PC oder MAC

• Ersteller Audioxxl
  • Erstellt am
Mein Bildschirm hängt per DVI an meinem Windows-Rechner (mit Msi Fx5600 Vtdr Graka). Spätestens da kannst du mir nicht mehr erzählen, dass es da zwischen [g=18]Mac[/g] und Pc in Sachen Bildqualität noch irgendwelche Unterschiede geben kann. Das entbehrt einfach jeglicher Logik. Zudem sind schon so einige Bildschirme digital angeschlossen und es werden auch immer mehr werden, weil die D/A - A/D Wandlung zwischen Graka und Tft eigentlich ganz großer Schwachsinn ist.

Ich würde übrigens auch sehr von den alten Powerbooks abraten, denn deren Leistung ist schlicht und ergreifend nicht mehr zeitgemäß. Es ist kein Zufall, das Apple sich da Intel an Board geholt hat um aufm Mobile-Markt wieder ein bischen Fuß zu fassen.

Nix gegen Macs, sind ganz schick und auch recht zuverlässig, aber ich brauch keinen...

mfg Electric-Ric

@mgruening
Ich nehme mal an, dass dein Vergleich, schon auf Dingen basiert die man als Referenz herziehen kann, also identische Photos und keine einfach anders designte Oberfläche?

Ansonsten:
- Ist die Darstellung der Schriften besser, so werden bessere Verfahren zur Lesbarkeitsoptimierung bei OSX verwendet.
- Ist es die Kantenglättung, die weichere und geilere Kanten mit Schattierung und effekten integriert, so ist es die Anbindung an die 3D-Karte, die WinXP nicht in die Oberfläche integriert hat und zu langsam ist.
- Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein zu bearbeitendes Bild in Photoshop auf OSX besser aussieht. Das müsste ich echt mal testen, daher ist ein Blindtest eine wunderbare Sache :D

Kannst du noch einen Punkt anführen an dem es liegen kann? Würd mich echt interessieren.

Mein TFT ist auch mit DVI an einer 9800Pro angeschlossen. Trotzdem ist die Bildqualität mit dem MacOS besser. Es liegt wie schon gesagt, an den Algorithmen und der Programmierart, wie Apple die Hardware anspricht.

Ich habe es nicht mit einfach einer anderen Oberfläche gesehen. Es war einfach das Gesamte und ich habe natürlich gleiche Bilder und Internetseiten angesehen.

http://www.sskhalsa.com/Pictures/[g=18]mac[/g]%20os%20screenshot.jpg

Das Bild ist ja von OSX. Auf Windosen sieht es normal und unspektakulär aus. Die direkte Ausgabe von MacOS lässt das Ganze irgendwie plastischer und tiefer wirken.
Gar kein Vergleich zu dem Bild.

Soweit ich weis, verwendet Apple eine andere Art an Gamma Korrektur. Vielleicht liegt es daran.

Mal sehen, vielleicht finde ich ja mal andere Beweise.

Gruß

Marco

Legende. Wenn auf deinem [g=18]Mac[/g] das erste Mal der mehrsprachige Screen auftaucht, der dir dezent erzählt, dass du jetzt mal besser aufs Ausschaltknöpfchen drückst, hast du deinen ersten Aha-Moment bzgl. der Wahrheit hinter dem Image.

hab ich in drei jahren intensivster benützung einmal gesehen - und zwar aufgrund einer kaputten digi-hd karte in einem unsrer zig uni kastln.

mich freut jedoch das solche threads hier immer vernünftiger und sachlicher abgehandelt werden - heutzutage schenken sich die haupt-os wenig (sofern man alle kniffe für windows kennt und auch gewillt ist die zeit, diese regelmäßig auszuführen investieren will :)) sofern man das hobby mal zum beruf machen will, oder hie und da mal bei kommerziellen studios aushilft kommt man meiner meinung mit [g=18]mac[/g] erfahrung immer besser weg - ich zumindest hab noch keinen fuß in ein "echtes" studio gesetzt wo nicht eine [g=18]mac[/g]/tools/logic kombi auf mich gewartet hat. ist jetzt bei gott nix gegen pc/cubase/samplitude & co., nur leider die wahrheit...

lg, christoph

Wenn auf deinem [g=18]Mac[/g] das erste Mal der mehrsprachige Screen auftaucht
Ach... der wäre mehrsprachig? Leider noch nie gesehen! :)

Moin,

also ich hab mir vor einiger zeit die gleiche frage gestellt. [g=18]Mac[/g] oder PC.

