PC PROBLEM bootet nicht mehr!

Gimble

Gimble

Registriert
13.09.04
Beiträge
246
Reaktionen
140
Punkte
684
Hallo ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe gestern an meine interne (billlig) Soundkarte das Audiokabel für die boxen dranstecken wollen. Als ich unterm Tisch wieder vorkam, musste ich feststellen das der Rechner eingefroren war. keine Maus keine Tastatur. Hab Ihn hart ausgeschalltet und wieder angemacht. Er fährt ganz normal hoch. Zählt den RAM dann listet er die Festplatten und das CD Laufwerk auf. DANN IST SCHLUSS ER MACHT NICHT WEITER.

WAS KÖNNTE DAS PROBLEM SEIN?
 
Hi

Vielleicht macht die Soundkarte Mucken (Kabel falsch angeschlossen und ein IC will nicht mehr). Könntest die Soundkarte ausbauen oder im BIOS deaktivieren (falls sie onboard ist).

Kommst du überhaupt noch ins BIOS ? (Meist mit Strg-Alt-Entf wenn der Speicher durchgecheckt ist) Wenn nicht, kannst ja das BIOS "leer" machen (steht im Manual vom Mainboard wie das geht; meist mit Jumper; Rechner vorher auf JEDEN FALL stromlos machen !!!! ). Dann fährt der Rechner mit Defaultwerten hoch und vielleicht gehts dann wenn du mal alle Werte auf "sicher"oder ähnlich stellst.

Einige Boards haben auch Diagnose Leds die den jeweiligen Zustands des Mainboards signalisieren.


Nebenbei:
Wenn du mit dem BIOS noch nie was gemacht hast, lass das lieber von einen Kumpel erledigen der weiß was er tut.

Grüße
 
prüf mal maus und tastaturkabel (raus und nochmal rein ) wenn er keine tastaur findet stoppt er !
halt on all errors wird im bios aktiviert sein !
da kommt aber auch eine meldung vom bios warum wäre nett wenn du die uns mitteilst dann ist einfacher den fehler zu finden !
auch mal die anderen kabel prüfen.

Frank ;)
 
Ja ins Bios komme ich. Hab da aber nie was verändert.
Die Karte ist nicht On Board. Meins Du ausbauen und Bios auf default stellen könnte was bringen?
 
Das hold On hab ich schon deaktiviert. Und die Kabel hab ich auch schon überprüft daran liegt es nicht.

Und eine Meldung kommt auch nicht.
 
hallo großer CCM:
mir ist das auchmal passiert. ich habe ein kabel in den line out gesteckt, und pc eingefroren. wenn du jetzt ein comunity update machst, verrat ich dir, worans lag.....


scherz.
also, bei mir habe ich durch unkontrollierte zitterei in meinen alkoholentwöhnten wochenend händen so stark an der karte gewackelt beim kabel reinstecken, das diese sich im pci [g=183]bus[/g] bewegt hat.
dadurch steckte die dann später nicht mehr richtig drin und der pc fuhr nichtmehr hoch.
durch ausbauen der karte ließ sich das problem lösen. hochfahren, runterfahren, karte einbauen, hochfahren, ok.
wenn nicht, versuch mal
karte raus, abgesichert starten, karte im gerätemanager entfernen (evtl. vorher unter:
Arbeitsplatz>eigenschaften>erweitert>umgebungsvariablen>systemvariablen die variable:
devmgr_show_nonpresent_devices
mit dem wert "1" hinzufügen, dann gerätemanager schliessen und wieder öffnen, und dann:ansicht> ausgeblendete geräte anzeigen
und alle soundkartentreiber löschen.

runterfahren, hochfahren, runterfahren, karte rein, hochfarhen.

gruß und absurdistanisch-lutheranisches: RÜLPS

mitti
 
Wenn du das Bios so einstellst, daß der Rechner nicht von HD booted (und die Platte auch nicht als 2tes etc. Bootlaufwerk verwendet) sondern von einem anderen Medium (Diskette, CD) starten muss und dies aber nicht eingelegt ist, meckert das BIOS über das fehlende Medium ? Bootet der Rechner von Disk oder CD wenn du dann eine reingibst ? Du könntest die HD auch stomlos machen.

Dann wüsstest du zumindest das der Boot-Sektor oder der Controller der HD was hat und der Rechner aus den Boot-Sequenz nicht mehr herausfindet (sonst würde er nämlich was in der Art von "Unable to boot from Media. [g=84]Insert[/g] blabla and press any key" schreiben)

Ansonsten kommt er wohl gar nicht mehr soweit den Bootsektor der HD zu lesen.
 
Moin,
die Soundkarte ist doch eine Onboard Karte, dann kannst du die mal testweise deaktivieren. Kommst du dann wieder ins System ist dei Karte kaputt, hat wohl beim Reinstecken des Steckers eine Überspannung gegeben und den Soundchip zerstört... kann ab und zu mal vorkommen!

Wenn das auch nicht geht, dann hänge die Platte mal an den Secondary Master IDE [g=183]Bus[/g] und boote von dem.

Wenn das auch nicht mehr geht, versuche den rechner mal abgesichert zu starten, als nach dem Ram und Systemcheck die Funktionstaste F8 drücken und "Anbesichert starten" wählen. In der Systemsteuerung ... Systrem siehst du dann das Problem.

Ansonsten ists eine Beschädigung des Borads oder der Festplatte... warum auch immer. Viel Erfolg!
 
dann aktivier mal das hold on wieder da muss ne meldung kommen was für ein board und bios ist das denn?
sonst tapst du im dunkeln !
greift er auf die festplatte zu warst du am ide oder sata kabel die fallen leicht raus !?

Frank ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
83K
Quane
Q
M
  • Artikel
Testberichte Apple Mac Pro
Antworten
0
Aufrufe
41K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben