zu hören, den die dann einfachmal extra noch gesampled und dazugemischt haben. Die nehmen glaube ich auch immernoch konsequent ohne Gesangskabine auf und produzieren eben in ihrer 2raumwohnung.
ja, wahrscheinlich ein in zwei räume unterteilter 500qm-luxus-loft in einem aufgemöbelten fabrikgelände mit inzwischen eigener ministadt (supermarkt, disco, bordell... ) ;) :D

moby hat (zumindest früher) seinen "kram" auch im schlafzimmer produziert, wobei das wohl ein stückweit übertrieben ist... ich meine, das engültge abmischen usw. war dann doch im studio... allein schon, weil du in einer normalen wohnung gar nicht den sound erzeugen kannst für ein gutes abhören. jedenfalls nicht ohne alle 2 tage die grünen männchen zu besuch zu haben ;)

robert miles "children" entstand ebenfalls im "stillen kämmerlein", wobei da ja kein gesang aufgenommen wurde... ich war damals recht empört über ein interview, wo er ein wenig selbstverliebt meinte, das er für den song so gut wie kein quipment hatte und mit ganz ganz ganz wenig zeug auskam... allein die beiden benutzen effektgeräte aber kosteten gebraucht schon über 5000DM - mehr als mein keyboard+"edel"-sythie+8kanal-mixer zusammen... :nonono:

aber das wird jetzt zu OT... ;)