Also der [g=18]Mac[/g] sieht natülich um längen geiler aus als der PC und deshalb wirst du natürlich nen [g=18]Mac[/g] schon sehr viel lieber mögen. Aber mal abgesehen von der dem ganzen Style quatsch.

ich nehme an, du hast nen PC. Also wenn es dich irgend wann mal genervt hat das er mal abstürtzt, kauf dir nen [g=18]Mac[/g] (hab jetzt einen seit einem Jahr und hatte zwei mal das ich Ihn neu starten musste)

ich weiß dass es ein glaubenskampf ist, aber mich hat der [g=18]Mac[/g] überzeugt, von oben bis unten und von links bis rechts :)

sie sind übrigens garnicht teurer, mit wiederverkaufswert.... (suche mal bei google)

ich arbeite mit garageband (nur audioaufnahmen) und bin sehr zufrieden

also nach meiner erfahrung will jeder, der schon einmal einen [g=18]Mac[/g] hatte nie wieder einen PC.

kauf dir nen powerbook mit IBM Chip und du wirst Ihn lieben.

greetz

@mgruening
das was du da als bessere Bildqualität einstufst ist eine bessere Visualisierung der Oberfläche. Die ist die bei Apple in OpenGL programmiert. Das setzt eine 3D-Grafikkarte vorraus. So eine Vorraussetzung hat Windows nicht. Nicht zuletzt weil zur WindowsXP-Einführung ein Großteil des Klientels noch keine solche hatte. Kommt aber mit Windows Vista - eine DirectX9-kompatible GraKa ist zwingend wenn man die verbesserte Visualisierung verwenden will.

Unabhängig davon wird sich aber kein bild im jpg Format besser darstellen lassen. deren Pixendarstellung DARF nicht verfälscht werden durch jegwelche Effekte. Ein Fenster oder ne Kante oder ein Buchstabe schon. Alles was drum herum eben kann gerne endgeil aussehen. Das ist eben auch der Designorientierte Ansatz den Apple verfolgt.

Aber jener ist weder beim "Designen" noch beim "Sound machen" wichtig, sondern ein Teil der "Geschmackssache".

Dieser Gimmik hat eben zur Folge dass in jedem OSX System eine 3D-Grafikkarte
integriert sein muss. Windows läuft auch ohne -> zB ältere Matrox Millenium, die immer noch oft verwendet werden um mehrere CRTs gleichzeitig anzusteuern. Für Photoshop reicht das.

Windows belastet zur Darstellung der Oberfläche die CPU, das ist bei Apple ausgelagert, daher sind alle möglichen Effekte möglich. Voodoo3 hat OpenGL unterstützung. Installier mal ne ältere Graka ohne OpenGL unterstützung in deinen Rechner und wirst ihn nicht mehr zum laufen kriegen ;)

Bei dem Screenshot ist übrigens nicht mal die Schriftartenkantenglättung aktiviert, ohne die würd ich nen TFT garnet anmachen, gibts auch bei windows seit XP auch in vernüftiger form.

Fazit:
Es gibt keinen Grund beim Designen einen Apple vorzuziehen, um ein besseres Ergebnis zu erziehlen. Genauso sieht das beim Sound machen aus.

Wieso ist denn das Layout hier so ruiniert?

"Also der [g=18]Mac[/g] sieht natülich um längen geiler aus (...)"

Das ist in der Tat das einzige Argument, dass zwar selten angeführt,
wird, aber immer eine große Rolle bei der Kaufentscheidung spielt.
Meistens kaufen sich die Leute einen [g=18]Mac[/g] die vorher sagen:
"Ein Freund von einem Freund hat gesagt, dass der [g=18]Mac[/g] besser ist."
Eigentlich geht es aber gar nicht um die Leistungsunterschiede, sondern es geht
darum, DAZU zu gehören, zur coolen [g=18]Mac[/g]-User-Gemeinschaft. Da
helfen auch die besten Argumente nichts, weil dem [g=18]Mac[/g] eben das Flair
der hippen und coolen Profi-Workstation anhaftet.

Und wenn man erstmal im Club ist wird man wohl auch selber zu einem
von denen, die dann immer sagen: "Der soll sich lieber mal einen
[g=18]Mac[/g] kaufen, der ist nämlich besser!" - weil sie ihn ja jetzt selber
besitzen und das färbt scheinbar auch auf die Persönlichkeit ab...
Vernünftige Gründe warum es unbedingt ein [g=18]Mac[/g] sein muss habe
ich noch nicht gehört, im Gegenteil: viele Argumente sprechen eher für
den PC. Aber Hauptsache sieht gut aus und ist irgendwie
"in" (allerdings wie gesagt nur bei den Leuten die selber einen
[g=18]Mac[/g] benutzen...).

EDIT: Dieselben Leute kaufen auch lieber für mehr Geld einen iPod, der
im Prinzip weniger leistet als ein gleichwertiger MP3-Player. Aber auch hier
ist eben der hippe Apfel drauf, dafür zahlt man doch gerne ein paar
Euro mehr, damit man auch hier im Club der Generation Cool mitspielen
kann.

Just my 5 cent...

Stimme meinem Vorredner mit leichten Abstrichen zu...

denn:
Für uns Home- und für Profi-Produzenten im Musikbereich ist ja eher die entscheidende Frage: Welche Software möchte man darauf verwenden. Ich persönlich habe während eines Praktikums "Logic Audio Platinum" kennengelernt und könnte Leute verstehen, die (nachdem klar war, dass Logic auf dem PC nicht mehr weiterentwickelt wird) allein wegen dieser Software von PC auf [g=18]Mac[/g] umsteigen.

Einem eingefleischten Logic-User kann man nicht so einfach "Cubase" vorsetzen. (umgekehrt gilt das natürlich genauso)

Fazit:
Der Style-Faktor ist nicht die einzige Entscheidungsfrage!

Und auch bei Verwendung von [g=17]DAW[/g] Software welche auf beiden Plattformen angeboten wird, kann's gewisse Unterschiede geben die bisher in dieser leidenschaftlichen Diskussion :D noch nicht erwähnt worden sind.

Beispiel Pro Tools LE, plattformspezifische Hersteller-Empfehlungen:

Windows: Sicherheitshalber bitte Antivirus aus und Netzwerktreiber deaktivieren... hallo??
OS X: 2-3 Powersave-Einstellungen beachten, das war's schon.

Damit war für mich der Fall klar, und auf Experimente wollte ich mich erst gar nicht einlassen. Während des Bouncens auf dem [g=18]Mac[/g] habe ich auch schon problemlos Mails beantwortet oder bin hier im Forum rumgesurft.

Einen Windows PC habe ich übrigens auch noch, eigentlich wären's ja zwei :roll:
Der alte ist etwa 5-jährig und entsprechend lahm. Läuft soweit gut solange man nicht auf die dumme Idee kommt, ein USB Device anzuschliessen.
Der neue steht seit einem halben Jahr praktisch ständig beim Händler mittlerweile im 3. Gehäuse(!), mit 4. Mainboard usw. herum, weil die Idioten es nicht fertigkriegen, mir ein stabiles Silent System im Desktopgehäuse ohne thermikbedingte(?) BlueScreens zu liefern :x
Ach ja, sogar mit der externen LaCie d2 läuft das Powerbook eher noch leiser als die PC's...

Zumindest für mich geht's also nicht um Style und "dazugehören".

kann.

Sorry aber das ist ziemlicher Unsinn! Ich habe einen iPod und kenne von meinen Brüdern und Freunden andere MP3 Player. Der Punkt ist, dass der iPod mir deshalb besser gefällt weil er aufs WESENTLICHE beschränkt ist! traurig aber wahr! Ich will damit Musik hörne und nicht anderen Sche*** der das Userinterface nur unnötig verstopft! Die Idee zählt, nicht die Masse an Funktionen!

Und deswegen ist er teurer?

Wer es genauer ausgedrückt haben will:
dort ist die Bedienungkonzept einfach so entwickelt, dass man sich auf das Wesentliche
konzentrieren kann. Und wenn man die Bedienung für den Benutzer möglichst einfach und intuitiv machen möchte, dann kostet das natürlich ein bisschen mehr als wenn das "Bedienungskonzept" lautet: Such Dir Deine Dateien im Explorer raus und schieb sie manuell auf Deinen Spieler.

Aber jeder nach seinem Geschmack ...

frankye schrieb:
kann.

Sorry aber das ist ziemlicher Unsinn! Ich habe einen iPod und kenne von meinen Brüdern und Freunden andere MP3 Player. Der Punkt ist, dass der iPod mir deshalb besser gefällt weil er aufs WESENTLICHE beschränkt ist! traurig aber wahr! Ich will damit Musik hörne und nicht anderen Sche*** der das Userinterface nur unnötig verstopft! Die Idee zählt, nicht die Masse an Funktionen!
Hallo,

auf die Gefahr hin, dass ich wieder als der [g=18]Mac[/g]-Hasser geschmäht werde, der ich nicht bin, hier meine 10 cents.

Naja. Den Mp3 Player hat apple nicht grad erfunden. Da würde ich mir noch 3mal eher n Apple Rechner kaufen als den überteuerten i-pod. Andere Musiker finden es eben gut, wenn sie mit ihrem mp3 player auch Proberaummitschnitte, Sprachaufnahmen, Radioaufnahmen, etc machen können etc. Manche schaffen es sogar, sich durch ein paar menus zu klicken. Jede [g=17]DAW[/g] ist wohl schwerer zu bedienen als ein ach so komplexer Mp3-Player. Ich würde kaum 200 Euro für ein Gadget ausgeben, dass so wenig Funktionen bietet, wie der i-pod. So dick hab ichs einfach nicht. Ganz abgesehen von der DRM-Sch... und der fehlenden [g=223]ogg[/g]-unterstützung ...

Und der ipod wird sehr intelligent, sehr kostenaufwändig und auch sehr erfolgreich vermarktet, wie man bei dir und millionen anderer Konsumenten feststellen kann. Apple verkauft ein Image, das ist absolut klar. Wenn du diese Art von Werbestrategie nicht verstehst, dann kauf dir mal ein Buch drüber, da durchzusteigen ist ganz nützlich, um die moderne Wirtschaftswelt zu verstehen. Sehr viele Markenprodukte werden über Images und Emotionen verkauft. Von Turnschuhen bis zu Autos, von Mp3-Playern bis zu handys.

Die Menschen ziehen den Mercedes dem VW nicht mehr in erster Linie wegen der Qualität vor. Es geht schon lange nicht mehr um das beste Produkt, sondern um das Produkt, was man am besten verkaufen kann. Das ist eine logische Folge des kapitalistischen Systems und betrifft nahezu alle großen MarkenFirmen, beileibe nicht nur Apple. Allerdings ist Apple ein gutes Beispiel, weil die Entwicklung weg vom nüchternen Profiprodukt zum massenkompatiblen, emotionsbeladenen Imageträger bei denen sehr gut sichtbar wird. Mit dieser Entwicklung kam auch der Erfolg. Der Jobs hat eben einiges gelernt in der Zeit, als er nicht bei Apple war.

Je kleiner die Firma, desto eher hat man noch die Chance, ein Produkt zubekommen, das nicht auf Marketingstrategien, sondern auf reale Kundenbedürfnisse zugeschnitten ist. Bei den Größenordnungen wie VW, Benz, M$, Apple etc hofft man darauf in der Regel vergebens.

melac schrieb:
Legende. Wenn auf deinem [g=18]Mac[/g] das erste Mal der mehrsprachige Screen auftaucht, der dir dezent erzählt, dass du jetzt mal besser aufs Ausschaltknöpfchen drückst, hast du deinen ersten Aha-Moment bzgl. der Wahrheit hinter dem Image.

hab ich in drei jahren intensivster benützung einmal gesehen - und zwar aufgrund einer kaputten digi-hd karte in einem unsrer zig uni kastln.
Du glücklicher! Bei meinem letzten Arbeitgeber kamen die dinger wöchentlich bis täglich, auch auf nahezu fabrikneuen Rechnern.

sofern man das hobby mal zum beruf machen will, oder hie und da mal bei kommerziellen studios aushilft kommt man meiner meinung mit [g=18]mac[/g] erfahrung immer besser weg - ich zumindest hab noch keinen fuß in ein "echtes" studio gesetzt wo nicht eine [g=18]mac[/g]/tools/logic kombi auf mich gewartet hat. ist jetzt bei gott nix gegen pc/cubase/samplitude & co., nur leider die wahrheit...
Halbwegs intelligente und talentierte Menschen haben mit so einer Umstellung kaum Probleme und sind ratzfatz eingearbeitet. Hab jahrelang an beiden Systemen parallel gearbeitet. Ab und zu ne falsche Tastenkombi, wenn man morgens auf der Arbeit wieder n [g=18]Mac[/g] vor sich hat, aber am WE lange vorm PC war. Wenn ich jemand angestellt hätte, der als PC-User Probleme hätte sich auf dem [g=18]Mac[/g] einzuarbeiten oder umgekehrt, könnte der ganz schnell wieder gehen. Das ist doch kein Problem. Bei allem, was mehr ist als ein Hiwi-Job würde ich das vorausetzen.

Warum die Macs im Multimedia bereich so weit verbreitet sind, ist hoffentlich mittlerweile auch bekannt. Das ist einfach Tradition, weil: Früher ging es auf den PCs einfach nicht. Zugegeben. Das ist aber lang vorbei. Früher ging es auch nicht ohne Pro-Tools. Auch das ist lang vorbei. Das die Leute die Sachen noch da stehen haben, ist auch verständlich. Man wechselt nicht das System, solange man sich die aktualisierung noch leisten kann.

Die ganze [g=18]Mac[/g] vs. PC Diskussion geht mir auf n Sack. Ständig kommen irgendwelche Fans mit subjektiven Erkenntnissen daher. Der Grund für den [g=18]Mac[/g] im Musikbereich ist in erster Linie Logic. Benutzt du irgendwas, was es für beide Systeme gibt (Pro-tools, Reason, Ableton), entscheiden Geschmack und Geldbeutel. Die meisten anderen Argumente basieren in erster Linie auf Mythen und Ammenmärchen.

Ich hab überhaupt nix gegen Macs im Office und Medienbereich. Man kann sie da sehr gut einsetzen. Muss man aber nicht, und im office-Bereich z. B. ist ein LInux-PC wohl auf Dauer die preiswerteste Lösung. Es gibt aber Bereiche, in den man sehr deutlich dazu getrieben wird, einen PC zu benutzen. Ein Beispiel:
Mein ehemaliger Arbeitgeber (verlagsbranche) hatte sich jahrelang geweigert, einen PC (neben etwa 10 Macs) zu kaufen, obwohl ich ihm dazu riet. Als der PC dann da war, klappte die Buchhaltung dann auch. Aus PC-Skepsis hat der Mann tausende Euro rausgeschmissen. Soweit kann die Unwissenheit gehen. Es gibt afaik bis heute kein vernünftiges Buchhaltungsprogramm mit Datev-Anbindung für den [g=18]Mac[/g].

In der Musik kann man sicher mit beiden Systemen glücklich werden. Wenn Xp stabil unter Bootcamp läuft, wird das sicher ein Argument mehr für den [g=18]Mac[/g]. Aber bitte kauft euch doch endlich einfach was ihr wollt und verschont das Forum mit den Glaubenskriegen. Es geht in der Welt der High-Tech Produkte nicht um Glauben, ausser ihr glaubt an den Mammon. :D

Und wenn man die Bedienung für den Benutzer möglichst einfach und intuitiv machen möchte, dann kostet das natürlich ein bisschen mehr als wenn das "Bedienungskonzept" lautet: Such Dir Deine Dateien im Explorer raus und schieb sie manuell auf Deinen Spieler.

Ach Kappes was hat das damit zu tun? ICh rede nicht von der iTunes Anbindung als vielmehr von der Bedienung des iPod, z.B. das Clck Wheel was viele jetzt gerne nachbauen. Ausserdem denkt ihr betriebwirtschaftlich gesehn falsch, es geht nicht immer nur um den direkten materiellen Wert sondenr auch darum für wieviel man etwas platzieren kann, oder kauft jede rim Leben nur genau den konkreten gegenwert? Dann dürftet ihr so vieles nicht kaufen, angefangen von überteuerten E-Gitarren bis hin zu anderen Markenherstellern im Hr Bereich. Aber es ist ja immer schön auf einem Nieschenhersteller rumzuhacken :D, typisch Deutsch weil ganz tief drin irgendwo auch etwas Neid steckt, denn wenn ihr viel Kohle hättet würdet ihr sicher auch überlegen einen iPod zu kaufen.
Jedem das seine, es ist und bleibt Geschmackssache!
btw habe ich keinen Geldscheisserweil ich einen iPod besitze, andere gehenFeiern oder fahren in Urlaub. Da ich das aufgrund beruflicher Verpflichtungen nicht oder so gut wie gar nicht machen kann, gönne ich mir andere Sachen, das ist meine Art Hobby. Andere haben einen tiefergelegten Golf o.ä. wobei ich so etwas viel schlimmer finde als nen iPod :D

Ist schon ok... brauche keine Erklärung. Es ist mir eigentlich ziemlich wurscht, welcher MP3-Player welche Funktionen hat. Ich habe einfach irgendeinen MP3-Player, mit dem ich Musik hören kann und Daten transferieren kann und gut ist. Klar verkauft Apple die Dinger teurer: weil sie es können - und das ist völlig okay. Mir geht nur die Arroganz und der Missionierungstrieb vieler Apple-User ganz schön auf den Senkel (nicht speziell hier im Forum)...

Aber eigentlich nehme ich an dieser Diskussion gar nicht teil... mein kurzer Seitenhieb kam mir bloss unkontrolliert über die Lippen ;)

Grüße.

ich persönlich sehe keinen vorteil mehr im [g=18]mac[/g] für mich. weil: die stabilitätsgeschichte hat sich mit osx erledigt. und daher:

ich habe keine ahnung von der bedienung eines [g=18]mac[/g].
ich habe keine ahnung von der bedienung eines pc.

aber den pc kann ich bezahlen. :D

Der Gruß

Griffin

Mir geht nur der Missionierungstrieb vieler Apple-User ganz schön auf den Senkel...
:D

Ich habe erst einmal im Leben ein Microsoftprodukt gekauft: "Call of Dtuy 2", das war ein Fehler! Ein Appleprodukt habe ich noch nie gekauft.
Ich hoffe, dass ich auch in Zukunft beides weiterhin vermeiden kann.

Auf die Gefahr hin jetzt umgebracht zu werden, melde ich mich hier auch einfach mal :)

Ich bin jetzt seit nem halben Jahr auf [g=18]Mac[/g] umgestiegen. Ich hab mir mein Powerbook gekauft, weil ich LOGIC haben wollte!!!
Darauf hab ich gelernt und mag es lieber als Cubase, obwohl ich das auch schätzen gelernt habe (bei nem Kumpel).

Ich verstehe auch nicht, weswegen ihr euch die ganze zeit hier so fetzt, soll doch jeder selbst entscheiden.

ICH mag den Workflow auf nem [g=18]Mac[/g] lieber, finde ihn übersichtlicher, finde ihn absturzsicherer als meinen alten PC!!
Damit will ich niemanden zwingen sich nen [g=18]Mac[/g] zu kaufen.

Macs sind teurer, na und? Ich habs nicht bereut, er ist jeden Euro wert und zu nem ständigen Begleiter geworden (bei 12" auch gut zu machen).

So, und jetzt für alle Technikfreaks noch ein kleiner Link : PC vs. Mac

Bis denne

Sebastian

Ich habe erst einmal im Leben ein Microsoftprodukt gekauft: "Call of Dtuy 2", das war ein Fehler! Ein Appleprodukt habe ich noch nie gekauft.
ahhh !! ein linux purist ! oder doch aix ? :D

So, und jetzt für alle Technikfreaks noch ein kleiner Link : PC vs. [g=18]Mac[/g]
das osx besser ist als windows xp hätte weiter oben stehen sollen, dann müsste mal den rest vom test erst gar nicht lesen...